ist es richtig, das ich mit einem 45cm langen schweissdraht der im zimmer ist besser empfange, als mit einer 45cm langen gewindestande, die auf dem dach ist?
ist es richtig, das ich mit einem 45cm langen schweissdraht der im zimmer ist besser empfange, als mit einer 45cm langen gewindestande, die auf dem dach ist?
Hallo!
Das kommt auf die Umstände an. Also eine Gewindestange von 45 cm auf dem Scanner auf dem Dach wird wohl besser arbeiten als ein 45 cm Schweißdraht auf dem Scanner im Zimmer. Ob es ein Draht oder eine Gewindestange ist, ist unerheblich. Nur die Länge ist entscheidend. Da die Gewindestange etwas dicker ist, wird die Bandbreite etwas größer, was aber nicht zu entscheidenden Empfangsverbesserungen führt.
Aber ich denke mal, die Gewindestange auf dem Dach hat kein Gegengewicht und ist an ein Koaxkabel angeschlossen, das in das Zimmer führt. Da liegen die Dinge schon anders. Hier sollte man die Radials unbedingt montieren, so dass man eine komplette Groundplane hat. Dann arbeitet die noch besser auf dem Dach.
Gruß
Wolfgang
Also nehme ich die gewindestande mit exakt 45cm^^ und den masse stäben...
richtig?
RICHTIG!!