Ich habe nun noch eine Groundplane gebaut - das ist nun Version 4.0, dieses mal als Triple-Leg, sie hat also nur drei Radiale.
Klickst Du hier:
http://hometown.aol.de/FlammenInferno/GP04.jpg
Als Grundplatte habe ich ein 3mm Alublech genommen wo ich ein gleichschenkeliges Dreieck (Kantenlänge 16cm) ausgeschnitten habe. Die Ecken des Dreieckes habe ich um 45° nach unten abgewinkelt und mit je zwei Bohrungen von 4,5mm versehen. An diese Bohrungen habe ich die Radiale mit Edelstahlschrauben (M4x20) geschraubt, die Radiale bestehen aus 8mm Alurohren.
In der Mitte der Grundplatte ist eine Bohrung in der eine sog. Ipon-Verschraubung aus dem Elektrobereich verschraubt ist. Der Strahler steckt in dieser Verschraubung - die Verschraubung zieht sich durch zudrehen zusammen, der Strahler ist so fixiert und von der Grundplatte isoliert.
Das Koax-Kabel habe ich direkt angeschlossen, jedoch werde ich der Antenne noch eine BNC-Einbaubuchse spendieren.
Ob es an dem recht derben Material aus 8mm-Rohr liegt oder an der Ausführung als Triple-Leg: Der Empfang ist gigantisch und übertrifft meine Vorgängerversionen aus Schweißdraht um Längen. Zudem ist diese Antenne witterungsbeständig...
Bei dieser Groundplane-Version werde ich es belassen und mich neuen Antennenprojekten widmen...
Mfg,
Micha