Ich denke mal nicht, dass ich zu faul bin. Ich habe alles mehrfach durchgelesen und das hier gefunden:
Dadurch weiß ich noch nicht genau, welche Leiterbahn gemeint ist. Sind mit RX und TX zwei verschiedene Leiterbahnen gemeint? Ist damit eine Leiterbahn gemeint, die RX und TX verbindet? Wenn Letzteres, dann verstehe ich das nicht ganz. Sind RX und TX nicht zwei verschiedene Signale?Um die Datenausgabe nicht zu stören, habe ich auf der Leiterbahn einfach RX und TX getrennt.
RX und TX sind zwei verschiedene Signale. Deshalb haben sie auch extra zwei verschiedene Namen...
Sie liegen an den Pins 2 und 3 des LG's an. Gezählt von außen also Pin 1 ist der am Rand. Demnach ist der erhöhte Pin Nummer 4.
@fentz...bist Du zu einer Lösung gekommen?! Finde das Du mit Deiner Frage recht hattest!! Genau wo man unterbrechen muss steht nirgens! Weil unterbreche ich RX und TX kann ich ja keine Daten mehr über die Schnittstelle mehr auslesen?
Oder würde es ausreichen die entsprechende Datenleitung an der Schnittstelle wegzulassen?
PS: Mit "einer" Leiterbahn wird gerne auch die Platine ansich bezeichnet. Man kann es aber auch zweideutig auslegen!
Es müssen RX und TX auf der Leiterbahn (Platine) getrennt werden. Die Datenschnittstelle wird ja an den Stiften angelötet, somit sind RX/TX zum LGRA unterbrochen und haben nur noch Verbindung zum Progadapter. Wenn man einen Progadapter Kauft steht doch in der Beschreibung, wo TX/RX an der Stiftleiste am LGRA angelötet werden muss. Dann muss man doch nur noch kurz hinter der Stiftleiste entsprechende Leiterbahn unterbrechen,oder? Es sind um es einzelnd zu sagen 2 Leiterbahnen zu unterbrechen.
Funktioniert der Umbau auch mit einer "LiGRA Expert VHF Euro" das ist die Ladeschale für LiPo Akkus. Der Pager ist ein Swissphone RES.Q (DE955-GP) bekomme ich die Meldungen ebenso raus?
Dafür müsstest du erst mal bei Swion anrufen und klären, ob der Res.Q überhaupt Meldungen auf der Seriellen Schnittstelle ausgibt...
Im Datenblatt steht nämlich nichts darüber...
MfG Fabsi
SWION meint es geht nicht, funkhandel meint es geht, was nun?
Weiss einer von Euch mehr dazu?
SWION sagte mir noch dass Sie Anfang Juni ein neues Gerät auf den Markt bringen, welches genau für diesen Zweck entwickelt wurde, es brauche auch keine SGA mehr. Da bin ich mal gespannt... auch auf den Preis.
Hallo Leute,
was passiert eigentlich, wenn ich einen BOSS925 mit aktivierter Alarmtextausgabe in ein LGRA stecke? Zieht das Relais an?
Im Umkehrschluss was passiert wenn ich RX und TX parallel an die RS232 hänge, kommt da eine Kommunikation zustande?
Oder schließt sich eine Datenausgabe und eine Relaisansteuerung von vornherein aus?
Der Hintergrund ist, ich benötige ein Relais aber auch die Datenausgabe. Ich würde mir gerne die Relaiskarte am PC sparen.
Mfg
Tim
Hallo Tim,
Das wird so definitiv nicht funktionieren, da die Pegel an der Ladeschale noch TTL sind, d.h. du musst dann die entsprechenden PINs an einen Pegelkonverter hängen (max232 oder vgl.)Im Umkehrschluss was passiert wenn ich RX und TX parallel an die RS232 hänge, kommt da eine Kommunikation zustande?
siehe http://www.elektronik-magazin.de/pag...tzer-max232-15
Aber: Dann (zumindest mit diesem Umbau) kannst Du den Melder aber nicht mehr laden, da dort PINs gemeinsam genutzt werden.
Folglich wird wohl ohne das Netzteil auch das Relais nicht anziehen.
Bei einer original Programmierschale (SGA) denke ich sollte es funzen.
Hoffe das hilft,
Gruß,
Olli!
Mir ist natürlich vollkommen klar, dass man die Pegel nicht direkt auf die RS232 geben kann, ein MAX232 muss natürlich noch dazwischen.
Aber lies dir doch mal den Rest des Threads durch, dann kannst du auch rausfinden wie man laden kann. Der entscheidende Tip ist aber der mit den Pullups.
Nun habe ich nur noch eine Frage an dich Olli, was sollte funzen mit dem original SGA? Laden kann man da ja genauso wie mit dem Umbau und ein Relais hat das SGA ja auch nicht, oder?
Mfg
Tim
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)