Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 152

Thema: Euer erster Einsatz?!?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Mein erster richtiger Einsatz war direkt en VU P klemmt. 2 Autos waren gegeneinander gefahrn und dann ab in den Graben und einer davon gegen en Baum. Zwecks patientenorientierter Rettung wurde dann Schere und Spreizer vorgenommen, aber ich hab mich bewusst etwas zurückgehalten. Standen eh schon genug Leute um den PKW drum herum, hab mir das dann aus der Entfernung angeschaut.

Mein erstes richtiges Feuer war direkt nach meiner AGT Ausbildung. War ein Kellerbrand und hatten nicht gerade eine lange Anfahrtzeit, musste also schnell gehen mit dem ausrüsten, hat dann mit Hilfe auch gut geklappt. Bin dann mit nem Kameraden als A-trupp in den Keller, war auch ganz warm, nur leider hatte mein Truppführer mehr Angst als ich selber und ich musste ihm schon sagen,was er machen sollte, war nich so toll.
    Krümel

Erste Alarmierung war direkt per Sirene zu ner Großübung, gott war ich da aufgeregt ;-) Das legte sich aber relativ schnell, als die ersten "Übung"-Gerüchte aufm FZ aufkamen.. ;-)

Erster richtiger Einsatz war dann nen VU-P glaube ich.. Hab mich ebenfalls n bißchen zurückgehalten, zumal das noch vor meinem TM1 war.. Auf der Anfahrt kam per Funk nur "Dringend weitere Notärzte gebraucht", da ging das Adrenalin schon nach oben, weil ich nicht wusste was mich erwartet.. Waren dann 2 PKW die frontal verunfallt waren und eine Person war noch eingeklemmt.. Naja, Brandschutz mitm Schnellangriff gestellt und gut.

Das erste Feuer war nen Altkleidercontainerbrand, das erste "richtige" nen Lagerhallenbrand ca. 2 Monate später, der dann auch 12h gedauert hat..

Grüßle
    hallo :E

Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

Florian 31-15 Gast
    Nacht vom 17-18 September 2006,
    Meine mutter steht im Bad und sagt, draussen fährt die Feuerwehr. Ich dacht noch so.. haaahaaa kann nich sein ich hab doch nen Melder und da kam auch gleich das nächste LF an der "Aussenstraße" in Richtung Binz Ich runter innen Keller, Fahrrad geschnappt und Pedaljokey gespielt. Nach 3,5km fiel mir ein, dass cih mla meinen Vater anrufen müsste um zu erfahren wo es denn Brannte, er ist auch bei der FW und hat die Einfahrt für nachrückende Einheiten markiert. nach 7km an der Einsatzstelle beim Wehrführer gemeldet und nochmal 1km geradelt bis ich an der Wache war und in den Klamotten dann kehrt gemacht. Wieder da sollte cih einen Atemschutztrupp in einer Zwischendecke "beaufsichtigen" und laut Befehl, lautest möglich hilfe brüllen, wenn was schief ging. Naja Strahlrohr hochgegeben, Axt und geholfen, wie es mir möglich war... Nach einiger Zeit, als die meisten anderen Wehren schon beim Abrücken ware gabs noch den Befehl auf die Leiter zur Luke zu gehen und nach glutnestern zu suchen. Als ich runter wollte meldung machen wurde mir vom Wehrführer gleich wieder befohlem meinen Arsch hoch zu bewegen, wieder oben wusste ich was los war.. Wehrführer+Strahlroh+mein erster Einsatz=ganz nasser Jens:(. Naja so sah's dann halt aus immerhin wurde ich in FW montur nach hause gebracht:), damit ich noch zur Schule konnte:( Vorher durfte ich aber noch einem ATG-trupp leuchten, der in der Halle mit brandheissem riesen Oberlicht nachlöscharbeiten durchführen sollte leuchten, eigenartigerweise ohne ATG(?) aber es gab genug Sauersoff inmitten der Ruine.. naja Befehle gibts, die gibts nicht:P
    Und zur Jahresabschlussversammlung hat mir ein Freund noch das angehängte Bild gbastelt, welches nun signiert bei mir im Zimmer hängt:)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	endvers.jpg 
Hits:	279 
Größe:	86,0 KB 
ID:	5737  

Hehe, finde ich eine schöne Idee, dieses Bild. Und auch wenn das noch kein tiefer Einblick war, scheint es bei euch fröhlich und kameradschaftlich zuzugehen, das gefällt mir.

Aber warum ging denn dein Melder nicht, DAS würde mich mal interessieren :-)

Florian 31-15 Gast
    Soweit ich das verstanden habe, liegt es am Output der Sendeanlage bei der FTZ, wen die die Voll betreiben, geht rings um nichts mehr was TV und dergleichen betrifft. Da sich die Anwohner beschwert haben wird nur noch 50% Sendeleistung genutzt. (alle Angaben ohne gewähr, frei nach Erinnerung:P)
    Ich schätze also, dass ich im toten Raum zur Ausstrahlung stand. (das Problem ist bei uns weit verbreitet, wesshalb auch gerne mal die Sirene mitalarmiert;).
    BTW ich habe alle Schleifen auf meinem AEG orangen Dingens, nur kein Mithören und keine Meldungswiederholung, was mir als Radler, echt auf die Nerfen geht (Kein Plan ob überhaupt noch ein Fahrzeug auf der Wache ist, oder wo es ist, wenn ich schlechten Empfang habe.)

RD:
    War irgendeine Verlegung

SEG:
    Bereitstellung von RTW`s auf Grund voller Auslastung des Stadtrettungsdienstes

PSNV/ENS:
    Betreuung einer Mutter während der Suche nach ihrer Tochter

Zitat Zitat von Krümel
    nur leider hatte mein Truppführer mehr Angst als ich selber
    Hatte er wirklich mehr Angst als du oder warst du vielleicht grad als Junggeräteträger etwas übermütig?

@ Max K ...
    Also manchmal muß man sich echt über Feuerwehren wundern ...
    Was macht bitte ein Schaulustiger wie du damals an einer Einsatzstelle und ohne Grundausbildung bist du noch kein Feuerwehrmann und hast nichts im Einsatzdienst zu suchen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

erster Feuerwehr einsatz
    Gasgeruch in Gasstätte, nur auf dem Auto gesessen weil nix war

erster RD Einsatz
    herzinfarkt (hatte gerade auf der Toilette gesessen u wusste erst net wie mir geschieht)
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Zitat Zitat von Alex22
    @ Max K ...
    Also manchmal muß man sich echt über Feuerwehren wundern ...
    Was macht bitte ein Schaulustiger wie du damals an einer Einsatzstelle und ohne Grundausbildung bist du noch kein Feuerwehrmann und hast nichts im Einsatzdienst zu suchen.
    Was ich da gemacht habe, hab ich bereits geschrieben. Außerdem war ich zu dem Zeitpunkt bereits Anwärter (vorher JF) sowie volljährig. Und ich weiss nicht wie das bei euch läuft, aber ich wurde noch vor dem TM-Lehrgang zum FM befördert.
    hallo :E

Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

mei erster einsatz ... das war nen schönes feuerchen in nem leerstehendem 4-seit-hof ...

war zu beginn des ersten dienstes, den ich mitgemacht habe ... waren gerade alle angetreten und unser wehrleiter hatte gerade alle eingeteilt zur übung ... da klingelte mein handy und mein vater fragte mich, wo ich sei - ich warum, bei der fw! - er darauf un wo seit ihr hier brennt nen bauernhof ... - ich das unserem wehrleiter gesagt, er - ähm ja - alles vergessen - ausrüsten, wir rücken aus ... wir sind dann vom hof gefahren und haben die ls angefunkt - die wollten uns gerade alamiern ;) ... somit hatten wir eine ausrückezeit von minus einer minute ;)

war scho lustig, ich durfte mich mit der weiträumigen absperrung und der einweisung nachrückender fahrzeuge beschäftigen ...

Mein "erster" einsatz:

Ich sitze zu Hause, da fährt unser LF16/12 an unserer Straße vorbei. (hatte noch keinen Melder). Ich ins Gerätehaus gerannt (150 Meter) und ab in den TLF 16/25. War ein Küchenbrand. Abzugshaube war in Brand geraten. Besatzung TLF hatte aber nichts zu tun..

Mein "erster" einsatz, wo ich wirklich "nützlich" war, war ein Getreidefeld. Erntemaschiene war in Brand geraten und hat Feld angesteckt. Ich war im 1. Auto, auf der Anfahrt haben wir dann die Rauchsäule gesehen - es war ein sehr heisser tag.. Sirenenalarm und Schleife von der Nachbarwehr haben wir dann noch auslösen lassen.. An der E-Stelle wurden wir dann schon sehr gefordert:
    Erstangriff mit Schnellangriff. mit 2 Leuten haben wir den 30 meter schnellangriff versucht über das steile Feld zu ziehen.. d um Zeit zu gewinnen haben wir nach 10 metern an den bereits ausgerollten schnellangriffsschlauch 2 C-Schläuche angekuppelt.... konnten uns dann so besser "bewegen". Wer von euch schonmal einen - mit wasser befüllten - schnellangriff gezogen hat, kennt den unterschied zu normalen "42 mm C-schaluch".. das feuer war dann recht schnell aus...

gruß
    foaf

Firefighter_LDS_112 Gast
    Mein erster Einsatz war ein Sturmschaden, also es lag ein Baum über der Straße, nix besonderes.

QuattroFW Gast

Erster Einsatz

Also mein Erster einsatz war Großfeuer (F4). Abends 23.30 Uhr Alarm über Sirene. Das einzigste worüber ich mir Gedanken gemacht habe war, welche Einsatzbekleidung nimmst, hängt die noch so wie damals auf dem Grundlehrgang an dem Haken? Weil zu dem Zeitpunk hatte nicht jeder seine eigenen Einsatzklamotten nur die Atemschützer jetzt ist es anders. Und dan waren die noch da und ich dachte oh wie geht es jetzt weiter wegen Fahrzeugbesatzung und so etwas aber einfach rein ins Auto und es passte. Und dann vor Ort wurde ich dann zur Verkehrssicherung eingesetzt. Naja da war ich dann erleichtert weil man wusste was man denn ja zu tun hatte. Erst dachte ich so, oh man ey wenn jetzt mit vorne ziemlich ran musst, finde ich das richtige Material auf dem Fahrzeug tue ich wirklich das richtige? Da war ich mit der Verkehrssicherung schon gut dabei fürs erste mal. Und beim 2. Einsatz wusste man ja dann auch wie es abläuft. Und jetzt läuft ja alles von alleine.

Andreas Manthey Gast
    Zitat Zitat von friendofafriend
    An der E-Stelle wurden wir dann schon sehr gefordert:
    Erstangriff mit Schnellangriff. mit 2 Leuten haben wir den 30 meter schnellangriff versucht über das steile Feld zu ziehen.. d um Zeit zu gewinnen haben wir nach 10 metern an den bereits ausgerollten schnellangriffsschlauch 2 C-Schläuche angekuppelt.... konnten uns dann so besser "bewegen". Wer von euch schonmal einen - mit wasser befüllten - schnellangriff gezogen hat, kennt den unterschied zu normalen "42 mm C-schaluch".. das feuer war dann recht schnell aus...

gruß
    foaf
    Ich gehe mal davon aus das ihr keine Wasserversorgung hattet und somit über Tankbetrieb gelöscht habt. Also Angriffstrupp mit Schnellangriff aufs Dach des LF und von dort aus löschen. Der Fahrer kann euch dann an die gewünschten Stellen fahren und ihr spart euch das lästige schleppen der Schläuche.

MFG ANDREAS

Mein ersten Einsatz war kurz nachdem ich meinem Melder bekommen hatte. Es war ne Sonntag morgen und ich war am Abend vorher mit Kumpels in der Stadt. Morgens ein komisches Geräusch "PIEP PIEP PIEP". Ich zuerst gedacht Scheiße! es brennt in der Hütte.(Wie jeder gute Feuerwehrmann Rauchmelder in jedem Zimmer)Dann kam aber die Durchsage und dann war es mir klar, Feuerwehreinsatz. Ich mir die Arbeitshose angezogen in den Keller gerannt Schuhe angezogen, Schuhe wieder ausgezogen, in mein Zimmer hoch den Schlüssel geholt, wieder runter und Schuhe angezogen. Dann nach draußen, es dürften so zwei Minuten vergangen sein, Mist Scheibe leicht vereist (und das im März). Fluchs die Scheibe Frei gekratzt und dann zur Wache gefahren. Ich in die Halle umgezogen und guck auf die Einsatztafel. Meldung: Abgestürztes Kleinflugzeug im Freibad. Ich aufs letzte Auto und dann ging ab die Post. Auf der Anfahrt dicke Schwarze Schwaden über dem Freibad. Ich bei mir gedacht Oh Backe über 2m die Durchsage das das Flugzeug auf die Chloranlage gefallen ist. Hinter uns ein NEF, zwei RTW und die Hauptamtliche Wache mit ELW LF DLK RW. Wir fahren auf den Platz direkt vor dem Freibad und da sieht man es tatsächlich ein Flugzeugheck. Puhh, ich musste dem AT helfen sich mit PA auszurüsten und die ATS Tafel vorbereiten. Ich geh mit GF und dem Trupp vor und dann hab ich es gesehen die komplette Wehrführung stand mit der LZ Führung zusammen. Erst da hab ich Begriffen "Osterübung". Nach der Übung aufgeräumt und ab ins Gerätehaus frühstücken und plaudern.

Mein erster echter Einsatz war dann nicht so aufregend, war am gleichem Tag abends, es war nur Essen auf Herd und wir konnten auf der Einsatzfahrt abbrechen.

Bilder der Übung unter

http://www.wesu.de/feuerwehr/osteruebung2005.htm

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer