Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 44

Thema: Programmierung Bosch KF83

  1. #16
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Wenn Du so danach fragen mußt, bekommst Du es auch mit Hilfestellung nicht hin.
    Neben der Anfertigung einer Diodenmatrix muß das Gerät auch neu abgeglichen werden. Das wird ohne Meßtechnik und Erfahrung nicht funktionieren.
    Und eine Stunde Arbeit ist es mit Sicherheit.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  2. #17
    Berti1985 Gast
    löten und so weiter ist kein problem für mich aber ich sollte mal ein anfang haben mit was ich wie wo anfangen soll und was alles zu beachten ist und so!!!!

  3. #18
    Registriert seit
    08.07.2009
    Beiträge
    146
    der user Berti1985 hat mir folgende pm geschickt:

    hallo
    so wie ich es gelesen habe kennen sie sich gut mir fug´s aus!!!
    ich habe mir eines gekauft bei ebay ein bosch kf83 weis aber nicht wie ich dieses ding programiere
    ob es eins mit prom oder eprom ist weis ich nicht!!!!
    ich möchte es auf den kanal 499 87,055MHz haben können sie mir helfen???
    und ich hab ja mal sowas von garkein plan von fug´s....

  4. #19
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Zitat Zitat von hansi2k Beitrag anzeigen
    der user Berti1985 hat mir folgende pm geschickt:



    und ich hab ja mal sowas von garkein plan von fug´s....
    Naja , das ist ja kein Beinbruch - warum kannst Du ihm das nicht per PN sagen ?

    M

  5. #20
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    zum einen denke ich das per pn mitgeteilte inhalte nicht umsonst auf diesem wege verschickt wurden. daher sollte man das auch "persönlich" behandeln und nicht zur bloßstellung des absender hier posten. für mich ein mißbrauch der funktion.

    zum zweiten: an diejenigen dies sich mit diverser ebay-funktechnik egal welchen frequenzbandes oder typ eindecken.......man kann aus den postings hier lesen das diese personen anscheinend null ahnung in sachen funktechnik haben. nur löten reicht da nicht. das ist ja im prinzip nicht unbedingt ein problem und auch kein beinbruch, aber......

    wie kann ich mir ein gerät kaufen, wo ich noch nicht mal, aufgrund mangelnder kenntnisse, beziffern kann was ich da noch an euros heineinstecken muß um das zu haben was ich will??

    informiert euch doch erstmal über die handhabung der geräte in sachen programmierung und nötigen abgleich.....aber werft doch nicht einfach das geld zum fenster raus.....

    nur ein gutgemeinter rat von mir.

    Zudem hoffe ich natürlich das das Gerät zu einem sinnvollen zweck beschafft, bzw. gebraucht wurde.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  6. #21
    Registriert seit
    27.03.2011
    Beiträge
    10
    Hallo,

    die Post sin ein wenig Älter aber für mein Problem will ich kein neuen Therd aufmachen.
    Ich habe nun auch ein KF 83 in die Flossen bekommen. Ich möchte es gerne für meine Jugendwehr umprogrammieren auf die Kanäle 452 (Rx: 86,115mhz, Tx: 76,315) und 443 (Rx: 76,135mhz, Tx: 85,935).

    Geplant dafür hatte ich eine Diodenmatrix, 1n4148 habe ich auf der 500er Rolle (irgendwie heize ich damit :D) und ein 28pin IC Sockel hat man einfach ;).

    Nur wie errechne ich mir die Belegung ?!? - Für die 2m und 70cm Version gibts ja ne Software, aber für 4m?

    Kann mir jemand helfen?

    mfg

    r und s lover

  7. #22
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.679
    Hallo!

    Zitat Zitat von r und s lover Beitrag anzeigen
    Ich habe nun auch ein KF 83 in die Flossen bekommen. Ich möchte es gerne für meine Jugendwehr umprogrammieren auf die Kanäle 452 (Rx: 86,115mhz, Tx: 76,315) und 443 (Rx: 76,135mhz, Tx: 85,935).
    Eieiei...muss es denn dafür unbedingt eine KF83 sein?
    Ausserdem hast du da bei 443 die Bandlage vertauscht (ObG???). Passiert dir sowas beim programmieren, tut's richtig weh..:-)

    Wenn eure JF tatsächlich auf 452 und 443 mit einem eigenen Gerät funken darf, warum lässt sich dann kein SEL/Telefunken Fug7b auftreiben?
    Diese Dinger liegen doch noch Palettenweise in diversen städtischen FW- und KatS-Lagern und gammeln vor sich hin.
    Und das beste daran: Zugelassenes TR-BOS Gerät, mit allen Drum und Drann was andere BOS-Geräte auch haben. Vierstellige Kanalanzeige, UB/OB, Wechselsprechen/Gegensprechen, ja sogar die bis heute obligatorische NATO-Buchse für den Handapparat, sowie...oh wie pöööhse...RS1-Schaltung.

    Meiner Meinung nach wesentlich angemessener für eine JF, als solch ein BOS-untypisches Betriebsfunkgerät.

    PS: Stell dir vor ein Katastropheneinsatz, Sturm, Hochwasser...und die JF soll am Rande eingesetzt werden -> JF soundso schalten sie Abschnittskanal 418UbG.
    Tja...das war's dann wohl mit soeiner KF83...


    Zitat Zitat von r und s lover Beitrag anzeigen
    Geplant dafür hatte ich eine Diodenmatrix, 1n4148 habe ich auf der 500er Rolle (irgendwie heize ich damit :D) und ein 28pin IC Sockel hat man einfach ;).

    Nur wie errechne ich mir die Belegung ?!? - Für die 2m und 70cm Version gibts ja ne Software, aber für 4m?
    Wenn ich mich nicht irre, gab es die die KF83/163/453 in verschiedenen Versionen, wovon nur eine mittels Diodenbestückung funktionierte.
    Hast du dir die PLL man angeschaut?

    Wenn du die richtige hast:
    Wozu braucht's da eine Software?
    Guckst du hier:
    http://www.agh-technik.bravehost.com...funk.html#S187

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  8. #23
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Die Frequenzen liegen zu weit auseinander, das wird mit dem KF83 nichts.
    Außerdem stimmen die ganzen Anleitungen für KF 163/453 NICHT für das KF83.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  9. #24
    Registriert seit
    27.03.2011
    Beiträge
    10
    Moin,
    vielen dank für die Anleitung!
    Sogesehen ist das gerät nur ein zweitgerät, und wir nicht oft zum Einsatz kommen.
    Ist eigendlich nur ein Bastelprojekt für mich, da es mir für ebay zu schade ist.

    Ich hatte schonmal nach www.dh1tz.de ein KF 163 auf das Lokale Relais umgebaut.
    Aber schon beim Rechnen (für das KF 83) hatte ich Probleme einen 0,5er wert in Binär zu wandeln.
    (keine sorge ich check auch fachchinesisch, mache viel Afu und so ;) will nur nicht gerne mein call nennen)
    Aber ich glaube das dort unterschiede zwischen KF 83 und den 2m und 70cm geräten sind.

    Ich denk schon das das KF 83 die Kanäle schafft, mann kann es ja auch mit einem AVR ummodden auf alle kanäle via Bedienteil...

    Interresant sind die Kanäle die mitten im UKW radiobereich liegen (foto).
    -Gelernt habe ich bis jetzt das die PLL der IC über der Matrix ist, der S187c ^^

    Kann mir sonst jemand villecht einen hinweis geben wegen der ZF ob ich wie beim KF 163 usw. die 21.4 mhz habe oder eine andere?
    Den rest schaff ich auch villeicht wieder.

    -----------

    andere Sache (zum Foto):
    Kann mir jemand die Drei LEDs schnell erklären?
    Und, wenn ich die grüne Taste (am Dummy load) drücke sendet es - Rufton ?!?
    Und, wofür ist die "kackbraune" Taste?
    ....., Wenn ich an dem kanaltaster (ist er doch) zwei mal alle kanäle (1 und 2) durch habe, kommt kanal 5 o.O
    ....., wofür sind die andern beiden anzeigen und taster?

    Vielen Dank im vorraus für das beantworten der nerfigen Fragen!
    mfg

    r und s lover
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCI0975 (2).JPG 
Hits:	583 
Größe:	272,3 KB 
ID:	12698   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCI0977 (2).JPG 
Hits:	346 
Größe:	254,4 KB 
ID:	12699   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCI0978 (2).JPG 
Hits:	289 
Größe:	239,0 KB 
ID:	12700   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCI0979 (2).JPG 
Hits:	296 
Größe:	233,5 KB 
ID:	12701  

  10. #25
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.679
    Hallo!

    Zitat Zitat von r und s lover Beitrag anzeigen
    Sogesehen ist das gerät nur ein zweitgerät, und wir nicht oft zum Einsatz kommen.
    Ist eigendlich nur ein Bastelprojekt für mich, da es mir für ebay zu schade ist.
    Na dann kann's ja wieder sinnvoll sein. Seh es am besten als _reines_ Bastelprojekt ohne die Absicht es jemals im BOS-Dienst zu verwenden. Besser ist das.

    Zitat Zitat von r und s lover Beitrag anzeigen
    Aber schon beim Rechnen (für das KF 83) hatte ich Probleme einen 0,5er wert in Binär zu wandeln.
    (keine sorge ich check auch fachchinesisch, mache viel Afu und so ;) will nur nicht gerne mein call nennen)
    Aber ich glaube das dort unterschiede zwischen KF 83 und den 2m und 70cm geräten sind.
    Ja freilich gibt es dort Unterschiede. Und warum einen 0,5'er Wert ins binäre...äh...bittewas?
    Diese Anleitungen die im Netz kursieren sind schlichtweg einfach nur zu kurz gefasst von von daher kryptisch.
    Als Baster in deiner Situation macht man sich seine eigene Anleitung durch Try&Error.
    Man schaltet einfach mal eine einzelne Diode hinzu an verschiedenen stellen, und guckt wohin der Oszillator sich bewegt.
    Und dann hat man nicht mehr diesen Krampf mit "Gruppe A Ind." und "Gruppe B Ind."
    Nixda...du wirst ein paar Bits haben wo die PLL sofort ausrastet, dicht daneben ein paar Bits wo der Oszillator 500kHz oder 1-4MHz wech hüpft.
    Das währe dann das "Grobraster" - hier stellt man die MHz-Schritte ein, wo man hin will.

    Und du wirst andere Bits haben, wo die Frequenz sich um wenige kHz verändert.

    Diese ganzen Ergebnisse fasst du in einer kleinen Word-Tabelle zusammen, und nach wenigen Zeilen kommt das "Aha-Erlebniss".
    Dann baust du das PROM aus und probiertst mit eigenen Dioden aus wohin du wie hin kommst.
    Einen Abend und du kennst die PLL wie deine Westentasche.

    Zitat Zitat von r und s lover Beitrag anzeigen
    Ich denk schon das das KF 83 die Kanäle schafft, mann kann es ja auch mit einem AVR ummodden auf alle kanäle via Bedienteil...
    Ich weis das ex vereinzelte KF83 im Umlauf gibt die u.a. auf BOS-Kanälen genutzt werden. Also wird das Teil auch ohne soeinen Komplettneubau (neuer µC) die 5kHz-Schritte schaffen!

    Zitat Zitat von r und s lover Beitrag anzeigen
    Interresant sind die Kanäle die mitten im UKW radiobereich liegen (foto).
    -Gelernt habe ich bis jetzt das die PLL der IC über der Matrix ist, der S187c ^^
    Wieso bitte ist das "interessant"? Das ist völlig normal!
    Das sind schließlich keine Kanalfrequenzen, sondern die VCO-Frequenzen für RX und TX!

    Zitat Zitat von r und s lover Beitrag anzeigen
    Kann mir sonst jemand villecht einen hinweis geben wegen der ZF ob ich wie beim KF 163 usw. die 21.4 mhz habe oder eine andere?
    Den rest schaff ich auch villeicht wieder.
    Schau dir die Frequenzen doch nochmal gennau an.

    Kleine Hilfe: Du hast da Drei Kanäle programmiert.

    Kanal 1 : 91,01 / 69,61MHz
    Kanal 2 : 91,13 / 69,73MHz
    Kanal 3 : 91,25 / 69,85MHz

    Und nu schau rechts etwas tiefer gelegen das solberne Kästchen.
    Das ist dein 1.ZF Filter, wo eine Frequenz drauf steht. (21,4).

    Und was fällt dir nun in Bezug zu den Frequenzen auf?

    Wenn das Gerät auf 69,61MHz senden will, arbeitet der VCO auf der zweiten Frequenz, nämlich 69,61MHz = direkt auf der Sendefrequenz.

    Wenn das Gerät aber auf 69,61MHz empfangen will, muss der VCO auf 91,61MHz angesteuert werden= 21,4MHz oberhalb der Empfangsfrequenz.

    Wolltest du die Kiste also umprogrammieren wollen, das sie z.B. auf 86,115MHz empfängt, darfst du nicht die 86,115MHz als Oszillatorfrequenz rechnen.
    Nö, der Oszillator muss aus 86,115 + 21,4MHz = 107,515MHz laufen wenn du die 86,115 empfangen willst.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  11. #26
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    natürlich schafft das KF83 auch die BOS Kanäle...
    Denn diese sind letztendlich Fernmelderechtlich (International) gesehen auch nur ein Teil des zivilen 4m Betriebsfunkbereiches. Wobei dieser obere Bandabschnitt halt "zufällig" in Deutschland für die BOS Reserviert ist. In anderen Staaten, auch der ITU Region 1, sind da aber auch schon mal Taxis oder Klempner anzutreffen.
    Das KF83 orientiert sich dabei wie eigendlich alle komerziellen 4m Betriebsfunkgeräte aber an dem koordinierten Frequenzzuweisungsplan der zivilen 4m Mobilfunk im Bereich 68-88MHz vorsieht.

    Zitat Zitat von r und s lover Beitrag anzeigen
    Moin,
    Binär zu wandeln. (keine sorge ich check auch fachchinesisch, mache viel Afu und so ;) will nur nicht gerne mein call nennen) Aber ich glaube das dort unterschiede zwischen KF 83 und den 2m und 70cm geräten sind.

    Interresant sind die Kanäle die mitten im UKW radiobereich liegen (foto).
    -Gelernt habe ich bis jetzt das die PLL der IC über der Matrix ist, der S187c ^^

    Kann mir sonst jemand villecht einen hinweis geben wegen der ZF ob ich wie beim KF 163 usw. die 21.4 mhz habe oder eine andere?
    Den rest schaff ich auch villeicht wieder.
    r und s lover
    Wenn du wirklich Afu bist, dann sollte dir zumindest ein teil der Antworten beim Scharf nachdenken und genauem betrachten des Gerätes selbst auffallen.
    Ein TIP: Kanäle im UKW Radioband sind natürlich Blödsinn, auch wenn das Gerät zumindest im unteren Bereich noch abstimmbar wäre.
    Aber dieses Gerät wird sicher nicht im UKW Radio Bereich arbeiten. Zumal 30Mhz Schaltbandbreite auch zu viel für das GErät sind. Es wird viel mehr ein SIMPLEX Gerät sein.
    Und dann: Wenn bei diesen Geräten für einen Kanal zwei Frequenzen angegeben sind, dann handelt es sich bei einer Aufschrift auf dem Prom in der Regel um die Oszillatorfrequenzen für Senden und Empfangen. Beim Senden muss der Oszillator genau auf der Sendefrequenz laufen. Beim Empfang um die ZF verschieden.

    Wenn du dir nun jeweils die beiden nebeneinanderstehenden Frequenzen anschaust, dann müsste dir sowohl betrag wie auch Frequenzlage der ZF schnell klar werden.


    Zur abweichenden Programmierung:
    Wie oben schon geschrieben liegt die ZF bei gleichen Betrag oberhalb -anstelle unterhalb wie beim 163/453-der Oszillatorfrequnez. Du musst diese also addieren statt abziehen.
    Betrag ist mit 21,4MHz identisch.

    Die interne Referenzfrequenz der PLL ist aber auf 5Khz anstelle 10Khz eingestellt. Erfreulicherweise passt das hervorragend für die BOS Kanäle, bei 10Khz hätte man ja fast immer 5Khz versatz.

    Aber um es einfach zu machen:
    Um die Programmierkonfiguration zu ermitteln nehme eine der vielen KF163 Tabellen und halbiere einfach die Frequenzangaben pro Pin.
    Als beispiel:
    Belegen von PIN 13 beim KF163 bedeutet 10 KHz. Beim KF83 aber 5 KHz.
    Belegen von PIN 27 beim KF163 bedeutet 128 MHz. Beim KF83 aber 64 MHz.

    Sonst mit ausnahme der oben genannten addition bei der ZF alles wie beim KF163.

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  12. #27
    Registriert seit
    27.03.2011
    Beiträge
    10
    Moin,

    also ich habs nun getan, am dummyload einfach gesendet...
    Also 69.61 und 69.73 sind die TX frequenzen, die RX kann ich nicht bestätigen, einen kanal3 gibts irgendwi nicht bei mir zur auswahl, nur nach vier mal drücken einen kanal 5 o.O ... aber ich will nicht ewig senden und den mit dem scanner suchen, und mein Frequenzzähler ist sowieso für die Tonne.

    Soweit erstmal Vielen Dank!

    @ Casten:
    Ja, schaf gedacht habe ich. Ich war mir nur nicht sicher - villeicht hört da jemand gerne Radio. Ist aber natürlich totaler Unsinn darauf ein 4m gerät zu Proggen.

    Ich versteh nur nicht ganz wie das mit dem halbieren gemeit ist...

    @ Jürgen:

    Zu Binär, wenn ich nun von der Empfangsfrequenz 107.515 die Wertigkeit der khz ausrechnen will für die Matrix:
    (127-X)*10=515
    X=75.5

    wie soll ich 75,5 in der Diodenmatrix bilden??
    755 oder 75 ist ok, aber 0,5er schritte kenn ich nicht.

    --> Carsen, mir fällt beim lesen grade auf *grinz*
    5khz schritte gibt doch - ich versuch es mal ;) ....

    (da wir alle ja calls haben)

    vy 73 de
    r und s lover

  13. #28
    Registriert seit
    27.03.2011
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Als Baster in deiner Situation macht man sich seine eigene Anleitung durch Try&Error.
    Man schaltet einfach mal eine einzelne Diode hinzu an verschiedenen stellen, und guckt wohin der Oszillator sich bewegt.
    Und dann hat man nicht mehr diesen Krampf mit "Gruppe A Ind." und "Gruppe B Ind."
    Nixda...du wirst ein paar Bits haben wo die PLL sofort ausrastet, dicht daneben ein paar Bits wo der Oszillator 500kHz oder 1-4MHz wech hüpft.
    Das währe dann das "Grobraster" - hier stellt man die MHz-Schritte ein, wo man hin will.

    Und du wirst andere Bits haben, wo die Frequenz sich um wenige kHz verändert.

    Diese ganzen Ergebnisse fasst du in einer kleinen Word-Tabelle zusammen, und nach wenigen Zeilen kommt das "Aha-Erlebniss".
    Dann baust du das PROM aus und probiertst mit eigenen Dioden aus wohin du wie hin kommst.
    Einen Abend und du kennst die PLL wie deine Westentasche.
    wie ich das liebe ;) - lieber 3h googlen und 1 woche das forum nerfen als ein abend total generft vor den dioden sitzen und sich die finger miteinander zu verlöten.... ;)

    -------

    also, bevor ich was falsch mache...

    zu der tx frequenz wird 21,4 addiert
    rx = rx

    zu codierende frequenzen
    khz: (127-X)*10=khz
    mhz:127-X=mhz

    machen wir das mal für 85,115mhz
    rx: 86,115+21,4=107,515
    bilden wir die wertigkeit für die khz
    (127-X)*10=515
    X=75,5
    => Problem!!! in eimem Binärsystem das bis 32 geht, kann nicht 75,5 gebildet werden *ichwerdnochbekloppt*

    oder muss ich noch (127-x)*10=Y auchnoch durch 2 teieln = (63,5-X)*10=Y ...
    wobei, mir geht grad ein lich auf, 127 (gesamtsumme der werte für Q1-Q7), 63,5 (gesammtsumme der werte Q1-Q7 bei halbierten werten ....) usw...

    wobei X in den Dioden wiedergegeben werden muss....

    kHz MHz
    Port Q1 Q2 Q3 Q4 Q5 Q6 Q7 Q8 Q9 Q10 Q11 Q12 Q13 Q14 Q15
    Pin 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27
    Wert 0.5 1 2 4 8 16 32 0.5 1 2 4 8 16 32 64
    (quelle , leicht geändert) www.dh1tz.de)
    mitgekommen?
    ist so ok?

    vy 73 de
    r und s lover
    Geändert von r und s lover (28.03.2011 um 01:27 Uhr) Grund: berechnung und quelle

  14. #29
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    Zitat Zitat von r und s lover Beitrag anzeigen
    also, bevor ich was falsch mache...

    zu der tx frequenz wird 21,4 addiert
    rx = rx
    Nee,
    genau umgekehrt!

    TX = f VCO = f Soll
    RX = f VCO = f Soll + 21,4Mhz

    Für Kanal 402, also 85,115 MHz bedeutet dies.
    F VCO RX = 107,515 MHz.
    Das hast du ja schon errechnet.

    Beim Senden ist die Frage ob es für WU oder für GU gelten soll.
    Je nach dem was du möchtest musst du dann halt für 75,315 oder 85,115 Kodieren.


    Zitat Zitat von r und s lover Beitrag anzeigen
    machen wir das mal für 85,115mhz
    rx: 86,115+21,4=107,515
    bilden wir die wertigkeit für die khz
    (127-X)*10=515
    X=75,5
    => Problem!!! in eimem Binärsystem das bis 32 geht, kann nicht 75,5 gebildet werden *ichwerdnochbekloppt*

    oder muss ich noch (127-x)*10=Y auchnoch durch 2 teieln = (63,5-X)*10=Y ...
    wobei, mir geht grad ein lich auf, 127 (gesamtsumme der werte für Q1-Q7), 63,5 (gesammtsumme der werte Q1-Q7 bei halbierten werten ....) usw...

    wobei X in den Dioden wiedergegeben werden muss....

    kHz MHz
    Port Q1 Q2 Q3 Q4 Q5 Q6 Q7 Q8 Q9 Q10 Q11 Q12 Q13 Q14 Q15
    Pin 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27
    Wert 0.5 1 2 4 8 16 32 0.5 1 2 4 8 16 32 64
    (quelle , leicht geändert) www.dh1tz.de)
    mitgekommen?
    ist so ok?

    vy 73 de
    r und s lover
    MAche es doch nicht so kompliziert mit Formel und so einen Quatsch...
    Darüber muss man sich doch nur gedanken machen wenn man das in SW abbilden möchte.
    Arbeite einfach mit der geänderten Tabelle oben. Schreibe dir die Werte untereinander auf, vom höchsten zum niedrigsten.
    Also:
    64 MHZ - PIN 27
    32 MHz - PIN 26
    ...
    10 KHz - PIN 14
    5KHz - PIN 13

    Jetzt gehst du ähnlich vor wie beim Schriftlichen Subtrahieren.
    Jetzt gehst du von oben nach unten vor und zeihst den jeweiligen Frequenzbetrag von der Programierfrequenz ab. Aber nur wenn dadurch keine negative Zahl ensteht!
    Passt es aber und es bleibt ein Rest -Oder es kommt genau eine Null dabei raus- dann streiche die Zeile in der Tabelle durch und mache mit dem neuen ergebniss weiter BIS du auf null kommst.
    Wenn du NULL errreicht hast bist du für diese Frequenz fertig.
    Jetzt wiederholst du das ganze noch für die (Empfangsfrequenz+21,4)...
    Sobald da auch die Null erreicht ist hast du die Daten für deine deine Diodenmatrix.
    Falls es noch weitere Kanäle geben soll legst du nun weitere Spalten an... (Je mehr spalten um so schwieriger, wird mechanisch aufwendig...)
    Alle Pin Nummern der Zeilen wo du in allen Spalten nichts gestrichen hast legst du fest auf masse. Die PIN Nummern die nur entweder in der TX oder in der RX Spalte nicht gestrichen sind bekommen dann die jeweilige Diode.

    Beispiel für die Frequenz 107,515MHz
    107,515- 64 = 43,515 (PASST - STREICHEN, weitermachen)
    43,515 - 32 = 11,515 (PASST - STREICHEN, weitermachen)
    11,515 - 16 = -4,485 (GEHT NICHT, PIN 25 wird NICHT gestrichen, mit 11,515 weiterrechnen)
    11,515 - 8 = 3,515 (PASST - STREICHEN, weitermachen)
    3,515 - 4 = Passt nicht, PIN 23 bleibt, mit 3,515 weitermachen.
    3,515 - 2 = 1,515 (PASST - STREICHEN, weitermachen)
    1,515 - 1 = 0,515 (PASST - STREICHEN, weitermachen)
    0,515 - 0,5 = 0,015 (PASST - STREICHEN, weitermachen)
    Weiter mit den KHz
    Ich spare mir hier die genaue Auflistung, es sind ja nur 15KHz übrig.
    Pin 13 & 14 werden gestrichen, der REst bleibt.
    Somit ergibt sich für die KHZ das PIN 23 & Pin25 auf Low gelegt werden müssen,
    Für die KHz müssen PIN 15, 16, 17, 18, 19 auf Low gelegt werden.

    Für die TX Frequenz geht das ganze dann genauso, Wenn du das für alle gewünschte Frequenzen hast, dann siehst du auch wo du dioden brauchst und was du bequem hart auf MAsse legen kannst.

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  15. #30
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Wie schon gesagt, beim KF83 ist die Wertigkeit anders. Pin 19 sind 320 kHz, Pin 20 existiert nicht (=Masse) und Pin 21 sind 500 kHz.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •