Versteht mich nicht falsch ihr könnt es machen wie ihr wollt, ich hätte mir halt selbst ein Aktiv-Aktiv Cluster aufgebaut und gut ist. Ich arbeite selbst in großen Rechenzentren und Datenbankumfeldern und 20.000 oder selbst 50.000 Anfragen pro Tag sind letztlich nicht wirklich viel.
Aber wie ich schon gesagt habe habt ihr nun mal ein anderen Weg eingeschlagen, aber das Thema Geld nervt mich einfach nur. Für unser Team ist es ein Hobby und wird auch immer ein Hobby bleiben, auch wenn wir später einmal vielleicht kostenpflichtige Dienste anbieten werden. Und ob ihr euch jetzt monatlich oder jährlich bezahlen lasst macht im großen oder ganzen kein Unterschied – grade Feuerwehrleute sollten wissen das man nicht immer für alles Geld nehmen sollte oder habt ihr schon mal ein EC Terminal auf einem Feuerwehrauto gesehen?

Letztlich sieht es ja eigentlich wie folgt aus, der Markt ist gesättigt und eure Verkäufe der Software gehen zurück. Ihr habt euch ein neues Modell überlegt um die Serverksoten zu decken und euch ein kleines Taschengeld zu verdienen, soweit ja okay. Aber so Hochnäsige Kommentare wie „Passt scho, Sven. Mit deinen 10 Nutzern fällst Du sicher noch unter unser free quota.“ und später doch wieder Geld haben zu wollen macht euch einfach unglaubwürdig.

Ich würde auch aufpassen mit Aussagen wie „Aber das siehst Du alles nicht, denn das einzige was deine Software macht ist die Implementierung öffentlich verfügbarer Schnittstellen“ denn vieles haben wir selbst entwickelt, aber sei es drum.
Das ist auch das falsche Thema sich jetzt zu zerfleischen, lasst es einfach gut sein wir arbeiten einfach mit jemand zusammen der mehr Weitblick hat.