Ich habe nun besagte Geschichte versucht, in meinen Augen ist diese mit den 2 Drähten etwas empfindlicher. Schon mal etwas!
Was ich auch demnächst versuche (hab ich auch irgendwo hier gelesen):
Auf dem Dach über der terristrischen Antenne habe ich eine Audio-Antenne. Der hab ich mal an der Dose einen Doppelstecker verpasst und ein Antennenkabel zum Scanner gezogen. Werd ich mal vergleichen!
Das Problem (nicht das der BOS, sondern meins): ich wohne zentral in einem bevölkerungsarmen und zudem recht hügeligen Landkreis (damit will ich sagen, die Einsätze halten sich glücklicherweise in Grenzen!). Im Kreis wird wohl jede Antennen-Variante gehen, aber Stationen von über 40km Entfernung (=Nachbarkreise) krieg ich überhaupt nicht rein!
Aber bevor ich wieder nur motze, werde ich mal einen Test über ein paar Tage machen und die "externe" Antenne mit den anderen vergleichen. Beim POL-Funk sehe ich kaum Unterschiede, der interessiert mich aber nicht wirklich!
Ich meld mich, wenn ich was genaueres weiß!
@ Wolfgang: nochmals herzlichen Dank für deine Geduld. Solche Foren leben von Kapazitäten wie dir, die dazu noch bereit sind, ihr Wissen so geduldig weiter zu geben!!!