Original geschrieben von Cpt.Emergency
...Ich halte die Feuerwehr im Rettungsdienst aus verschiedenen Gründen für deplaziert. Ein Grund ist u.a. das Modell des multifunktionalen Alles-ein-bisschen-Könners bei der FW. ...
Also dem muss ich nun wirklich wiedersprechen. Ich habe das hier eine weile verfolgt, aber den Alles Könner bei der Feuerwehr gibt es schon lange nicht mehr!!

Warum haben gerade Großstadtfeuerwehren soviele Fachgruppen?? Um mal ein paar zu nennen, Höhenrettung, Wasserrettung, Strahlenschutz, ABC - Züge, Rüstzüge, Logistik, Kommunikation etc.

Die Grundausbildung bei einer Feuerwehr beinhaltet z.B. die Brandbekäpfung und die Technische Hilfeleistung mit den Standardgeräten. Aber für speziellere Sachen wie dann z.B. Kranführer etc gibt es meist bestimmt Wachen wo die Leute zu ihrer Grundausbildung eben die entsprechende Zusatzausbildung haben. So gibt es ja auch im Rettungsdienst die Zusatzausbildungen wie z.B. Desinfektor, Lehrrettungsassistent etc.

Der Name sagt es doch schon: G R U N D A U S B I L D U N G!!! Und das mittlerweile jeder bei einer BF eben den Rettungssanitäter haben muss finde ich auch gut, weil wenn selbst ein HLF oder so per Zufall als erstes wo dazu kommt, seis nur ein Patient mit ner Platzwunde weil er gestürzt ist, er erwartet doch das er selbst von der Feuerwehr gut versorgt wird. Weil ist es etwa nicht so, das viele den Notruf 112 mit der Feuerwehr in Verbindung bringen?? Gerade auch in Städten wo es eine gemeinsame Leitstelle gibt und nur noch die 112 existiert, auch für den RD??!!

Und auch die Aussage, das die Feuerwehr nur da Rettungsdienst fahre wo es viele Einsätze gebe, also in großen Städten, das mag ja sein, aber bei uns hier hat es andere Gründe, warum eine Wache im RD integireit ist. Und dieser Grund ist, weil der Hauptträger des RD, das DRK, nicht für alle Bereiche die Hilfsfrist einhalten kann. Somit teilen sich hier bei uns in der Stadt die Feuerwehr, das DRK und die JUH den RD. Weil mit der JUH ist es das gleiche, das DRK würde in dessem Bereich die Hilfsfrist nicht einhalten können.

Also ich persönlich finde schon das die Feuerwehr durchaus eine Daseins Berechtigung hat im RD.

So das musste einfach mal gesagt werden, es ist meine eigene Meinung, also nicht gleich steinigen!!

In diesem Sinne noch....