Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: Programmierung Bosch KF83

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    der user Berti1985 hat mir folgende pm geschickt:

hallo
    so wie ich es gelesen habe kennen sie sich gut mir fug´s aus!!!
    ich habe mir eines gekauft bei ebay ein bosch kf83 weis aber nicht wie ich dieses ding programiere
    ob es eins mit prom oder eprom ist weis ich nicht!!!!
    ich möchte es auf den kanal 499 87,055MHz haben können sie mir helfen???
    und ich hab ja mal sowas von garkein plan von fug´s....

Zitat Zitat von hansi2k Beitrag anzeigen
    der user Berti1985 hat mir folgende pm geschickt:

und ich hab ja mal sowas von garkein plan von fug´s....
    Naja , das ist ja kein Beinbruch - warum kannst Du ihm das nicht per PN sagen ?

M

zum einen denke ich das per pn mitgeteilte inhalte nicht umsonst auf diesem wege verschickt wurden. daher sollte man das auch "persönlich" behandeln und nicht zur bloßstellung des absender hier posten. für mich ein mißbrauch der funktion.

zum zweiten: an diejenigen dies sich mit diverser ebay-funktechnik egal welchen frequenzbandes oder typ eindecken.......man kann aus den postings hier lesen das diese personen anscheinend null ahnung in sachen funktechnik haben. nur löten reicht da nicht. das ist ja im prinzip nicht unbedingt ein problem und auch kein beinbruch, aber......

wie kann ich mir ein gerät kaufen, wo ich noch nicht mal, aufgrund mangelnder kenntnisse, beziffern kann was ich da noch an euros heineinstecken muß um das zu haben was ich will??

informiert euch doch erstmal über die handhabung der geräte in sachen programmierung und nötigen abgleich.....aber werft doch nicht einfach das geld zum fenster raus.....

nur ein gutgemeinter rat von mir.

Zudem hoffe ich natürlich das das Gerät zu einem sinnvollen zweck beschafft, bzw. gebraucht wurde.
    Mfg
    FunkerVogth

Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

www.hochleistungssirene.de

Hallo,

die Post sin ein wenig Älter aber für mein Problem will ich kein neuen Therd aufmachen.
    Ich habe nun auch ein KF 83 in die Flossen bekommen. Ich möchte es gerne für meine Jugendwehr umprogrammieren auf die Kanäle 452 (Rx: 86,115mhz, Tx: 76,315) und 443 (Rx: 76,135mhz, Tx: 85,935).

Geplant dafür hatte ich eine Diodenmatrix, 1n4148 habe ich auf der 500er Rolle (irgendwie heize ich damit :D) und ein 28pin IC Sockel hat man einfach ;).

Nur wie errechne ich mir die Belegung ?!? - Für die 2m und 70cm Version gibts ja ne Software, aber für 4m?

Kann mir jemand helfen?

mfg

r und s lover

Hallo!

Zitat Zitat von r und s lover Beitrag anzeigen
    Ich habe nun auch ein KF 83 in die Flossen bekommen. Ich möchte es gerne für meine Jugendwehr umprogrammieren auf die Kanäle 452 (Rx: 86,115mhz, Tx: 76,315) und 443 (Rx: 76,135mhz, Tx: 85,935).
    Eieiei...muss es denn dafür unbedingt eine KF83 sein?
    Ausserdem hast du da bei 443 die Bandlage vertauscht (ObG???). Passiert dir sowas beim programmieren, tut's richtig weh..:-)

Wenn eure JF tatsächlich auf 452 und 443 mit einem eigenen Gerät funken darf, warum lässt sich dann kein SEL/Telefunken Fug7b auftreiben?
    Diese Dinger liegen doch noch Palettenweise in diversen städtischen FW- und KatS-Lagern und gammeln vor sich hin.
    Und das beste daran: Zugelassenes TR-BOS Gerät, mit allen Drum und Drann was andere BOS-Geräte auch haben. Vierstellige Kanalanzeige, UB/OB, Wechselsprechen/Gegensprechen, ja sogar die bis heute obligatorische NATO-Buchse für den Handapparat, sowie...oh wie pöööhse...RS1-Schaltung.

Meiner Meinung nach wesentlich angemessener für eine JF, als solch ein BOS-untypisches Betriebsfunkgerät.

PS: Stell dir vor ein Katastropheneinsatz, Sturm, Hochwasser...und die JF soll am Rande eingesetzt werden -> JF soundso schalten sie Abschnittskanal 418UbG.
    Tja...das war's dann wohl mit soeiner KF83...

Zitat Zitat von r und s lover Beitrag anzeigen
    Geplant dafür hatte ich eine Diodenmatrix, 1n4148 habe ich auf der 500er Rolle (irgendwie heize ich damit :D) und ein 28pin IC Sockel hat man einfach ;).

Nur wie errechne ich mir die Belegung ?!? - Für die 2m und 70cm Version gibts ja ne Software, aber für 4m?
    Wenn ich mich nicht irre, gab es die die KF83/163/453 in verschiedenen Versionen, wovon nur eine mittels Diodenbestückung funktionierte.
    Hast du dir die PLL man angeschaut?

Wenn du die richtige hast:
    Wozu braucht's da eine Software?
    Guckst du hier:
    http://www.agh-technik.bravehost.com...funk.html#S187

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Die Frequenzen liegen zu weit auseinander, das wird mit dem KF83 nichts.
    Außerdem stimmen die ganzen Anleitungen für KF 163/453 NICHT für das KF83.

MfG

Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

Moin,
    vielen dank für die Anleitung!
    Sogesehen ist das gerät nur ein zweitgerät, und wir nicht oft zum Einsatz kommen.
    Ist eigendlich nur ein Bastelprojekt für mich, da es mir für ebay zu schade ist.

Ich hatte schonmal nach www.dh1tz.de ein KF 163 auf das Lokale Relais umgebaut.
    Aber schon beim Rechnen (für das KF 83) hatte ich Probleme einen 0,5er wert in Binär zu wandeln.
    (keine sorge ich check auch fachchinesisch, mache viel Afu und so ;) will nur nicht gerne mein call nennen)
    Aber ich glaube das dort unterschiede zwischen KF 83 und den 2m und 70cm geräten sind.

Ich denk schon das das KF 83 die Kanäle schafft, mann kann es ja auch mit einem AVR ummodden auf alle kanäle via Bedienteil...

Interresant sind die Kanäle die mitten im UKW radiobereich liegen (foto).
    -Gelernt habe ich bis jetzt das die PLL der IC über der Matrix ist, der S187c ^^

Kann mir sonst jemand villecht einen hinweis geben wegen der ZF ob ich wie beim KF 163 usw. die 21.4 mhz habe oder eine andere?
    Den rest schaff ich auch villeicht wieder.

-----------

andere Sache (zum Foto):
    Kann mir jemand die Drei LEDs schnell erklären?
    Und, wenn ich die grüne Taste (am Dummy load) drücke sendet es - Rufton ?!?
    Und, wofür ist die "kackbraune" Taste?
    ....., Wenn ich an dem kanaltaster (ist er doch) zwei mal alle kanäle (1 und 2) durch habe, kommt kanal 5 o.O
    ....., wofür sind die andern beiden anzeigen und taster?

Vielen Dank im vorraus für das beantworten der nerfigen Fragen!
    mfg

r und s lover
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCI0975 (2).JPG 
Hits:	599 
Größe:	272,3 KB 
ID:	12698   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCI0977 (2).JPG 
Hits:	360 
Größe:	254,4 KB 
ID:	12699   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCI0978 (2).JPG 
Hits:	305 
Größe:	239,0 KB 
ID:	12700   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht