Ergebnis 1 bis 15 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

GP

Hallo Florian 43/1,

hast Du wirklich gut gemacht. Auch der Anschluss an das Koaxkabel gefällt mir.

Ein Hinweis: ich sehe das auf dem Bild nicht so genau, aber das ist wohl ein Ständer von einem Sonnenschirm. Gute Idee! Aber die obere Stange darf nicht aus Metall sein, da der Strahler sehr dicht parallel läuft. Das würde bei Metall die GP in der Frequenz nach unten ziehen. Wenn es ein nichtmetallischer Halter ist: nicht böse sein! Ich will nicht als Antennenpapst auftreten. Man kann es halt nicht erkennen.

Zu dem FUG: ich würde erst mal empfangsseitig probieren. Und dann würde ich mal messen. Senden kann das Ding ja. Und so ein SWR Meter kostet bei EBAY nicht die Welt. Aber sicher ist sicher. Wenn auch bei kleinen Leistungen die Endtransistoren nicht soooo schnell zerstört werden. Die GP ist schon sehr breit im Empfangsbereich, aber ich weiß lieber genau, was los ist und messe vorher.

Viele Grüße
    Wolfgang

Zitat Zitat von oszillator
    Ein Hinweis: ich sehe das auf dem Bild nicht so genau, aber das ist wohl ein Ständer von einem Sonnenschirm. Gute Idee! Aber die obere Stange darf nicht aus Metall sein, da der Strahler sehr dicht parallel läuft. Das würde bei Metall die GP in der Frequenz nach unten ziehen. Wenn es ein nichtmetallischer Halter ist: nicht böse sein! Ich will nicht als Antennenpapst auftreten. Man kann es halt nicht erkennen.
    Ja, das ist ein Halter von einem Sonnenschirm - andere Möglichkeit habe ich leider nicht, es funzt dafür super! Und nein, die "Haltestange" ist nicht aus Metall sondern ein alter Besenstil, welchen ich noch kürzen und richtig mit dem Winkel verbinden muss (sit alles noch provisorisch zum Probieren). So kann ich die Antenne jederzeit entfernen und an einem anderen Standort aufbauen...

Erfahrungswerte

Tag Zusammen,

ich war dann auch mal fleißig.

Radiale auf 86cm gekürzt. Verschiedene Standorte ausprobiert.. Balkon, Dachboden etc.

Nach meinen Erfahrungen ist diese Antenne zwar nicht schlecht, aber vom Empfang her kann sie bei mir nicht mit der GPA 76 - 87 MHz mithalten.
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __