Hallo!

Zitat Zitat von Mampfred Beitrag anzeigen
Allerdings funktioniert sie "zu gut!"... Folgendes Problem:

Ich habe meistens eine bestimmte Frequenz eingestellt: 86,455 Mhz. Nun ist es so dass immer (bzw. manchmal) die Gespräche einer anderen Frequenz reindrücken. (85,555 Mhz)

Auch habe ich dann so ein seltsames Knacken, Brummen oder so. (Da habe ich gelesen dass der Scanner "überfordert" mit der Signalstärke ist.)

Auch das aufdrehen der Rauschsperre und ein Einbau eines Dämpfungsreglers bringt irgendwie nicht den gewünschten Erfolg. Andere Kanäle sind dann leider nicht mehr zu empfangen...

Frage: Gibt es was das mir genau diese eine Frequenz ausfiltert??
Na ob das sinnvoll war diese Frage hier in diesem überfüllten Thema zu stellen?
Denn dein Problem hat zunächst einmal garnix mit dem Bau einer Groundplane zu tun, ist also eh falsch hier.

Den Effekt den du hast, das erkanntest du ja schon richtig, ist eine Übersteuerung deines Scanners.
Ganz andere Thematik, die für sich nicht mal eben mit drei Sätzen erklärt werden kann.
Dennoch versuche ich mich kurz zu fassen:

Eine Verstärkerstufe wird übersteuert, wenn das Eingangssignal den Verstärker an seine Begrenzung drückt. Der Verstärker arbeitet dann in einem Teil der Kennlinie wo er zahlreiche Nebenprodukte produziert.
Man spricht dabei von "Intermodulation".

http://de.wikipedia.org/wiki/Intermodulation

Wenn du also auf der 86,455MHz noch andere Signale empfängst, also in deinem Fall Signale von der 85,555MHz, dann sind da noch andere Signale mit im Spiel.

Du schreibst das die Funksprüche von 85,555 ein "seltsames Knacken, Brummen oder so" mit auf die 86,455MHz holen.
Dieses "Knacken, Brummen" sind die Modulationen von mindestens einem, eventuell auch mehrerer anderer Sender (warscheinlich Datenfunk, DMR, Pocsag, Tetra, GSM, DAB+ oder sowas).

Die 85,555MHz bekommst du nicht raus gefiltert, liegt ja nen schlappes Megaherz unterhalb deiner gewünschten Frequenz. Das schafft man nichtmal mit "tragbaren" Resonatoren.

Viel effektiver ist es die anderen Sender zu finden die im Hintergrund "Knacken und Brummen".
Diese werden nicht auf 4m liegen, sondern irgendwo zwischen 146-1000MHz und immens stark sein.
Durch den großen Frequenzabstand aber kann man sie wesentlich leichter Filtern, z.B. mittels BNC T-Stück und abgestimmten Viertelwellenstub.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser