Hallo,

Zitat Zitat von Jens1985
Aber es kann doch nicht Aufgabe eines EL sein sich beim Eintreffen erst einmal zu überlegen was die Presse denn am liebsten sehen möchte, wo kommen wir denn da hin?
Das ist ja nicht Aufgabe des EL, sondern seines Erfüllungsgehilfen - dem S5.

Zitat Zitat von Jens1985
ich kenne Presse Leute die glauben tatsächlich sie hätten ein Recht darauf das zu Fotografieren was sie möchten und auch rumzulaufen wo sie wollen. Und keiner frangt nach den Patienten Rechten die wesentlich höher wertig sind (siehe GG,StgB).
Genau da liegt aber der Fehler. Mir geht es natürlich nicht darum, wenn Presseleute Leichen direkt filmen, wenn ich da vor Ort bin, bekommt der Journalist eine offizielle Verwarnung. Er weiß ohnehin (ist hier ja schon geschrieben worden) dass kein TV-Sender solche Bilder abnimmt. Lässt er das nicht (weil er die Bilder sonstwo verkaufen will - ob es auf einschlägigen Webseiten ist oder woanders) dann kriegt einer seiner Abnehmer (z.B. die Redaktion des TV-Senders) einen netten Brief. Die werden im dann shconmal höflich sagen: "so nicht, oder wir nehmen deine Bilder nicht mehr". Immer die Leute mit den eigenen Waffen schlagen.

Und beim Thema Presserecht rate ich zur Vorsicht. Die Pressefreiheit ist eine Grundlage des Völkerrechts. Die Presse- und Meinungsfreiheit ist auch im GG verankert (Art. 5). Wenn sich der Journalist ausweisen kann (mit dem neuen bundeseinheitlichen Presseausweis - nur nur dem, also nicht irgendwelchen Pseudoausweisen von div. Organisationen. Interessant dazu ist die Spiegel-Affäre (darin sieht man, welch hohen Stellenwert die Pressefreiheit hat). Interessant hier das Thema "Recht am eigenen Bild".