Hallo!

Zitat Zitat von r und s lover Beitrag anzeigen
Ich habe nun auch ein KF 83 in die Flossen bekommen. Ich möchte es gerne für meine Jugendwehr umprogrammieren auf die Kanäle 452 (Rx: 86,115mhz, Tx: 76,315) und 443 (Rx: 76,135mhz, Tx: 85,935).
Eieiei...muss es denn dafür unbedingt eine KF83 sein?
Ausserdem hast du da bei 443 die Bandlage vertauscht (ObG???). Passiert dir sowas beim programmieren, tut's richtig weh..:-)

Wenn eure JF tatsächlich auf 452 und 443 mit einem eigenen Gerät funken darf, warum lässt sich dann kein SEL/Telefunken Fug7b auftreiben?
Diese Dinger liegen doch noch Palettenweise in diversen städtischen FW- und KatS-Lagern und gammeln vor sich hin.
Und das beste daran: Zugelassenes TR-BOS Gerät, mit allen Drum und Drann was andere BOS-Geräte auch haben. Vierstellige Kanalanzeige, UB/OB, Wechselsprechen/Gegensprechen, ja sogar die bis heute obligatorische NATO-Buchse für den Handapparat, sowie...oh wie pöööhse...RS1-Schaltung.

Meiner Meinung nach wesentlich angemessener für eine JF, als solch ein BOS-untypisches Betriebsfunkgerät.

PS: Stell dir vor ein Katastropheneinsatz, Sturm, Hochwasser...und die JF soll am Rande eingesetzt werden -> JF soundso schalten sie Abschnittskanal 418UbG.
Tja...das war's dann wohl mit soeiner KF83...

Zitat Zitat von r und s lover Beitrag anzeigen
Geplant dafür hatte ich eine Diodenmatrix, 1n4148 habe ich auf der 500er Rolle (irgendwie heize ich damit :D) und ein 28pin IC Sockel hat man einfach ;).

Nur wie errechne ich mir die Belegung ?!? - Für die 2m und 70cm Version gibts ja ne Software, aber für 4m?
Wenn ich mich nicht irre, gab es die die KF83/163/453 in verschiedenen Versionen, wovon nur eine mittels Diodenbestückung funktionierte.
Hast du dir die PLL man angeschaut?

Wenn du die richtige hast:
Wozu braucht's da eine Software?
Guckst du hier:
http://www.agh-technik.bravehost.com...funk.html#S187

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser