Mir war, bis ich eben die traurigen Bilder des Unfalls gesehen habe, garnicht bekannt, dass es auch "geheime" Übungen gibt! Sowas ist bei uns absolut unüblich.

Der genaue Zeitpunkt wird zwar nicht bekannt gegeben, jedoch steht bei uns in der Zeitung immer ein Zeitraum (meist eine Woche), in der z.B. eine Jahresabschlussübung stattfindet. Und wenn dann zur geraden Uhrzeit die Piepser gehen, weis eigentlich schon jeder, was los ist. Unsere Leitstelle sagt uns dann aber auch nochmal expliziet "Übungsalarm"

Ich finds auch ehrlich gesagt, unverantwortlich, sowas "geheim" zu machen. Es mag sein, dass sich manche Leute bei Übungen vielleicht nicht beteiligen, weil es halt eine Übung ist, aber deswegen das Leben von Feuerwehrkamerade zu riskieren, die in der Annahme sind, es sind Menschenleben in Gefahr, kann ich und will ich nicht verstehen!

Meine Meinung, soll man von halten, was will. Aber ich möchte auch nicht in der Klemme sitzen und auf Hilfe hoffen, die aber nicht kommt, weil die letzten beiden Alarmierungen auch Übungen war und diese dann nicht...