Hallo Leute!

Das Thema ist ja nun schon einige Tage alt, aber ich bin da eben zufällig draugestoßen und finde es eigentlich nur witzig!

Ja, nach STVO muss man blaues Blinklicht UND Einsatzhorn auf Einsatzfahrten verwenden. Aber mal ehrlich: wer (außer einigen Land-FFW´s) macht so einen Quatsch noch?
Die Feuerwehr in meinem Ort (10.000 Einwohner) macht auch bei allen Fahrzeugen in der Halle das Horn an und am Einsatz erst aus - auch um 3 Uhr nachts! Ich halte das für eine absolute Frechheit!
Wenn ich nachts in dem selben Ort mit dem RTW einmal kurz das Horn einschalte, weil eben ein Auto Platz machen soll, dann kommen schriftliche Beschwerden. Aber da wären wir beim Ansehen der FF und des RD gelandet und das gehört nicht hier her.

Ich denke einfach, dass diejenigen, die häufig (berufsbedingt) blaulicht fahren MÜSSEN einfach nur froh sind, wenn das Horn nicht läuft und diejenigen, die MAL blaulicht fahren DÜRFEN einfach nur geil drauf sind Krach zu machen und allen zeigen wollen, wie toll ihr Horn doch ist!

Zum Thema Blaulicht an Einsatzstellen:
Ich mache fast bei jedem Einsatz (RD) an der Einsatzstelle das Geblinke aus, da ich nicht noch mehr Aufsehen erregen will und muss. Erstens ist es meist unnötig, zweitens lockt man nur Gaffer an und drittens macht es einfach diesen "Rettungsrambo" Eindruck auf die Öffentlichkeit.
Bei VU´s, oder unübersichtlichen Einsatzstellen bleibt natürlich auch das Blaulicht an, keine Frage! Sicherheit geht ja schließlich absolut vor!!!
Ansonsten genügt doch wirklich der (verbotene??? ich lache!!!) Warnblinker!

Viele Grüße
Holiday