@ Michael M; @ Reissdorf
Na gut, was ich über das Institut "Jugendfeuerwehr" denke, spielt hier keine Rolle.
Es ist mir auch durchaus bewusst, dass die JFW die Fahrzeuge für Transport und Ausbildung braucht keine Frage. Trotzdem habe ich den Eindrcuk, dass immer wieder vergessen geht, dass die Feuerwehr und damit auch ihre Einsatzfahrzeuge eine professionelle Rettungsorganisation sind. Auch wenn sie das freiwillig machen. Deshalb bin ich der Meinung, dass der Gebrauch der Einsatzfahreuge auf ein notwendiges Minimum reduziert weder müsste. D.h. man braucht sie genau für das wofür sie bei der JFW vorgesehen sind und nicht mehr.
Man höhrt da von FW die mit ihren JFW auf abgelegen Strassen "Einsatzfahrten mit SoSi" demonstrieren oder JFW-Leiter, welche vor den Jugendlichen über Einsätze und Einsatzfahrten "pralen". Und dann wundern wir uns wieso solche Unfälle passieren?!
Ich will damit sagen, die Fhz sind in den Augen gewisser Jugendlichen der JFW mehr Spiel- und Spassfahzeuge bzw. Profilierungsmittel (für die Schulkameraden) als Einsatzfahrzeuge.
Item, ich will da nicht noch mehr Oel ins Feuer giessen.
In diesem Sinne, frohe Ostern, marlon
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein (1879 – 1955)