Gut, werde ich probieren...:-)
Gut, werde ich probieren...:-)
Hallo!
Ersetz doch die Radials und den Strahler durch dicke Kupferdrähte aus der Elektroinstallation. Dann abkneifen ( geht ja leicht ) und dann am Ende die Drähte durch die Gewindestäbe ersetzen. ( die natürlich mit der gleichen ausprobierten Länge ).
Gruß
Wolfgang
Gute Idee... das spart Sägearbeit, das mache ich...
Wie gehe ich vor? Kürze ich erst den Antennenstab und dann die Radiale oder muß ich beides gleichzeitig machen?
Ich verstehe immernoch nicht, wieso ich mit meinen 48cm soooo daneben liege...
Wieviel SWR wäre als Endergebniss aktzeptabel?
Servus!
Hab' ich weiter oben schon geschrieben.
Gruß
Alex
Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
Nach einigem Abschnibbeln vom empfohlenen Kupferdraht kann ich sagen...:
Ich habe bei deutlich 50 cm angefangen und mich runtergeschnibbelt... ich bin mit meinem SWR nie deutlich unter 5 gekommen
Das heißt in Watt: 3 Gesendet und 1,2 Reflektiert...
Kann mein Messgerät einen Schuss haben?
Ich weiß nicht mehr weiter, ich dachte immer, ich wäre technisch begabt...:-)
Hallo!
Ja, kannst Du.
Dann vergiss das mit dem kürzer machen...
Die Strahler und Radiale sollten so um 85 cm lang sein, genaueres per Formel:
300 : Frequenz in MHz : Lambda/Verhältnis = Länge in Metern
Beispiel:
300 : 102,6 : 4 = 0,73m
Eine reine Leitung hat keinen Anschluss, den musst Du selbst dranbasteln.
Es gibt aber Fertigkabel mit BNC-Anschluss.
Nein, nicht dass ich wüsste. Aber Du kannst ja auf Nummer Sicher gehen.
Ja. Beachte aber das elektrische Gegengewicht, die Masse.
Mit anderen Worten: ein Dipol tut da ganz gute Dienste.
Liebe Grüße,
Sandy
Hi!
Also die Masse ist vereinfacht gesagt der Minus-Pol der Antenne - verzeiht mir diese Aussage bitte.
Ja, also.. zum Dipol.
Ich nehme mal an Du hast ein Antennenkabel bzw. -leitung. Ist für eine externe Antenne nämlich praktischer ;-)
Ja also schau Dir mal die BNC-Buchse vom Scanner an. Da hast Du einmal das "Loch" in der Mitte, das ist der "Plus"-Pol, und Du hast das Metall kreisförmig außen angeordnet, sozusagen der "Minus"-Pol. Ich hoffe, das verwirrt Dich jetzt nicht zu sehr ;-) Hat nämlich nichts mit Strom oder Spannung zu tun!
Plus = Innenleiter
Minus = Abschirmung, Schirm, Masse
Okay -
ein Dipol ist eine Antenne, die aus einem Strahler und noch einem Strahler besteht. Beide sind vertikal untereinander angeordnet. Das ist das Wichtigste. Den einen, zum Beispiel den oberen, verbindest Du mit dem Innenleiter des Kabels / der Leitung, den anderen mit der Abschirmung.
Falls Du noch Fragen hast, frag ruhig.
An die anderen:
Ich hätte auch einfach nach einer Grafik suchen können, auf der das Wesentliche auch zu erkennen ist. Aber ich möchte, dass er praktisch angeleitet wird und daraus dann lernt. Man muss die Arbeitsschritte erst einmal "gezeigt" bekommen, bevor man es dann selber macht.
Liebe Grüße,
Sandy