Ergebnis 1 bis 15 von 152

Thema: Euer erster Einsatz?!?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von hänschenklein
    daran wird sich so lange nichts ändern, bis die nette bürgerschaft versteht und weiß was man im rettungsdienst und der feuerwehr manchmal leisten muss.

ist doch kein wunder, dass manche von "uns" auf sich aufmerksam machen.
    Naja, die wenigsten von uns machen den Job/Freizeitjob ausschliesslich aus einer sozialen Verantwortung heraus. Sonst wären ja die allermeisten von uns auch Kindergärtner, Priester oder so etwas ähnliches geworden. Ich geh einfach mal von mir aus, aber ich mag das Spektakuläre, das Gefühl, anderen helfen zu können, wenn es eigentlich gar nicht mehr weiter gehen kann. Das ist in meinem Job auf der Intensivstation so, und auch in meiner Freizeit, wenn ich im RTW durch die Gegend fahre.
    Und kein Feuerwehrmann und kein Rettungsdienstler muss mir erzählen, wie schwer doch das Leben ist. Fragt mal einen Bäcker. Der steht JEDEN Morgen um 4.00 Uhr auf. Jammern habe ich deswegen noch keinen gehört. Und auch kein Privat-Auto gesehen, wo ein Back-Kittel mit einem "Bäcker"-Rückenschild über der Sitzlehne hängt.
    Oder Landwirte: Wenn Ihr jammern wollt und Selbstmitleid haben wollt, dann arbeitet doch mal im Jahresurlaub auf einem Bauernhof mit.

Gruß, Mr. Blaulicht

hast im prinzip ja schon recht. aber der beruf hat des öfteren ausnahmesituationen, welche ein bäcker nicht hat. - weißt du besser als ich. und da liegt der unterschied. rettungsdienstler retten oft genug sekundär leben. in welchem beruf hat man das sonst? der bäcker stillt den hunger seiner kunden.... - und bekommt dafür noch ein "danke". gibts inner rettung nicht. wenn man sich dann im einsatz noch sagen lassen muss, dass dem patienten das drk lieber gewesen wäre obwohl man selber von den maltesern ist kann das irgendwo nicht angehen.

ich finds auch net schön, wenn mich jmd fragt was ich beruflich machen werde und dann die abgrundtiefsten sprüche kommen! und sowas regt auf.

die leute sehen den rettungsdienst entweder viel zu grausam ( notruf, emergency room, medicopter etc. ) oder nehmen ihn nicht für voll. sehr schade.

ach und was das rückenschild im auto betrifft, das zeigt einfach nur, dass jmd stolz darauf ist inner rettung zusein. finde ich nichts schlimmes dran.

edit: ich glaube einigen aus der rettung ist es nicht mehr bewusst warum jmd die 112 wählt. für nen rettass mit über 10 jahren erfahrung kommt er zu seinem apoplex, den er abarbeitet und danach schön inner kantine essen geht. für den anrufer/patienten war es eine situation, inder er alleine nicht mehr klar kommt, der hilfe braucht weil er nicht weiter weiß, der froh ist wenn das martinshorn zuhören ist, die freude nicht mehr alleine zusein, die gedanken wie es weitergehen wird usw...

zum thema abgehärtet sein: bei seinen arbeitsobjekten ( patienten ) sehr oft. aber innerlich wird man das nie sein - es muss nur einen aus dem näheren umfeld treffen... da hat ein herzinfarkt eine ganz andere bedeutung .
    Geändert von hänschenklein (04.02.2007 um 03:31 Uhr)

Pflasterkleber Gast
    @akkonsaarland

Oder man ist so ein Held wie du........ oller Notarztverweigerer...........

Zitat Zitat von Pflasterkleber
    Oder man ist so ein Held wie du........ oller Notarztverweigerer...........
    Naja, Ihr wisst ja, Notarzt und Kondome haben eins gemeinsam: Mit ihnen ist es sicherer, ohne sie macht es mehr Spass.

Gruß, Mr. Blaulicht

edit: ich glaube einigen aus der rettung ist es nicht mehr bewusst warum jmd die 112 wählt. für nen rettass mit über 10 jahren erfahrung kommt er zu seinem apoplex, den er abarbeitet und danach schön inner kantine essen geht. für den anrufer/patienten war es eine situation, inder er alleine nicht mehr klar kommt, der hilfe braucht weil er nicht weiter weiß, der froh ist wenn das martinshorn zuhören ist, die freude nicht mehr alleine zusein, die gedanken wie es weitergehen wird usw...

zum thema abgehärtet sein: bei seinen arbeitsobjekten ( patienten ) sehr oft. aber innerlich wird man das nie sein - es muss nur einen aus dem näheren umfeld treffen... da hat ein herzinfarkt eine ganz andere bedeutung .
    Da muss ich dir voll und ganz zustimmen, vor kurzem erst selbst erlebt.

Wer was anderes sagt macht sich und anderen etwas vor.
    MfG
    Daniel
    __________________________________________________ __________________________________________

ööhhhhm,.....
    Spiele

Das mag - auf emotinonaler Ebene - so sein, und das ist ja auch gut so. Allerdings muss ich sagen, dass ich Notfällen oder Krisensituationen im bekannten Umfeld (Freunde od. Familie) genauso begegne, wie fremden Patienten im Dienst.
    Meine Untersuchung und Therapieeinleitung sind gelich, der einzige Unterschied ist natürlich, dass ich in aller Regel bei Bekannten nicht auf eine Distanz achten muss.
    Zum Thema Emotinalität: Es gibt durchaus Patientenschicksale, die mich noch länger beschäftigen. Und Notfälle von Bekannten, die mich nicht so berührt haben.

Gruß, Mr. Blaulicht

florian Breitscheid Gast
    MEIN ERSTER EINSATZ WAR IM SOMMER 2002 EIN STROHALLENBRAND ES WAR UM EIN UHR NACHTS ALS DIE SIRENE GING ICH WAR MELDER

Meine ich das nur, oder geht in letzter Zeit die SHIFT-TASTEN-KRANKHEIT um in diesem Forum?

Ja stimmt - ist ein bisschen wie die "ich-mach-keine-Absätze" Krankheit

Und die scheint extrem ansteckend zu sein: Die Satzzeichen sind schon so gut wie ausgerottet!

Gruß, Mr. Blaulicht

Zitat Zitat von florian Breitscheid
    ... EIN STROHALLENBRAND...
    entweder fehlt ein H -> Strohhallenbrand oder ein B für den Strohballen !?
    Schätze mal es war der Ballen oder?
    Die dinge unterscheiden sich in der Einsatzlänge... :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer