Joa. Die Idee ist ja nicht schlecht, aber ich kann mir leider jetzt das Problem nicht erklären was du hast.
Installier doch die Software in einem der GH. Da hast du sicher irgendwo ein zugelassenes 4m Gerät, dass du benutzen kannst.
Weiterhin wird da auch sicher ein Telefonanschluss sein, über den du das ganze an T-Mobile senden kannst.
Für was brauchst du jetzt ein 2m Kanal und warum muss da IMMER einer am Funk sitzen ?
Kannst auch auf dem Rechner pcAnywhere installieren und den Rechner fernwarten. Dann hast du ja Zugriff auf den Rechner erstmal.
Zum Thema Scanner als Empfangsgerät.
Wenn das alles so kommt wie du das hier so sagst, und das alles offiziell für vielleicht 250 Wehren laufen soll, würd ich auf keinen Fall nen Scanner nehmen. Das macht keinen sehr professionellen Eindruck, wenn du so ein gebastel Zuhause betreibst. Das würd ich als Chef jedenfalls nicht gerne sehen. Das sollte schon alles ordentlich sein .....
Ein 4m Gerät muss übrigens mit Kanal und Standort registriert werden bei der RegTP. So einfach kannst du da keins mal "ausleihen".
Gruß Joachim