"brause" gibt in ungefährer Form auch meine Meinung wieder.
Meine ablehnende Haltung basiert auch in erster Linie auf Erfahrungen in meiner beruflichen Laufbahn und dem Blick über den Tellerrand. Leider löst dieses Thema auf der Seite der Gegenargumentierer mächtige Emotionen aus, so daß ich mich eigentlich nicht mehr an der Diskussion beteiligen wollte. Ich kann mich aber trotzdem nicht zurück halten:
Tatsächlich sind im allgemeinen die Qualitätsanforderungen durch die für den Rettungsdienst verantwortlichen (Ä-Ltr, OA Leiter, Brandräte, usw.) bewusst niedrig gehalten, in puncto Patientenversorgung, während die technischen Komponenten (Beschaffenheit der Einsatzfahrzeuge, usw.) einen qualitativ hohen Stellenwert genießen. Durchaus auch ein Punkt, von dem sich so mancher RD-Leiter einer Nicht-Feuerwehr eine Scheibe von abschneiden könnte....
Daß es da Ausnahmen gibt, bestreite ich nicht. Dies liegt dann an regionalen Verantwortlichen für den Rettungsdienst, die geblickt haben, daß eine umfassende Patientenversorgung auch durch den nichtärztlichen Rettungsdienst ein entscheidender und wichtiger Faktor ist. Aber das ist halt bei der Mehrzahl der FW-RDs nicht so.
Ich erkenne an, daß der GESAMT-Rettungsdienst einer Feuerwehr nicht zwangsläufig "grottenschlecht" ist. Er basiert halt i. d. R. auf ein sehr sehr Notarzt-gestütztes System. So richtig schlimm wird es dann, wenn der NA von weiter weg kommt und eine Notfallsituation ein schnelles, beherztes "ärztliches Handeln" vom RA verlangt. Und in der Masse dieser Einsätze schneidet der FW RD garantiert schlechter ab.
So und für die Kritiker meines Standpunktes: ich weiss, daß es auch unter den Nicht-Feuerwehr Rettungsdienstlern schwarze Schafe gibt, für die ich ebenfalls keine Daseinsberechtigung sehe!!!
Bitte lasst uns aber diese Diskussion auf einem sachlichen Boden belassen. Ich bin in der Lage, emotionslos auch die sachlich-fundierte Meinung Anderer zu genießen. Ausserdem möchte ich ganz deutlich machen, daß ich nicht die Meinung vertrete, ein Feuerwehrmann ist ein Dummhansel und ein bekloppter Retter. Nein, vielmehr ist es das System, daß ich kritisiere. Und ein Feuerwehr-RA ist nunmal Teil des Systems, auch wenn er als "Individuum" ein guter ist. Für mich und mein tägliches Handeln ist das gute Zusammenarbeiten mit der professionellen Feuerwehr ein Muß und ich tue das immer wieder sehr gerne!
In diesem Sinne auf ein kollegiales Miteinander
Cpt.Emergency