Seite 3 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 115

Thema: Blaulicht an Privatfahrzeug

  1. #31
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    414
    Original geschrieben von Freakmaster
    Ich würde ehrlich gesagt nur anhalten, wenn ich KEIN Schild aufm Dach habe, so dass die nicht wissen können, dass ich auf Einsatzfahrt bin oder sie mich unbedingt aufhalten wollen. Sprich auf eine Vervolgungsjagt würde ich mich natürlich nicht einlassen!

    Aber wenn ich mich recht erinnere musst du hald nach Gesetz nicht unbedingt anhalten (ohne Gewähr!!).
    Wird wahrscheinlich wegen einer ÖLSPUR über ne rote Ampel gefahren sein........

    Bei der FFW hab ich zum Glück keine Ampel auf dem Weg zum GH.

    Aber wehe ich werde alamiert wegen KatSchutz/SEG (das sind bis zur MHD-Wache ca. 15 km)....... Da sind es dann 4 Ampeln und es sind dann ausgerechnet in dieser Zeit autofahrer unterwegs, die meinen sie könnten auf einer Bundesstraße 60 km/h fahren. Überholen ist auch nicht, da auf der Gegenfahrbahn Autos kommen (is mir schon 2 mal passiert)....
    Geändert von MHD-Tommi (25.11.2005 um 16:02 Uhr)

  2. #32
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Wobei es in diesem Fall drauf ankommt ob die SEG zum KatSchutz zählt oder zum RD sollte es zum RD zählen hast du im Alarmfall keine Sonderrechte im Alarmfall.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  3. #33
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Moin moin,
    Original geschrieben von Alex22
    streng genommen brauchst nichtmal anhalten ...
    denn die Weisungen der Polizei stehen auch in der StVO und von dieser bist du ja wiederrum befreit *ggg*
    Die Polizei allerdings auch! Ich persönlich würde es nicht drauf ankommen lassen.
    Übringens: Auch der §35 steht in der StVO: Er setzt sich sozusagen selbst ausser Kraft.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  4. #34
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Original geschrieben von Alex22
    streng genommen brauchst nichtmal anhalten ...
    denn die Weisungen der Polizei stehen auch in der StVO und von dieser bist du ja wiederrum befreit *ggg*

    Davon abgesehen...
    Lieber RW2 ... bitte halte dich aus der Diskussion raus wenn du keine Ahnung hast und mach dir erstmal schlau.
    Dann kannst hier gerne weiterdiskutieren.
    Hallo !

    Wenn das mal so einfach wäre ;

    §36 StVO Zeichen und Weisungen der Polizeibeamten

    (1) Die Zeichen und Weisungen der Polizeibeamten sind zu befolgen. Sie gehen allen anderen Anordnungen und sonstigen Regeln vor, entbinden den Verkehrsteilnehmer jedoch nicht von seiner Sorgfaltspflicht.

    So viel dazu!

    MfG

  5. #35
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Original geschrieben von Andreas 53/01
    Hallo !

    Wenn das mal so einfach wäre ;

    §36 StVO Zeichen und Weisungen der Polizeibeamten

    (1) Die Zeichen und Weisungen der Polizeibeamten sind zu befolgen. Sie gehen allen anderen Anordnungen und sonstigen Regeln vor, entbinden den Verkehrsteilnehmer jedoch nicht von seiner Sorgfaltspflicht.

    So viel dazu!

    MfG
    Alles klar, dann hab ich mich wohl geirrt!
    MFG Flo

  6. #36
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Na, hier werden ja teilweise gefährliche Äusserungen getan.

    Andreas 53/01 hat Recht:

    _ § 35 StVO befreit den Berechtigten nicht von der Beachtung von Zeichen und Weisungen eines Polizeibeamten i.s.d. § 36 StVO.
    ............

    Es gibt da viele höchstrichterliche Urteile zu.

    mfg
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  7. #37
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Original geschrieben von Ebi
    Na, hier werden ja teilweise gefährliche Äusserungen getan.

    Andreas 53/01 hat Recht:

    _ § 35 StVO befreit den Berechtigten nicht von der Beachtung von Zeichen und Weisungen eines Polizeibeamten i.s.d. § 36 StVO.
    ............

    Es gibt da viele höchstrichterliche Urteile zu.

    mfg
    Ebi
    Nennst mir mal bitte ein paar?
    am besten gleich mit AZ bitte.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  8. #38
    Registriert seit
    15.04.2002
    Beiträge
    331
    Jetzt muss ich auch noch ein kleines Wörtchen dazugeben.
    Als Empfehlung an alle die meinen, § 35 StVO befreit auch vom 36er StVO.

    - Wenn die Polizei sagt anhalten, dann meint die auch anhalten und nicht weiterfahren. Das gilt auch für die Herren mit Dachaufsetzer auf dem Dach. Wer nicht anhält und weiterfährt, risikiert die Anwendung von unmittelbarem Zwang (also quasi Gewalt) und das ist rechtlich zulässig.
    Und da zieht auch die Dachaufsetzerfraktion den Kürzeren.

    Also anhalten und freundlichen miteinander reden. Und wenn der Kollege meint, dass der kleine Grisu fünf Minuten später zum Einsatz kommt, weil erst ein Knöllchen ausgestellt wird, dann ist das halt so. Punkt. Zeichen und Weisungen eines
    Polizeibeamten sind zu befolgen.

    Und zu der nicht enden wollenden Sonder/Wegerechtsdebatte hier ein Beitrag aus einem anderen Thema von mir, der schon etwas älter ist, aber immer noch aktuell.

    ------------------------

    zitat:Original geschrieben von telemanne
    Tag!

    Sonderrecht Wegerecht sind zwei ganz unterschiedliche Dinge und strikt voneinander zu unterscheiden.

    Das Sonderrecht (§ 35 StVO) gibt D I R als Fahrer das Recht Dich über die Vorschriften der StVO hinwegzusetzen, wenn das zur Erfüllung einer hoheitlichen Aufgabe drigend geboten ist.

    Das Wegerecht (§ 38 StVO) verpflichtet A N D E R E Verkehrsteilnehmer einem bevorrechtigten Fahrzeug sofort freie Bahn zu schaffen, wenn höchste Eile geboten ist um
    - Menschenleben zu retten,
    - schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden,
    - eine Gefahr für die öS od öO abzuwehren,
    - bedeutende Sachwerte zu erhalten oder
    - flüchtige Personen zu verfolgen.
    Bevorrechtigt ist ein Fahrzeug im Sinne dieser Vorschrift nur, wenn es Blaues Binklicht UND Einsatzhorn eingeschaltet hat.

    Wegerecht scheidet für Dich als Feuerwehrmann im Privat PKW aus, weil dein PKW nicht mit Blaulicht und Einsatzhorn ausgerüstet sein darf. :-(
    Machst du doch ein Blaulicht unerlaubt aufs Dach -> Erlöschen Betriebserlaubnis kein Versicherungsschutz. Also sein lassen.

    Sonderrecht darfst du in Anspruch nehmen, um nach einem Alarm zum Gerätehaus zu gelangen oder zur Einsatzstelle. Wenn du dann diese Sonderrechte in Anspruch nimmst, obliegt dir als Sonderrechtsfahrer eine ganz besondere Sorgfaltspflicht um Unfälle zu verhindern.
    Mein Tipp: Sonderrechte nur ganz sparsam einsetzen. Ich würde auf gar keinen Fall einem anderen VT die Vorfahrt nehmen oder überholen, wenn von vorne herein klar ist, dass der Entgegenkommende voll bremsen muss (dann evtl. Gefährdung im Straßenverkehr § 315 c StGB).
    Wenn du schneller fährst als du darfst oder nachts um drei über eine rote Ampel fährst, wenn sonst nichts anderes in der Nähe ist, dürftest Du keine Probleme bekommen.

    Wenn es trotzdem zum Unfall kommt, weil Du sich über die StVO hinweggesetzt hast (augrund § 35 StVO Sonderrecht), hast Du deine besondere Sorfaltspflicht ausser Acht gelassen und DU bist der Depp dabei.
    Seid also alle tausendmal vorsichtiger als sonst.
    Lieber später und sicher am Einsatzort ankommen, wie gar nicht!

    Hoffe konnte Dir ein wenig helfen.
    Gruß
    ------------------------
    UND
    ------------------------

    Tag!
    @ andreas 53/01

    zitat:Original geschrieben von Andreas 53/01

    Blaulicht alleine, das ist klar, darf nicht sein!



    Stimmt so nicht ganz. § 38 (2) StVO sagt aus:

    Blaues Blinkleicht allein darf nur von den damit ausgerüsteten Fahrzeugen und nur zur Warnung an Unfall- oder Einsatzstellen bei EINSATZFAHRTEN oder bei Begleitung von Fahrzeugen oder von geschlossenen Verbänden verwendet werden. (O-Ton)

    Also die rechtliche Möglichkeit, nur mit Blaulicht zu fahren, gibts.
    Das soll den Einsatzfahrern die Möglichkeit geben nachts bei wenig Verkehr nur mit Blaulicht ohne Martinhorn zu fahren. Allerdings können die Fahrer dann in dem Fall kein Wegerecht wahrnehmen. Das heißt, andere VT müssen nicht freie Bahn schaffen, sondern sind lediglich zur besonderen Vorsicht gegenüber dem Einsatzfahrzeug verpflichtet. (Das Kind nennt sich dann "Warnrecht")
    Das muss den Einsatzfahrern dann aber auch bewusst sein, dass keiner Platz machen muss, wenn sie nur mit Blaulicht ankommen!!
    Zum Beispiel mach ich das so, wenn ich zu einem Einsatz fahre und dabei eigentlich kein Wegerecht nötig ist. Dann mach ich nur das Blaulicht an (darf ich ja, weil Einsatzfahrt) und fahre fast gemäß der StVO. Der eine oder andere verzichtet dann freiwillig auf sein Vorrecht.

    Gruß!
    ------------------------
    Bei Fragen, bitte fragen! ;-)

  9. #39
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von telemanne
    - Wenn die Polizei sagt anhalten, dann meint die auch anhalten und nicht weiterfahren.
    Das gilt auch für die Herren mit Dachaufsetzer auf dem Dach. Wer nicht anhält und weiterfährt, risikiert die Anwendung von unmittelbarem Zwang (also quasi Gewalt) und das ist rechtlich zulässig.
    Und da zieht auch die Dachaufsetzerfraktion den Kürzeren.
    Genau so ist es. Geht ja auch eindeutig aus dem Gesetzestext des § 36 StVO hervor.

    @Alex22,
    hab keine Lust jetzt google zu quälen und die Urteile rauszusuchen, es ist aber so.
    mfg
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  10. #40
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Es tut mir leid, dass ich meine Bemerkung hier so einfach geäußert habe, ohne nochmal großartig darüber nachzudenken! Ich wollte hier auf keinen Fall nen Streit vom Zaum brechen!!
    Das war auf keinen Fall meine Absicht!
    MFG Flo

  11. #41
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Keine Sorge, hier streitet doch niemand...

    mfg
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  12. #42
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Moin moin,

    mit etwas Glück wird man nach dem Anhalten durch die Polizei und einer kurzen Erklärung sogar noch zum Gerätehaus etc geleitet. Habe ich schon mal von einem Kollegen im Rufdienst gehört, dem das passiert ist.

    Gruß, Mr. Blaulicht

    PS: Hat eigentlich schon mal einmal einer von Euch erlebt, dass man trotz Sonderrechte von der Polizei angehalten wurde?

  13. #43
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    414
    Meinen Kollegen vom Rettungsdienst ist es schon mal passiert, daß sie zu nem HI gerufen worden sind und haben mit blau direkt vorm Haus (ist ja logisch) im Halteverbot gestanden. Waren dann beim Patient drin (RTW immer noch mit blau im Halteverbot), kamen raus und hatten nen Strafzettel an der Windschutzscheibe wegen Falsch parken......

    Mußte natürlich nach klärung mit der RLS und der Pol nicht bezahlt werden....

    Aber da kann man mal sehen wie die Polizisten oder Politessen (kam nicht raus was es war) da drauf waren....


    Tschuldigung, gehört zwar vielleicht nicht hier rein, aber wollte das mal erzählen, vonwegen Sonderrecht...

  14. #44
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Manche glauben sie wäre nur weil sie der organisierten Hilfeleistungszunft angehören Götter...

    Wie krank sind hier manche?

    wenn der Piepser geht setze ich ich in mein auto und fahre unter Verhältnissmäsigkeit der Mittel zum GH, das heißt bei einer Ölspur am hellichten Tage fahre ich genau 30 und genau 50

    bei einem Wohnungbrand wirds halt auch mal schneller

    KEINER ist hier sowichtig als das er auch nur im Ansatz die berechtigung hat sich wie ein Ralleyfahrer durch den Verkehr zu schlängeln. JEDER ist ERSETZBAR!

    Wen es zu einem Unfall kommt und Menschen kommen um (Schulkinder etc) kommt keiner und klopft dir auf die Schulter und sagt. "du bist der geilst alles halb so wild", nein du hast jemanden UMGEBRACHT weil du dich in deinem Hobby profilieren wolltest.

    Ich bin schon der Auffassung das man im Falle einer Alarmierung schneller fahren sollte, verkehrt in den Kreisel fahren sollte oder auch mal eine Rote Ampel überfahren kann, aber als erstes den VERSTAND, sofern der nicht schon nur noch Blaulicht sieht, einschalten.

    Komme gerade von einer 24 h RTW Schicht, hatte es gestern nur mit Verrückten zu tun die mit Masse unberechenbar waren und ich hatte Blaulicht und so ein großes gut sichtbares Auto und da will mir jemand erzählen er will mit seinem PrivatPKW die selben rechte... ich lache

    Und die Paragraphen sollte man im Hinterkopf haben aber man sollte DENKEN und wie es der gesunde Menschenverstand gebietet fahren.

    Witzig fand ich weiter oben den gedanken was passiert wenn alle FW leute mit Ihrem Blaulicht an die Kreuzung kommen... Mein Vorschlag wäre es nach Alter und Dienstgrad zu sortiertieren

    Denkt nach bevor ihr was macht
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  15. #45
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Original geschrieben von hannibal

    Komme gerade von einer 24 h RTW Schicht, hatte es gestern nur mit Verrückten zu tun die mit Masse unberechenbar waren und ich hatte Blaulicht und so ein großes gut sichtbares Auto und da will mir jemand erzählen er will mit seinem PrivatPKW die selben rechte... ich lache
    Da kannst du gerne lachen ... ist aber trotzdem so .. der FM der im Einsatzfall zum GH fährt hat die gleichen Rechte im Strassenverkehr wie du mit SoSi .. auch wenns dir nicht paßt.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •