Hallo,Original geschrieben von Der Namenlose
Das kann ich nicht bestätigen, schließlich ist es gerade im Sinne der Leitstelle, den Funkverkehr zu entzerren und auch in schwierigen Situationen zu gewährleisten. Was natürlich einen Moment dauern kann, ist die Bereitstellung von Kanälen über die Standardzuteilung hinaus, hier habe ich aber mit der dafür in NRW zuständigen ZPD auch schon gute Erfahrungen gemacht.
wir haben natürlich einen entsprechenden KatS Kanal. Wir sind aber 84 Feuerwehren (aus 16 Gemeinden) + 2 Werkfeuerwehren + 8 Rettungsdienste + 2 HiOrgs auf einem Kanal mit analoger Alarmierung. Kannst Du Dir vorstellen was los ist, wenn Sturm oder Unwetter sind und von diesen 84 Feuerwehren 25 alarmiert werden ? Leider ist der KatS Kanal nicht mit dem ELR verbunden, so das dort kein FMS gegeben werden kann. Die einzelnen Ereignisse sind eher unbedeutend (Baum auf Strasse, Keller unter Wasser). Wir drücken dann nur noch FMS, die Leitstelle gibt die Aufträge telefonisch an uns durch und sie werden vom Gerätehaus innerorts weitergegeben. Mit unseren Nachbargemeinden ist die Kanalverteilung (2m) abgestimmt. Die Antennenhöhe ist auf das zu versorgende Gebiet abgestimmt und steht fast im Zentrum (im Westen ist eh "nur" Holland).
Der ELW wird natürlich bei Schadenlagen die eine qualifizierte Führung angefordert. Allerdings gab es die in den letzten Jahren nicht oft. Unseren MTW kann man mittels Tisch und Funkplatz in einen Hilfs-ELW umbauen.
Mir schwebt es immer noch vor, eine "Kommunikationskiste" zu bauen, die ein 2m FuG, ein 4m FuG, eine DECT Funktelefonanlage mit GSM/ISDN/T-COM Übergang sowie eine Faxmöglichkeit und evtl noch einen Laptop bereit stellt. Dazu passende Antennen, Stromkabel etc... Diese soll im Gerätehaus gelagert werden und im Bedarfsfall zur Einsatzstelle gebracht werden. Die Kiste kann in einem Gebäude aufgestellt werden, in einem Zelt, zur Not auch auf einem LKW. Für einen ELW2 nach Norm haben wir keinen Platz und ich denke kein Geld.