Ergebnis 1 bis 15 von 2598

Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425
    Hallo,

    Komischerweise kann man in einem Einkaufszentrum wunderbar mit einem Handy telefonieren, mit dem analogen Funk der BOS ist das aber nicht möglich. Woran das wohl liegt? Sicherlich an dem Betreiber des Gebäudes ....
    Schau dir mal die "Maschenweite" der Mobilfunknetze an dann fällt einem auf das eine solche Abdeckung der BOS Funk "an einem vorherigen Staatsbankrott scheitern würde".

    Natürlich liegt auch bei Einkaufszentren der Handyempfang am Betreiber, schau dir mal Große Einkaufszentren usw. an bzw was da auf dem Dach rum steht wofür die Betreiber auch noch Geld bekommen.

    Gruß Jan

  2. #2
    Registriert seit
    10.03.2010
    Beiträge
    22
    Hallo!
    Es ist schon sehr witzig zu lesen, wie Ihr euch mit dem Thema beschäftigt, aber einige sollten sich erstmal mit der Technik vertraut machen, bevor sie negative Kritik ausüben.

    Was macht Ihr denn momentan, wenn Ihr in große Gebäude oder in ein U-Bahn Gelände geht?
    Wie weit reicht der momentane 2m Funk?

    Die Handsprechfunkgeräte können auch als Repeater Alone oder zusätzlich als Repeater benutzt werden. Beim Typ 1A wird ein DMO-Kanal mit 2 Zeitschlitzen benutzt, also Master Slot und Slave Slot für den Uplink und den Downlink. Der Typ 1B benötigt 2 DMO-Kanäle, jeweils für die Verbindung zwischen Master und Repeater sowie zwischen Repeater und Slave.

    Stelle ich nun eine Verbindung nach außen über ein Gateway Funkgerät her, dann ist auch die Kommunikation mit der Leitstelle möglich. Also eine DMO Verbindung nach außen und von dort eine TMO Verbindung.

    Und wer immer noch glaubt, dass ein Kreis mit 10 Städten z.B. oder eine kreisfreie Stadt mit 20 Kanälen arbeiten wird, der ist leider nur ein Theoretiker. 3 Kanäle + Sonderkanäle für größere Einsätze reichen völlig aus. Allein mit 3 Kanälen z.B. Brandschutz, Rettungsdienst, Krankentransport bringen eine 300 % Steigerung von dem, was wir jetzt haben.


    Gruß

    Bommel

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Bommel Beitrag anzeigen
    3 Kanäle + Sonderkanäle für größere Einsätze reichen völlig aus.
    Wie mancherorts die Erfahrungen mit entsprechend aufgeteilten analogen 4m-Kanälen seit Jahren/Jahrzehnten zeigen ;-)

  4. #4
    Registriert seit
    10.03.2010
    Beiträge
    22
    Die BOS Kanäle werden zugewiesen, aber es gibt auch Bundesländer, wie zB Bayern, wo der Rettungsdienst nach FSHG nicht von der Feuerwehr übernommen wird und dort hat die Organisation ihren "eigenen" BOS Kanal zugewiesen bekommen. Wenn wir bei der Feuerwehr bleiben, so hat jeder Kreis / jede kreisfreie Stadt 1 zugewiesenen BOS Kanal ( + Notreserve - wird durch die Leitstelle zugewiesen.). Abgesehen von dem KatS Kanal!

    Aber es gibt auch wenige Ausnahmen, wie zB die BF München. Ihnen wurden 3 BOS Kanäle zugewiesen. Es sollten 462, 465 und 467 sein.

    Das ganze hängt natürlich von der Einwohnerzahl ab.......hier im Kreis haben wir ca. 700000 Einwohner und haben einen BOS Kanal.

    München zB hat ca. 1,4 Millionen Einwohner.
    Geändert von Backdraft007 (10.03.2010 um 10:48 Uhr) Grund: Einen Beitrag kann man editieren. Ich habe es jetzt auch getan.

  5. #5
    LittleGrisu Gast
    Moin,

    meinst Du nicht, dass Du nun nicht etwas weit vom Thema abweichst? Hier geht es um "Neues vom DIGITALEN BOS Funk" und nicht um eine Abhandlung wer wann welche Analog-Kanäle nutzen darf und wann nicht.

    Ich glaube auch kaum, dass die meisten Leser hier Nachhilfe bezüglich der Funktionalitäten des Tetra-Systems brauchen.

    Wir wissen nun alle, dass Du Ahnung hast und nun kannst Du Dich wieder setzen.

    Ciao
    Michael

  6. #6
    Registriert seit
    10.03.2010
    Beiträge
    22
    anscheinend haben hier viele nicht wirklich ahnung und sitzen weder in einer arbeitskreissitzung noch bei ardini!

    aber ich werde einfach mal eure beiträge weiterlesen und schmunzeln......

  7. #7
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    So damit wir alle den Bommel besser verstehen und genau sooooooo Schlau werden wie er, hier mal eine kleine Erklärung:

    ARDINI = Arbeitsgruppe zur Einführung des Digitalfunkes im nichtpolizeilichen Bereich ( NRW )

    Siehe hier:http://www.idf.nrw.de/projekte/ardini/aktuelles.php
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  8. #8
    Registriert seit
    18.01.2010
    Beiträge
    74
    Zitat Zitat von Bommel Beitrag anzeigen
    anscheinend haben hier viele nicht wirklich ahnung und sitzen weder in einer arbeitskreissitzung noch bei ardini!

    aber ich werde einfach mal eure beiträge weiterlesen und schmunzeln......
    Würde auch nix nutzen, denn die Herrschaften die in diesen Gremien sitzen sind ja durch Maulkörbe geknebelt. ^^

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 11 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 11)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •