So, jetz sind wir wieder so weit wie gestern, da war es nämlich genau so,
normalerweise müsste das doch irgendwo geregelt sein, es gibt ja sooo viele Gesetze und Pflichten usw, aber nirgends finde ich was, wo das geregelt ist,
So, jetz sind wir wieder so weit wie gestern, da war es nämlich genau so,
normalerweise müsste das doch irgendwo geregelt sein, es gibt ja sooo viele Gesetze und Pflichten usw, aber nirgends finde ich was, wo das geregelt ist,
Bei einem Unfall auf dem Weg zu einem Einsatz oder einer Übung beginnt der Versicherungsschutz der FuK erst dann, wenn man die Schwelle zur Haustüre überschritten hat.
Wers nicht glaubt kann gerne eine Anfrage an die Feuerwehrunfallkasse senden.
Gruß Michael
Also bei uns war letzter Jahr ein Vertreter der GUV und der sagte ausdrücklich ...
Normalerweise beginnt der Unfallversicherungsschutz erst mit Verlassen des eigenen Grundstückes oder wars die Haustür, auf jedenfall unterscheidet sich das mit der Feuerwehr soweit, daß hier sobald der Piepser geht der Versicherungsschutz geht, also wenn du ausm Bett springst und brichst dir den Knöchel ist das DEFINITIV ein Feuerwehrdienstunfall.
Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
... um mit der "Schere" anderen zu helfen.
Darf ich meinen Senf auch dazu tun
als soweit ich weiss ist den Lebenspartner der beim Ankleiden in der Wohnung hilft auch bei einen Unfall versichert (z.B. Sturz in der Wohnung beim Hosen hochziehen)
Gruß Michael
PS: früher war die Einsatzkleidung noch zu Hause und nicht im Gerätehaus ?
Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)
Also, der Versicherungsschutz gilt erst wenn man seine Haustüre verlassen hat!!!
Und endet durchgang durch die Haustür, nach dem Einsatz.
Helfer, die noch beim Ankleiden helfen oder schonmal das Auto vorfahren, usw. sind nicht Versichert.
Aber der FM wenn er ausm Bett steigt.
Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
... um mit der "Schere" anderen zu helfen.
NEIN
Genau so hat uns das unser Sicherheitsbeauftragter auch erzählt.Zitat von Alex22
Und nach einem Einsatz muss man auf direktem Wege nach Hause, weil der Versicherungsschutz NUR den direkten Heimweg beinhaltet..
hallo :E
Erkläre mir, und ich vergesse.
Zeige mir, und ich erinnere.
Lass es mich tun, und ich verstehe.