Hallo Poli,
Zuerst einmal deinen unteren Punten kann ich bis auf dem letzten Punkt teilweise zustimmen.
1.) Der DIGI-Funk wird kommen, egal was wir hier schreiben. -Das ist wohl wahr!
2.) Er kommt für alle. -Was die Staatlichen BOS betrifft, so wird es wohl so sein! Zumindest was den jetzigen 4m Funk betrifft.
Bei den privaten wird es die Zeit zeigen und sicherlich auch von der Kostenaufteilung abhängen. Denn eines ist sicher: Die Gerätekosten sind das kleinste Problem!
3.) siehe oben!
4.) Du findest das gut. Viele andere, aus den unterschiedlichsten Gründen ebend nicht.
Vieleicht ein paar Worte zur Erklärung:
Hier in diesem Forum schreiben viele mit den unterschiedlichsten Hintergründen.Einfache Anwender, Führungskräfte in den verschiedensten Ebenen, techniker und Taktiker.
Leute die von dem technischen Hintergrund soviel wissen wie man ebend auf dem Funklehrgang lernt bis hin zu dem Personenkreis der das mal Studiert hat und dessen Täglich Brot die Planung solcher Netze und Entwicklung von Geräten ist. Und halt jede Menge dazwischen!!!
Nun schreibt dazu jeder etwas aus seiner Sicht und mit seinem Wissensstand.
ICh weiß jetzt zb. nicht wie lange du schon die Diskussionen hier verfolgst, insbesondere hier im Threat. Viele der Schreiber die du hier vieleicht als absolute Digitalfunk-Kritiker erlebst sind es eigendlich gar nicht so "ABSOLUT".
Das der Digitalfunk auch seine positiven Eigenschaften hat bestreiten ich ja gar nicht. (siehe z.b. meine ichweißnichtwievielen Post´s hier im Threat vorher) Auch sehe ich die Notwendigkeit zumindest für die Polizei aus Gründen der Abhörsicherheit durchaus als gegeben an!
Wenn du genau hinschaust, wirst du feststellen, das viele die hier kritisch auftreten Techniker sind, die genau wissen was das alles bedeutet, was technisch machbar ist und was den geplant ist. Leute die mit Begriffen wie Zeit-/Ortswahrscheinlichkeit und was es nicht so alles noch gibt wirklich etwas anfangen können. Leute die wissen wie Katastrophal die GAN eingendlich ist und nur auf eine RIESIGES X hoffen.
Oft geht es gar nicht mal darum, ob TETRA25 generell gut oder schlecht ist.
Es geht einfach nur darum, wie TETRA25 nach GAN ist. Und das ist mies!!!
So habe ich schon vor einigen JAhren geschrieben das ich hoffe das alles nochmal eingestampft wird und gründlich neu geplant wird, OHNE POLITIKER!
(Das hätte ja nicht einmal länger dauern müssen!)
NAtürlich klingt vieles auf den Präsentationen und in den Katalogen erst einmal super. Auch die Testnetze laufen recht gut. Aber es ist nun einmal so, das zb. die Versorgungsdichte in den Testgebieten viel höher ist als später in der Realität. Daher zweifeln viele die Übertragbarkeit an!
Und diese mangelnde Netzabdeckung ist, in Verbindung mit den hohen Kosten, der Hauptkritikpunkt. Das hier andere Kritikpunkte aufgeführt werden, ist nur die Folge davon das mit irgendwelchen angeblichen Vorteil, dieser doch ganz erhebliche Nachteil kleinzureden versucht wird.
Natürlich hat der Analogfunk auch seine Schwachstellen. Und natürlich ist es NICHT verkehrt über Alternativen nachzudenken. Aber doch bitte vernünftige Planung, sicherer Netzaufbau und nicht solche Hau-Ruck Fleckchenlösungen.
Zu diesen Alternativen gehört z.b.auch das man nicht unbedingt die eierlegende Wollmilchsau braucht. Welche in der Praxis oft kränkeln wird!
Wieso soll für die N-POL BOS nicht der umstieg des 4m Funks auf DIGI-FU reichen? Warum muss die Alarmierung unbedingt mit in das Tetra System, obwohl esnoch keine Tragfähige Lösung gibt und eine Sinvolle Alternative besteht. Warum muss man unbedingt immer über Tetra telefonieren können? Wenn der Funk abhörsicher ist, entfallen schon einmal bei der Pol mindestens 90% der Telefonate!
Und warum geht für die restlichen 10% nicht ein kleines Handy???
Alleine schon aus gründen der Redudanz! Denn wennd ann das eine oder auch das andere NEtz ausfällt, hat man immer noch ein Mittel in der Hinterhand.
Aber was mache ich mit meinem Super-alleskann-Tetra HRT wenn das Netz ausfällt und ich habe KEIN HAndy dabei. Deshalb haben ja in den NL auch die Tetra Nutze ein Handy. Mal abgesehn davon, das ich während meines TETRA telefonats nicht den Funk mithören kann (OK, die LST könnte unterbrechen!...)
Zu diesen Geschichten kommen dann die ganzen NICHTSSAGENDEN Presseerklärungen, die das ganze noch lächerlicher machen...
Das der Ton hier teilweise so scharf geworden ist, liegt daran das es einige sehr persöhnlich nehmen. (ich eigendlich nicht!)
Und gerade von den TETRA-Beführwortern merkt man, das diese überhaupt nicht auf die Argumente eingehen, es einfach nicht zulassen wollen das es auch jede Menge negative Aspekte gibt.
Erfahrungen die man selber mit einem real exestierenden NEtz(viel besser ausgebaut als GAN übrigends) gemacht hat,sowie die wöchentlichen Erfahrungsberichte der täglichen Anwender werden als Blödsinn oder wichtigtuerei abgetan, im Gegenzug aber Angebote der Information aus erster Hand immer wieder abgelehnt!
Kritiker werden indirekt als abhörgeile Idioten hingestellt, was (meistens) jeder Grundlage entbehrt. Und da spätestens wird es halt auch bei mir persöhnlich!
Nur mal so zu Erklärung...
Gruß
Carsten
-Techniker
-auch Taktiker
-der mit einem Ersatz des 4m Funks durch Tetra sogar trotz aller Kritik gut leben könnte