Hallo zusammen,
ich versuche mal, alle Fragen zu beantworten:
@SANDY: also der Strahler muss nicht exakt in der Mitte sitzen. Solange das nicht gerade 30 cm daneben sind, ist das nicht so entscheidend. Die Radials sollten so 45° abgewinkelt sein gegen die Horizontale. Das hat was mit dem Fußpunktwiderstand zu tun. Bei dieser Stellung hat die GP annähernd die 50 Ohm des Kabels. Bei 4 Radials ist die Antenne sagen wir mal gleichmäßiger als Rundstrahler. Sie arbeitet auch mit 3 Radials schon ganz gut, aber ich bevorzuge immer 4 Stück. Und in den Bauwinkeln sind oft gerade diese 4 Bohrungen schon vorhanden.
@FUNKWART: wenn man keine Radials nimmt, sondern ein Geländer oder so was, arbeitet die GP einfach als Lambda-Viertel Strahler. Der abgestimmte Strahler ( Lambda-Viertel ) hat das Geländer als Gegengewicht. Mit den Radials kommt aber eine weitere abgestimmte Komponente dazu, was die Antenne verbessert. Aber auch hier gilt wie immer: man muss die örtl. Gegebenheiten einbeziehen. Ich würde mal nur den Strahler montieren und das Geländer als Masse nutzen. Dann kann man mal als Versuch 4 starke Kupferdrähte oder so als Radiale dranhängen. Geht die Antenne auch ohne Radiale schon zufriedenstellend ( nicht jeder will unbedingt alle Leitstellen im Umkreis von 50 km hören ), lässt man die Radials weg. Aber ich denke, mit 4 Radialen geht die GP besser.
Viele Grüße
Wolfgang