@ Cpt.Emergency:
Welch erfrischend sachlich Beitrag zu dem Thema...Danke erst einmal dafür.
Ansonsten finde ich folgendes Muster für die qualitattive Grobeinteilung für "Private" recht passend:
1.: Das Unternehmen ging aus einem Taxi-Bertieb hervor und hat sich durch den Preis am Markt etabliert: meist mindere Qualität!
2.: Das Unternehmen wurde durch Ex-HiOrgler gegründet, die mit der HiOrg-Struktur unzufrieden waren: oft sehr hohes Qualitätsnievau.
Aber diese Einteilung muss so natürlich auch nicht immer stimmen...
Ansonsten kenne ich auch schon enorme Schwankungen verschiedener Kreisverbände der gleichen HiOrg in einem Kreisgebiet. Wobei das Unternehmen ja hauptsächlich für die Ausstattung verantwortlich zu machen ist. Letztendlich ist wohl der entscheidenste Faktor, wer gerade Dienst hat, denn gerade hier gibt es wohl die grössten Schwankungen in der Qualität (sowohl was die Fachkenntnisse u. -Fertigkeiten angeht, als auch die Motivation und Tagesform).
Tja, und nach meiner letztlichen Erfahrung mit dem Fw-RD auf der A 46 zw. D und W, stelle ich mir die Frage, was die Fw mit dem RD zu tuen hat, auch wieder sehr intensiv (die haben u.a. nach einem VU, wo der Unfallmechanismuss zwingend an ein HWS-(Schleuder)-Trauma denken lassen musste, nicht mal nen Gedanken an eine Halskrause verschwendet...)