Hallo,

>>Ich finde es jedes mal höchst interessant, den ganzen Alamierungablauf von der Leitstelle bis zum Einsatzende zu verfolgen. Vor allem der Vergleich der Einsatzmeldung mit der tatsächlichen Lagemeldung weicht recht häufig voneinander ab. Gerade in solchen Fällen ist schnelles und vor allem richtiges Handel wichtig (Nachalarmierung, Koordinierung usw...) <<

Verstehe ich nicht.Wieso nehmt ihr Meldeempfänger mit zum Einsatz? Die Trupps brauchen keinen, da sie auf den Befehl des Gruppenführers reagieren. Der Gruppenführer bzw Einsatzleiter hat normalerweise ein FuG, braucht also auch keinen. Und dann sag mir mal wie du mit einem FME nachalamierst. Dazu benutzt man in der Regel ebenfalls ein FuG.

Darüber hinaus hat so ein empfindliches (und teures ) Gerät nichts beim Einsatz verloren.

>>Wer sich regelmäßig oder auch nur ab und zu auf dem Einsatzkanal informiert kann dort eine ganze Menge lernen: <<

Ich will nicht den Moralapostel spielen aber in Deutschland ist das Mithören immer noch verboten. Auch für FA (SB) mit Funklehrgang.

>>Die Mithöre ist genehmigungspflichtig, ab einem bestimmten Dienstgrad ist sie genehmigungsfrei.<<

das ist mir ehrlich gesagt neu. Wo kann ich das nachlesen?

Mir ist klar, dass alles nicht so heiss gegessen wird, wie es gekocht wird und wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter. Es wird wohl niemand etwas dagegen haben , wenn jemand still und heimlich mal den BOS Kanal zufällig eingestellt hat. Aber wieso regt ihr euch darüber auf, wenn die Wehrführung die Monitorfunktion von den Meldern nimmt.Rein rechtlich ist sie auf der sicheren Seite, da wie schon öfters erwähnt, niemand den BOS Funk mithören darf. Und es wurde schon oft genug mal ebend so der Melder angeschaltet, um mal im Supermarkt oder vor Freunden zu protzen. Und rein praktisch hat die Monitorfunktion nur einen Vorteil: Mal ebend die Neugier zu stillen, wenn irgendwo im Nachbarort die Sirene geht.
Das der Quadro M keine Monitorfunktion mehr anbietet ist gar nicht mal so schlecht. Auf diese Weise kommt man gar nicht erst in Versuchung die Monitorfunktion einzuschalten. Ich gebe auch zu, dass es auf der Fahrt zum Feuerwehrhaus nützlich ist, wenn man den Funkverkehr mithören kann. So kann man sich auf die Lage einstellen. Aber das kann man auch lösen wenn der Melder nach einer Alamierung länger auf Durchsage bleibt.

Ach so, mal kurz zurück zum eigentlichem Threat:

Die Wehrführung darf dir auch Untersagen einen privaten FME zu benutzen. Und sie kann, wenn sie private FME's duldet, auch bestimmen, welche Schleifen programmiert sind .


Gruss

JS


PS: Freigegeben zur Diskussion