Ja, das ist auch gut so, und vor allem hoffe ich auch das es so bleibt, sonst kommt irgendwann der große knall und keiner geht hin, weil keiner davon weis.
Gruß Jens
Gar nicht (also komplett ignorieren), da zu unsicher, wie lange Alarm schon her ist.
SMS als Alarm ansehen und entsprechend ragieren.
SMS nur dann als Alarm ansehen, "wenns grad zeitlich passt".
Ja, das ist auch gut so, und vor allem hoffe ich auch das es so bleibt, sonst kommt irgendwann der große knall und keiner geht hin, weil keiner davon weis.
Gruß Jens
Und damit erübrigt sich doch eigentlich der ganze Aufwand.Zitat von Allmächtiger
Gruß, Mr. Blaulicht
des ist krass...
ich persönlich reagiere auf jede sms sofort.. habe das aber auch schon vor der handy alarmierung gemacht... bei uns ist es so das die sms alarmierung deutlich früher als die alarmierung über piepser oder sirene läuft ca. 15 - 30 sec.
die alarmierung per sms läuft bei uns aber auch nicht über blue box sondern wird direkt von der leitstelle als sms versendet.
Homines sumus, non dei!Menschen sind wir, keine Götter!
Wie kann das denn sein?
Wenn die SMS schneller ist als der FME, dann kann bei der Leitstelle was nicht stimmen, wenn die 5 Ton Folge gesendet wird, dann gehen in der selben sekunde aulle auf diese Schleiße codierten FME, schneller geht es nicht, da kann SMS nicht schneller sein.
Oder wird die FME alarmierung bei euch absichtlich zugunsten von sms verzögert?
Gruß Jens
Ich als Nicht-Checker:
Wird der ALARM-SMS Eingang in einem anderen Ton angekündigt als eine normale SMS von einem bekannten?
Oder zieht jeder panisch sein Handy aus der Tasche wenns Ding-Ding; Ding-Ding macht? Und gibt es dann ein anderes vibrieren (stärker/länger?) oder auch nur *brbr-brbr*, *brbr-brbr*.
Hab ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt?
Grüße
MkG gaffer112
Dies ist ausschließlich meine eigene Meinung!!!
Immer einen Klick wert:
www.feuerwehr-aermelabzeichen.de
Also mein Handy und der Vorgänger (Siemens ME45 und ME75) können bei SMS keine unterschiedlichen Absender unterscheiden.
Ich kuck mir SMS normalerweise gleich an. Und da SMS-Alarm nur als Zusatz dient, machen die fünf Sekunden auch nix aus.
duese
Nur als Zusatz, bei Euch vieleicht...Zitat von duese
Wenn ich hier manch andere höre, wird jede SMS gleich wie ein Alarmeingang behandelt.
Also wenn mein Chef neben mir steht, ist mir das eher unangenehm oder auch wenn ich auf einer Feier, beim einkaufen etc. bin ist mir die SMS eher mal egal.
Wenn aber die Hupe tut, dann is Alarm!
MkG gaffer112
Dies ist ausschließlich meine eigene Meinung!!!
Immer einen Klick wert:
www.feuerwehr-aermelabzeichen.de
Wenn die Hupe tut ist definitiv Alarm.
Aber wenn eine SMS kommt ist (höchstwahrscheinlich) auch Alarm. Ich lauf/fahr auch auf eine SMS hin zum Feuerwehrhaus.
Warum auch nicht? Wir haben zwei Piepserschleifen und unsere Tute. Zum studieren bin ich unter der Woche nicht da sondern nur am Wochenende. Wenn ich da bin helf ich auch gerne. Es gibt ca. 20 FME bei 50 Aktiven. Da ist die SMS-Alarmierung eine (für die Kameraden) gute und günstige Einrichtung.
Wenn bei der kleinen Schleife dann 10 Mann mehr da stehen als Piepser haben, warum nicht? Die werden sich nicht beschweren, dass sie zu oft alarmiert werden. Sie wollten die SMS ja kriegen. Oder sie ignorieren die SMS, wenn es ihnen grad nicht passt. Ist ja keine offizielle Alarmierung.
Zum Thema losrasen: Es hat bei uns jeder der die SMS kriegt unterschrieben, dass aufgrund von SMS keine Sonderrechte in Anspruch genommen werden dürfen (Möglichkeit der Fehlalarmierung).
Aber wie schon gesagt, es ist ein Zusatz. Wenn nur noch aufgrund von SMS die Mannschaftstärke sichergestellt wäre, müßte was getan werden. Denn das System kann aufgrund so vieler Möglichkeiten ausfallen (und ist auch schon ausgefallen) dass an FME und Sirene auch weiterhin kein Weg vorbei geht.
duese
Doch schon, aber wenn einer über das Kabel vom piepser zum PC stolpert, sich bei der Administration vertippt oder Fehlauswertung des FME oder oder...
Die Fehlermöglichkeiten sind halt viel häufiger als bei einer reinen FME-Alarmierung, da hinter dem FME noch eine ganze Wirkungskette steht...
duese
ich denke offiziell wird die Alarmierung wenn sie in der AAO steht
z.B.
Die Alarmierung der FF Gedönshausen erfolgt über
-Sirenenalarm
-Funkmeldeempfänger
-SMS System Binford 2000
oder
Die UG-EL wird zusätzlich über SMS System alarmiert
**
wenn das nämluch so da steht dann passt das auch mit der Versicherung
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
Folgende wunderbare Formulierung schafft auch hier Freude, aber nur wenn auch die Uhrzeit angezeigt wird...
Nach einer SMS Alarmierung ist unverzüglich die Sendezeit zu überprüfen.
Liegt die Empangszeit mehr als 10 Minuten nach der Sendezeit, so ist die SMS lediglich als Information anzusehen. Bei einer Anfahrt stehen somit keine Sonderrechte mehr zu.
und das lässt du dir einfach von jedem unterschreibem
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
Meinste, du kannst mir das kleinere System davon, die 1000er Version irgendwoher besorgen? *GGG*Zitat von hannibal
MfG Fabsi
... mehr Power ... *grunz*Zitat von hannibal
Gruß, Mr. Blaulicht
Schöne Gedanken über die Firma Binford. Zurück zum Thema:
Wer kommt eigentlich auf die Schnapsidee eine Sondereinheit (hier die Führungsunterstützungsgruppe), die evtl. aus mehreren Ortswehren zusammengesetzt wird, über Sirenen zu alarmieren? Ich glaube viele Kameraden würden sich bedanken, wenn Nachts um 03:24 Uhr in mehreren Orten die Sirenen hochgehen, sie zum Gerätehaus eilen, den EO erfragen und hören: "Kein Alarm für die 48 am Gerätehaus stehenden Kameraden der Ortswehr - wir brauchen nur den Kameraden Fritz Müllermeierschultz für die Führungsunterstützungsgruppe!".Zitat von überhose
Der Kamerad Fritz Müllermeierschultz befindet sich übrigens bereits auf dem ELW, da ihn der Einheitsführer vor 20 Minuten per Handy geweckt hat, die Leitstelle hat aber, selbstverständlich, nach Alarmplan alarmiert....
Geändert von AkkonHaLand (08.08.2006 um 14:31 Uhr) Grund: Rechtschreibfehlerteufel in Schach gehalten
Mit freundlichem Gruß
AkkonHaLand, Moderator
macht es aber auch nicht besser
es kann doch nicht sein das die Anwesenheit bei SMS Alarmen ausschlaggeben für die Melderbeschaffung ist
@ überhose
hoffe dir mit meinen Ausführungen geholfen zu haben
Scharnhorst
www.fwnetz.de