Moinsen DG3YCS!

Vielen Dank für Dein ausführliches Posting!

Deine Bedenken kann ich teilen, wenn man sie, und das muss ich als Nicht-Techniker einfach unterstellen, aus technischer Sicht betrachtet und die Bedenken gerechtfertig sein sollten! Auch darüber kann ich mir als Schlichtnutzer kein Urteil erlauben!

Sicherlich sind Präsentationen und Kataloge, soweit man deren Inhalt Glauben schenken will, seitens der Darstellung immer das Optimum. Wenigstens aus Sicht derer, die die Präsentation oder den Katalog entwickelt haben! Denn wenn ich etwas verkaufen will, muss ich es entsprechend verpacken!

Aus polizeilicher Sicht gesehen ist es, und das ist nicht nur meine Meinung, dringenst erforderlich, neue technische Lösungen i.S. Funk, und damit meine ich den Digitalfunk, einzuführen. Dabei steht bei mir noch nicht einmal die Möglichkeit der Abhörsicherheit im Vordergrund, denn die ist so langlebig, wie die Weiterentwicklung entsprechender technischer Gegenmaßnahmen. Mir kommt es eigentlich in erster Linie darauf an, in einer angemessenen Qualität funken zu können. Und das ist, und da ist mein Zuständigkeitsbereich in Niedersachsen definitiv und nachweislich kein Einzelfall, vielfach nicht möglich!

Und damit komme ich mal auf Dein Stichwort "Hau-Ruck Fleckchenlösungen" zurück. Und zwar mit der Frage, woher Du diese Kenntnis hast?

Ein Kollege meiner Dienststelle (IUK´ler) ist zur Zeit zur PD abgeordnet um dort aktiv bei der Realisierung und dem Aufbau des Digitalfunkes mitzuwirken. Ich nutze, schon aus eigenem Interesse, die Möglichkeit, mich durch ihn über die Fortschritte zu informieren.
Was ich bislang von ihm gehört habe, klingt nach allem, nur nicht nach "Hau-Ruck Fleckchenlösungen", sondern nach einer flächendeckenden Lösung, ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen! Eine sofortige 100%tige Ausnutzung aller technischer Möglichkeiten des kommenden Funknetzes steht bei den Kollegen zur Zeit überhaupt nicht zu Debatte!

Das Einzige, was wohl im Vergleich zu anderen Bundesländern in Niedersachsen abweichend ist, ist die sog. GAN+ - Lösung. Und selbst diese für NDS. entwickelte Regelung soll noch ausgebaut werden. Dies soll sich offensichtlich speziell auf die Inhouse-Versorgung beziehen.

Aus Sicht der Feuerwehr, und auch da kann ich mir als Nutzer ein bisschen Erfahrung anmaßen, ist in meinem Bereich auch ein Wandel/eine deutliche Verbesserung dringend erforderlich. Und auch da kommt es mir in erster Linie auf das Funken an sich an.

Klar spielt die Möglichkeit der Alarmierung auch und gerade im Bereich der Feuerwehr und des Rettungsdienstes eine große Rolle. Aber das hängt bei uns direkt zusammen (Alarmierung und Funken im 4m-Band). Und wenn ich meinen FME nur an besonderen Stellen im Haus aufstellen kann, damit er überhaupt auslöst, kann da irgendwas nicht richtig sein. Vom Alter meines FME mal ganz abgesehen! Aber das ist eine andere Geschichte.
Nur da muss ich auch sagen, dass es mir persönlich eigentlich egal ist, wie und worüber ich alarmiert werde. Hauptsache ich werde es und es funktioniert. Und ob es eine Alarmierung über Tetra wird, ist meines Wissen nach auch noch nicht abschließend entschieden!

Sicherlich, und damit möchte ich jetzt enden, gibt es viele Unbekannte bei Thema Digitalfunk! Der eine hat die und die Erfahrungen gemacht, der andere diese und jene Erwartungen.

Aber bei allem was ich bislang (und das nicht nur aus Präsentationen oder Info-Veranstaltungen) erfahren habe, bin ich zuversichtlich, dass der Digitalfunk uns qualitativ einen ganzen Schritt nach vorne bringen wird!