Ergebnis 1 bis 15 von 48

Thema: Schwerer Unfall in Bayern ! -Auto rast in Trauerzug

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Jens1985 Gast
    Hallo,


    @Zentrale Leitstelle

    Genau meine meinung


    Wir sollten doch im Laufe dieser Diskusion mal festhalten das das Oberste und alles Bestimmende Ziel die bestmögliche Versorgung des/der Patienten ist.
    Natürlich ist es richtig das in vielen Kreisen/Städten die Pressesprecher(wenn vorhanden) nicht ausreichen Ausgebildet sind, in diesem Bereich ist oft noch viel Nachholbedarf.
    Aber es kann doch nicht Aufgabe eines EL sein sich beim Eintreffen erst einmal zu überlegen was die Presse denn am liebsten sehen möchte, wo kommen wir denn da hin? Als nächstes fährt RTL mit Wegerechten zu Einsatzstellen damit man das Blut noch schön spritzen sieht?
    Das war natürlich etwas überspitzt und mit Sicherheit gibt es auch vernünftige Pressevertreter, aber es muss grundliegend klar sein, dass es immer ein sehr freundliches Entgegenkommen ist wenn die Presse in die Einsatzstelle darf, ich kenne Presse Leute die glauben tatsächlich sie hätten ein Recht darauf das zu Fotografieren was sie möchten und auch rumzulaufen wo sie wollen. Und keiner frangt nach den Patienten Rechten die wesentlich höher wertig sind (siehe GG,StgB).
    Es gab vor einiger Zeit einmal eine Reportage auf WDR über einen selbstständigen Kameramann, der sich selbst in dieser Doku als "Bluthund" bezeichnete und auch noch stolz darauf war.Auf den Einsatzstellen sah man wie er gnadenlos auf Kinderleichen ect. hielt und teilweise auch den Einsatzverlauf störte. Doch als das Kamerateam in in einem Ruhigen Moment bei ihm zu Hause auf die Schrecklichen Bilder ansprach fing der Typ an zu heulen und wollte Mitleid von allen, er wäre ja so arm dran.
    Da fällt mir nichts mehr zu ein.

    Wie gesagt es gibt auch gute Pressevertreter mit denen man gut zusammenabreiten kann, aber ich wollte hier auch mal die andere Seite darstellen.

    Gruß Jens

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.249
    Hallo,

    Zitat Zitat von Jens1985
    Aber es kann doch nicht Aufgabe eines EL sein sich beim Eintreffen erst einmal zu überlegen was die Presse denn am liebsten sehen möchte, wo kommen wir denn da hin?
    Das ist ja nicht Aufgabe des EL, sondern seines Erfüllungsgehilfen - dem S5.

    Zitat Zitat von Jens1985
    ich kenne Presse Leute die glauben tatsächlich sie hätten ein Recht darauf das zu Fotografieren was sie möchten und auch rumzulaufen wo sie wollen. Und keiner frangt nach den Patienten Rechten die wesentlich höher wertig sind (siehe GG,StgB).
    Genau da liegt aber der Fehler. Mir geht es natürlich nicht darum, wenn Presseleute Leichen direkt filmen, wenn ich da vor Ort bin, bekommt der Journalist eine offizielle Verwarnung. Er weiß ohnehin (ist hier ja schon geschrieben worden) dass kein TV-Sender solche Bilder abnimmt. Lässt er das nicht (weil er die Bilder sonstwo verkaufen will - ob es auf einschlägigen Webseiten ist oder woanders) dann kriegt einer seiner Abnehmer (z.B. die Redaktion des TV-Senders) einen netten Brief. Die werden im dann shconmal höflich sagen: "so nicht, oder wir nehmen deine Bilder nicht mehr". Immer die Leute mit den eigenen Waffen schlagen.

    Und beim Thema Presserecht rate ich zur Vorsicht. Die Pressefreiheit ist eine Grundlage des Völkerrechts. Die Presse- und Meinungsfreiheit ist auch im GG verankert (Art. 5). Wenn sich der Journalist ausweisen kann (mit dem neuen bundeseinheitlichen Presseausweis - nur nur dem, also nicht irgendwelchen Pseudoausweisen von div. Organisationen. Interessant dazu ist die Spiegel-Affäre (darin sieht man, welch hohen Stellenwert die Pressefreiheit hat). Interessant hier das Thema "Recht am eigenen Bild".
    Viele Grüße

    Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •