Internische Notfälle erfordern in den allerseltensten Fällen einen SoSi-Transport, Ausnahmen können Apoplexe sein, die in die Stroke-Unit gehen (Entfernung - Zeitfenster), Z.n. Rea...
Chirugisch sieht es ein wenig anders aus, Thorax- (Atemnot), Abdominal- u. Beckentraumen (Schock), ebenso natürlich Polytraumen und Aortenanuriesmen, die einer sofortigen chirugischen Intervention bedürfen, sollten immer mit SoSi ins nächste Krkhs. gehen.
Bei den allermeisten internistischen Bildern können wir im RTW ja genauso effektiv die lebensrettenden Massnahmen durchführen wie innerklinisch. Das sieht bei den Traumen schon ganz anders aus...
Bei HI und Krampfanfällen sind SoSi sogar kontraindiziert, bei erstem wegen Stress, beim zweiten wegen der Gefahr der Krampfauslösung.
Ganz davon abgesehen gehe ich nach wie vor davon aus, dass der Zeitgewinn von SoSi zumeist stark überschätzt wird.

MfG

brause