Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: Notruf via VoIP und Mobilfunk auch bei Stromausfall

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Das mit dem REGA Netz finde ich eine gute Sache. Ist aber Weltweit nur in der Schweiz zu finden.
    Gruß Angriffstrupp

Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

Hallo!

Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    Das mit dem REGA Netz finde ich eine gute Sache. Ist aber Weltweit nur in der Schweiz zu finden.
    Ja, leider.
    Selbst andere Länder der Alpenregion haben sowas nicht, bzw. deutlich restiktiver.
    Heißt: In vielen Alpenregionen gibt es schon vergleichbares, aber die Funkgeräte dürfen nicht durch jedermann gekauft und benutzt werden.
    Je nach Land nur entsprechend zugelassene Skilehrer, Bergführer usw...nicht selten läuft das dann auf den selben Frequenzen wo die regionale Bergrettung funkt.

Hier in Deutschland versucht man sowas (bundesweite Notruffrequenz) seit enigen Jahren für den Taxifunk, steht aber auch mehr und mehr in Frage ob das jemals was wird.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Hallo!

Ja, leider.
    Selbst andere Länder der Alpenregion haben sowas nicht, bzw. deutlich restiktiver.
    Heißt: In vielen Alpenregionen gibt es schon vergleichbares, aber die Funkgeräte dürfen nicht durch jedermann gekauft und benutzt werden.
    Je nach Land nur entsprechend zugelassene Skilehrer, Bergführer usw...nicht selten läuft das dann auf den selben Frequenzen wo die regionale Bergrettung funkt.

Hier in Deutschland versucht man sowas (bundesweite Notruffrequenz) seit enigen Jahren für den Taxifunk, steht aber auch mehr und mehr in Frage ob das jemals was wird.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser
    Wäre da per Petition nicht was auf den 2m Bos Frequenzen zu machen? Jetzt wo Tetra mehr als vor der Tür steht...
    Gruß Angriffstrupp

Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

BaWü wird den nPOL-Funkverkehr bis min. 2019 weiterhin auf 2m durchführen.
    Ansonsten wäre das eine gute idee.

Und wer kauft sich für viele hundert EUR ein Betriebsfunkgerät, unterhält dieses (Akku etc.) über Jahre obwohl er unterschwellig immer vermutet das er es nie brauchen wird?

Ist ja kein muss, so ein Gerät zu haben. Aber dann wäre eine Möglichkeit da...
    http://www.motcom.ch/produkte_info.php?idp=6391
    Gruß Angriffstrupp

Ich glaube beim Großteil der dt. Bevölkerung würde soetwas nicht funktionieren.
    Hier werden ja die einfachsten Verkehrsregeln nicht beachtet, Rettungsgasse kennt kaum einer und genausowenig das richtige Verhalten, wenn sich ein Fahrzeug mit Blauhorn anschleicht...
    Dann wird so ein Notruf-Netz auch nicht funktionieren.
    Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
    1) Man versucht, die Mobilfunknetze so sicher wie möglich zu machen
    2) Man versucht, im Notfall anzulaufende Stellen (KatS-Leuchttürme) der Bevölkerung klar zu machen.

Hallo!

Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    Ist ja kein muss, so ein Gerät zu haben. Aber dann wäre eine Möglichkeit da...
    http://www.motcom.ch/produkte_info.php?idp=6391
    Ein VX-231 würde schon reichen.

Allerdings:
    Als echtes "Notfunkgerät" wäre eh etwas optimal, was seid Jahren ausser Mode gekommen ist.
    Währe vielleicht ein Anreiz für die Hersteller...

Ein HFG ohne Akku, aber statt dessen mit AA-Leergehäuse wo man ganz nach belieben Eneloop oder gar sauteure Lithium-AA's reinpacken kann.
    Ab ins Handschuhfach und vergessen...

Motorola hatte sowas zu anständigen HFG's noch nie (AP73/GP68 zähle ich nicht zu "anständigen Geräten").
    Das Vertex VX-160 war glaube ich das letzte, wozu es solche Batterie-Leerpacks gab.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Hallo!

Zitat Zitat von Kater 9 Beitrag anzeigen
    Und wer kauft sich für viele hundert EUR ein Betriebsfunkgerät, unterhält dieses (Akku etc.) über Jahre obwohl er unterschwellig immer vermutet das er es nie brauchen wird?
    Nunja, geeignete Neugeräte gibt es schon für um oder knapp unter 200€.
    Klar ist das nix für 100% der Befölkerung.
    Aber: Für Deutschland nicht in bezahlbar realisierbar...siehe weiter unten...

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer