Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: Jugendlicher von Fahrzeug der Feuerwehr überrollt

  1. #1
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255

    Jugendlicher von Fahrzeug der Feuerwehr überrollt

    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  2. #2
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Immer Scheiße für diejenigen, die Aufsichtspflicht hatten. Na ja zum Glück hat der Kerl des überlebt. Aber das ein 14-jähriger mit nem MTW in der Halle rumfährt... unglaublich

  3. #3
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Naja der gebrochene Brustwirbel ist schlimm genug ...
    Aber man sollte sich echt Gedanken machen inwieweit man die Schlüssel noch stecken lassen darf wenn man ne JF hat.

    Denn nach § 21 STVG wird auch bestraft wer es fahrlässig zuläßt das Leute ohne Fahrerlaubnis fahren. Und ich denke schon das es fahrlässig ist Fahrzeuge mit steckendem Schlüssel rumstehen zu lassen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  4. #4
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Zitat Zitat von Alex22
    Denn nach § 21 STVG wird auch bestraft wer es fahrlässig zuläßt das Leute ohne Fahrerlaubnis fahren. Und ich denke schon das es fahrlässig ist Fahrzeuge mit steckendem Schlüssel rumstehen zu lassen.
    Na ja ich denk mal dass des bei der Feuerwehr anders gesehen wird, als sagen wir mal beim CVJM, den Pfadfindern oder was weis ich, weil bei der Feuerwehr kommts ja auf jede Sekunde an.

    Und selbst wenn das nicht greift, könnte das genauso bei nem 16-jährigen passieren, der frisch in der Aktiven Wehr ist

  5. #5
    Registriert seit
    29.08.2005
    Beiträge
    423
    Noch dazu wie willst Du das bei der Feuerwehr sonst machen? Schlüssel irgendwo anders in der Halle deponieren? Dann kann auch jeder hin und Mist anstellen.

    duese

  6. #6
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    427
    Zitat Zitat von Alex22
    Naja der gebrochene Brustwirbel ist schlimm genug ...
    Aber man sollte sich echt Gedanken machen inwieweit man die Schlüssel noch stecken lassen darf wenn man ne JF hat.

    Denn nach § 21 STVG wird auch bestraft wer es fahrlässig zuläßt das Leute ohne Fahrerlaubnis fahren. Und ich denke schon das es fahrlässig ist Fahrzeuge mit steckendem Schlüssel rumstehen zu lassen.
    Und wer kriegt dann eins auf den Deckel? Primär der Jugendwart oder der Kdt?

    Gruss Andy
    Weil kein <html> mehr zugelassen ist, muss ich mir erst eine neue Signatur im vB Code machen. So long....

  7. #7
    firerobs Gast
    Das ganze is in meinem Landkreis passiert, sobald ich neue Informationen hab (Lokalzeitung, KFV) werd ich näheres dazu hier posten.

  8. #8
    Registriert seit
    19.12.2005
    Beiträge
    180
    Dies ist sicher keine Frage der Autoschlüssel, sonder ein Problem des Jugendwartes, und somit der Fw-Führung.

    Ein Jugendlicher hat in meinen Augen nichts in einem Feuerwehrfahrzeug zu suchen. Ob er nun in der Jugendfeuerwehr ist oder nur das Gerätehaus besucht. Das sind Einsatzfahrzeuge und keine Spielzeuge. Man kann auch ohne Fahrzeuge eine Jugendfeuerwehr betreiben.

    Und wenns dann wirklich nicht anders geht, dann sollte man halt die gebotene Aufsichtspflicht warnehmen. Tut mir leid für die Betroffenen, aber ist nun halt mal so.

    marlon
    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein (1879 – 1955)

  9. #9
    Registriert seit
    18.10.2004
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von Alex22
    Naja der gebrochene Brustwirbel ist schlimm genug ...
    Aber man sollte sich echt Gedanken machen inwieweit man die Schlüssel noch stecken lassen darf wenn man ne JF hat.

    Denn nach § 21 STVG wird auch bestraft wer es fahrlässig zuläßt das Leute ohne Fahrerlaubnis fahren. Und ich denke schon das es fahrlässig ist Fahrzeuge mit steckendem Schlüssel rumstehen zu lassen.
    Hallo,

    mann sollte sich Gedanken wieso den Jugendlichen so etwas nicht vorher auf strengste untersagt wurde, ohne Aufischt sich in ein Fahrzeug zu setzen?, grade in Feuerwehrfahrzeugen ist vieles drin womit schlimme Sachen passieren können.
    Oder wie siehts aus wenn bestimmte Sachen im Einsatz nicht mehr richtig ok sind
    Atemschutz??, HFG??, Fahrzeugfunkgerät angelassen weil Funk gehört??..Batterie leer usw. usw. usw.....
    Und bei Feuerwehrfahrzeugen in der Halle den Schlüssel abziehen halte ich persönlich für schwachsinnig.


    Gruß
    Das ist alles meine eigene Meinung........

  10. #10
    Registriert seit
    18.10.2004
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von marlon
    Dies ist sicher keine Frage der Autoschlüssel, sonder ein Problem des Jugendwartes, und somit der Fw-Führung.

    Ein Jugendlicher hat in meinen Augen nichts in einem Feuerwehrfahrzeug zu suchen. Ob er nun in der Jugendfeuerwehr ist oder nur das Gerätehaus besucht. Das sind Einsatzfahrzeuge und keine Spielzeuge. Man kann auch ohne Fahrzeuge eine Jugendfeuerwehr betreiben.

    Und wenns dann wirklich nicht anders geht, dann sollte man halt die gebotene Aufsichtspflicht warnehmen. Tut mir leid für die Betroffenen, aber ist nun halt mal so.

    marlon
    Hallo,

    das Einsatzfahrzeuge keine Spielzeuge sind stimmt JFler sollten nur unter Aufsicht an und ins Fahrzeug. Aber wie willst du eine JF ohne Fahrzeuge betreiben??? das würde ich gerne mal wissen. Den Jugendlichen muss vermittelt werden das die meisten Sachen kein teures Spielzeug sind, sondern benötigte Einsatzmittel und somit solche Spielereien wie "Einsatzfahrt" spielen, oder Funk mithören nunmal nicht drin sind.

    Gruß
    Das ist alles meine eigene Meinung........

  11. #11
    Registriert seit
    31.03.2003
    Beiträge
    520
    Zitat Zitat von marlon
    Ein Jugendlicher hat in meinen Augen nichts in einem Feuerwehrfahrzeug zu suchen. Ob er nun in der Jugendfeuerwehr ist oder nur das Gerätehaus besucht. Das sind Einsatzfahrzeuge und keine Spielzeuge. Man kann auch ohne Fahrzeuge eine Jugendfeuerwehr betreiben.
    Darf man fragen welchen Bezug du zur JF hast? Hast du da irgend eine Ahnung von? Kannst du mir bitte erklären was eine JF ohne Fahrzeuge machen soll? Du weißt schon das eine JF auch Leistungsnachweise macht, zwar nicht vom Fahrzeug aber das Material muß ja auch irgendwo her kommen. Wie soll ich denn Fahrzeugkunde ohne Fahrzeuge machen? Ich bin selber Jugendwart und "meine" Jungs wissen schon ziemlich genau was sie dürfen oder nicht.

    Gruß
    Reissdorf

  12. #12
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Zitat Zitat von Reissdorf
    Ich bin selber Jugendwart und "meine" Jungs wissen schon ziemlich genau was sie dürfen oder nicht.

    Gruß
    Reissdorf
    Ich bin auch stv. Jugendwart, aber das Problem ist wohl, dass irgendwo immer Querschläger dabei sind. War bei uns vor ein paar Jahren am Kreiszeltlager so (da war ich selber noch JF). Der Typ is, als keiner geguckt hat, in den MTW gestiegen, und plötzlich war Horn und Signal an. " Ich wollte doch nur das Radio anmachen..."

    Das Problem an der ganzen Geschichte: Man kann fast niemals alle kontrollieren. Für mich hört sich die Geschichte so an, als wenn der Jugendwart nicht in der Fahrzeughalle gewesen wäre und der JF-Angehörige da unerlaubterweise hingegangen ist (erlaubt hat er es bestimmt nicht bekommen). Der Jugendwart denkt sich: Ok, der JF-Angehörige XY ist heute mal wieder lange auf dem Klo und plötzlich kommt er halt mit dem MTW aus der Halle geschossen...

  13. #13
    Registriert seit
    18.10.2004
    Beiträge
    18
    Zitat:
    Ich bin auch stv. Jugendwart, aber das Problem ist wohl, dass irgendwo immer Querschläger dabei sind. War bei uns vor ein paar Jahren am Kreiszeltlager so (da war ich selber noch JF). Der Typ is, als keiner geguckt hat, in den MTW gestiegen, und plötzlich war Horn und Signal an. " Ich wollte doch nur das Radio anmachen..."
    ************************************************** *********

    Hallo,

    und genau solche "Querschläger" müssen kapieren das Feuerwehrautos kein SPIELZEUGE sind auch nur zum Radiohören. JFler haben nach meiner Meinung alleine nichts in einem FW Auto zu suchen, weil zu gefährlich und wenn Jugendliche das nicht kapieren sollte mann sie nicht fragen ob sie bei den Pfadfindern besser aufgehoben sind.

    Gruß
    Das ist alles meine eigene Meinung........

  14. #14
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    132
    Zitat Zitat von MichaelM
    Zitat:
    Ich bin auch stv. Jugendwart, aber das Problem ist wohl, dass irgendwo immer Querschläger dabei sind. War bei uns vor ein paar Jahren am Kreiszeltlager so (da war ich selber noch JF). Der Typ is, als keiner geguckt hat, in den MTW gestiegen, und plötzlich war Horn und Signal an. " Ich wollte doch nur das Radio anmachen..."
    ************************************************** *********

    Hallo,

    und genau solche "Querschläger" müssen kapieren das Feuerwehrautos kein SPIELZEUGE sind auch nur zum Radiohören. JFler haben nach meiner Meinung alleine nichts in einem FW Auto zu suchen, weil zu gefährlich und wenn Jugendliche das nicht kapieren sollte mann sie nicht fragen ob sie bei den Pfadfindern besser aufgehoben sind.

    Gruß

    Hallo,

    diese Aussage kann nur Jemand treffen, der selber nichts mit der Jugendarbeit zu tun hat oder die Grundsätze nicht verstanden hat.
    Schau mal ein Übung der Jugend bei euch an: Du wirst feststellen, dass ein Paar im schwierigen Alter die Grenzen testen wollen. Natürlich kann man sie alle im Alter von 15 Jahren rausschmeißen, nur damit ist dem eigenlichen Ziel der Nachwuchsgewinnung nicht gedient.

    Grüße
    dani k.

  15. #15
    Registriert seit
    20.07.2002
    Beiträge
    294
    naja es ist ja nicht die frage ob eine JFW ein eigenes auto hat oder nicht, die frage ist, was macht der jugendliche alleine im fahrzeug?
    hat man ihm vorher nicht gesagt dass die fahrzeuge tabu sind?
    natürlich triffts jetzt den jugendwart, leider!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •