Ich nutze derzeit die Soundkarte "Hercules GS Muse XL Pocket Soundkarte (LT3, 5.1, PCI, Headset" und habe das "Soft-float Debian “wheezy”" Image installiert. Die Soundkarte läuft ansonsten ohne Probleme (aplay, videos mit vlc...). Unter dem Image "Raspbian “wheezy”"habe ich die Soundkarte nicht ans laufen bekommen.

Ich werte Pocsag, Zvei und FMS aus. Die Auswertung funktioniert in den ersten Sekunden, bzw. Minuten auch problemlos. Für die Installation bin ich folgendermaßen vorgegangen:

nano /etc/modprobe.d/alsa-base.conf

Folgende Zeile auskommentieren: options snd-usb-audio index=-2 bzw. in ändern: options snd-usb-audio index=0
reboot

Sound testen
aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav

Soundmixer
apt-get install alsamixergui

Installation Monitord
sudo apt-get install autoconf libtool subversion libasound2-dev libmysqlclient-dev medit
svn co http://svn.monitord.de/monitor/trunk monitord
cd monitord
sudo autoreconf -fi
sudo ./configure --enable-plugins --with-alsa --with-mysql
make
sudo make install
cd
cp monitord/sample-config/monitord.xml.linux monitord.xml
Anschließend noch die monitord.xml anpassen. (DEBUG Modus, Screen, Alsa aktiviert, entsprechender Kanal, etc. ) Die Auswertung funktioniert in der ersten Zeit ohne Probleme inklusive der Weitergabe in eine mysql Datenbank. Es werden im DEBUG Modus keine Fehlermeldungen angezeigt.

@hsk.oLLi: Eine Anbindung an FMS32Pro werde ich morgen Abend mal testen und dann berichten.