Zitat Zitat von sschaebe Beitrag anzeigen
Wer so etwas wie Ihr auf den Markt bringen will, sollte die Grundlagen (hier TR BOS) vor anderen Fragen erledigt haben. Glaube jede weitere Diskussion hat sich erstmal erledigt.
Zur Information:
Unsere Software alarmiert nur und werted keinen Funk aus. Woher das Alarmsignal kommt, ist uns "egal". Es kann von belibigen Quellen kommen. Auch von Auswertprogrammen. Das ist aber dem Nutzer überlassen, darauf haben wir keinen Einfluss.
Von daher müssen wir uns mit der TR BOS nicht auseinandersetzen.

Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
...
Im endeffekt ist das alles ja eine nette Spielerei, aber seien wir mal ehrlich.
Wer nutzt so eine "Zusatzalarmierung" denn?
Entweder Feuerwehren die nur eine Sirene haben die von den meisten Tagsüber nicht gehört wird weil sie außerhalb vom Ort arbeiten oder aber von Leuten die keine Lust haben nen FME/DME mitzuführen, weil sie das Handy ja eh dabei haben.
Und sorry, hier hat das ganze nichts mehr mit Zusatzalarmierung zu tun.
In meinen Augen ist das ganze nur dann zulässig, wenn die Feuerwehr mittels nur Ton Melder alarmiert wird und durch Auswertungen zB vom Fax weitere Informationen übermittelt werden.
Ich kann nur von meinem Landkreis (in Bayern) sprechen, und da nutzen eine Menge diese Zusatzalarmierung.
Ich weiß, in anderen Bundesländern könnt ihr euch gar nicht vorstellen, dass nicht jeder Feuerwehrmann einen Melder hat.
Vor allem auf dem Dorf (~10 Einsätze / Jahr) können wir uns die Melder überhaupt nicht leisten. Da ist eine Zusatzalarmierung Gold wert.
Aber das ist ja ein anderes Thema. Hier geht es ja nicht um den Sinn einer Zusatzalarmierung, sondern die rechtlichen Grundlagen.