Zitat Zitat von DG3YCS
Und diese währen????

Die Dynamische Gruppenbildung?
Alles hängt an dem Leitstellendiisponennten anstelle das es wie früher jede taktische Einheit selbstständig vollziehen kann!

Und grad an diesem "...selbständig vollziehen..." sind schon einige größere Einsätze (bildlich) in die Hose gegangen weil eben die Frage des Kanalwechsels etc. nicht berücksichtigt/vorschnell/garnicht durchgeführt wurde.

Zukünftig kann (und wird) jedes gute Einsatzleitrechnerprogramm (und nicht nur der ILS-Mitarbeiter) im Zusammenwirken mit dem Netzmanagement diese Gruppen (wenn vorher bei der Einsatzplanung so gewollt) bereits bei der Disposition eines Großeinsatzes bilden und den für diesen Einsatz vorgesehenen Fahrzeugen/BOS diese (neue) einsatzbezogene Gesprächsgruppe ("Kanal" ;-) ) automatisch beim Anmelden zum Einsatz zuteilen, so dass dort kein überforderter/hektischer Fahrzeugverantwortlicher dies vergessen kann. Das nenn ich z.B. einen entscheidenden taktischen Vorteil.

Ebenso, dass ich zusätzliche Netzkapazitäten in vergleichsweise kurzer Zeit (quasi bis zum Eintreffen eines entsprechend ausgestatteten ELW/FuTrp-KW) aufbauen kann (temporäre Netzerweiterung).
(klar kann ich auch jetzt kurzfristig zusätzliche Kanäle stellen....aber kann dem auch unsere Funk-/Relais-/Gleichwellen-"Hardware" folgen????)

Eine weitere Chance sehe ich darin, dass (weil Systembestandteil) nun endlich auch alle Feuerwehren/RD über das (FMS-ähnliche/-gleiche) Statustelegrammsystem verfügen werden/können und damit alle ILS-Disponenten von den ach so beliebten Standartdienstabendausrückefunksprüchen entlastet werden, Zeiten (auch bei Großeinsätzen) damit endlich beweissicher nachgewiesen werden können weil keine "Raus-" oder "Vor-Ort-Meldung" mehr untergeht.

Es bietet sich auch endlich die Chance für ein bundesweites (weil: "von oben" vergebenes "FMS"-Kennungssystem und endlich auch die bundesweit einheitliche "Übersetzung" dieser Buchstaben-/Zahlenkombinationen in Klartext auf die entsprechenden Anzeigegeräte. (Damit sind jetzt aber nicht diese beliebten "Privatprogramme" für Privat-PC gemeint ;-)) )

Ich z.B. sehe die auf Grund mangelnden Netzausbaus fehlende 100%-ige Alarmierungsmöglichkeit in Tetra25 nicht unbedingt als Nachteil, eher als Vorteil, denn so muß/kann der Landkreis z.B. ein externes Alarmierungsnetz aufbauen, um die (tragbaren) DME zu erreichen; kann aber die Alarmierung der Sirenenwirkempfänger (weil in der Regel in Ortschaften befindlich und damit Tetra-funkversorgt) in eben diesem Tetra-Netz durchführen und hat so endlich zwei voneinander unabhängige (wo bisher nicht schon auf 2- und 4-m "verteilt") Alarmierungsmöglichkeiten.

Soweit erstmal meine ersten Anmerkungen......es gibt dazu aber (sicher bekannt ;-) , wenn nicht: relativ einfach im Netz zu finden ) viele Aufsätze/Erlasse/etc. , in denen die Vorteile des Digitalfunks beschrieben werden; vielleicht sollte man auch hier (wie man es von mir hier immer zu verlangen scheint) vorurteilsfrei lesen ?!?!

Gruß

Werner