Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: Wie Benzindieb stellen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Wehrfreund Beitrag anzeigen
    Ihn schnappen und verwarnen.
    ...
    Sehr gut. Nur welche. Die Pulver für Außenanwendungen sind ja schon ganz gut, aber gibt es sowas auch fürs Benzin?
    ...
    Gruß,
    Wehrfreund
    Hi,

natürlich gibt es soetwas...
    Das nennt sich "Solvent Yellow 124".

Dies ist der Markierstoff der auch im Heizöl verwendet wird.
    (Allerdings nicht der Stoff der es Rot färbt, der ist zusätzlich. Der Rote Farbstoff ist sehr leicht zu entfernen und eigendlich "nur" für die Laien gedacht)

Das SY-124 ist mit bloßem Auge fast nicht im Treibstoff zu erkennen und wird erst mit einer speziellen Reagenz deutlich Sichtbar! Der Zoll Testet immer auf Das SY124...

Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

Wehrfreund Gast
    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Hi,

natürlich gibt es soetwas...
    Das nennt sich "Solvent Yellow 124".

Dies ist der Markierstoff der auch im Heizöl verwendet wird.
    (Allerdings nicht der Stoff der es Rot färbt, der ist zusätzlich. Der Rote Farbstoff ist sehr leicht zu entfernen und eigendlich "nur" für die Laien gedacht)

Das SY-124 ist mit bloßem Auge fast nicht im Treibstoff zu erkennen und wird erst mit einer speziellen Reagenz deutlich Sichtbar! Der Zoll Testet immer auf Das SY124...

Gruß
    Carsten
    Das klingt interessant! Den Stoff selbst konnte ich noch nicht käuflich im Internet finden! Aber wenn er selbst in extremer Verdünnung, laut Wikipedia, nachweisbar ist, dann müssten doch zwei, drei Tropfen Heizöl in den Benzinkanister ausreichen, um ihn auch darin zu finden - oder können die paar Tropfen schon den Motor zerstören?

Also bräuchte ich nur noch das Nachweisreagenz vom Zoll, die lassen da vielleicht mit sich reden.

EDIT: Da scheint Salzsäure als Nachweis zu reichen, kann das sein?

Viele Grüße,
    Wehrfreund
    Geändert von Wehrfreund (28.10.2007 um 22:04 Uhr)

gut
    wobei es immer noch meine sache ist was ich in meine benzinkanister mache.

markiere doch die kanister!
    ist einfach leicht zu handeln, ausserdem musst du für die gegenprobe nicht an seinen tank
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

Zitat Zitat von Wehrfreund Beitrag anzeigen
    Das klingt interessant! Den Stoff selbst konnte ich noch nicht käuflich im Internet finden! Aber wenn er selbst in extremer Verdünnung, laut Wikipedia, nachweisbar ist, dann müssten doch zwei, drei Tropfen Heizöl in den Benzinkanister ausreichen, um ihn auch darin zu finden - oder können die paar Tropfen schon den Motor zerstören?

Also bräuchte ich nur noch das Nachweisreagenz vom Zoll, die lassen da vielleicht mit sich reden.

EDIT: Da scheint Salzsäure als Nachweis zu reichen, kann das sein?

Viele Grüße,
    Wehrfreund
    Hi,

also Hersteller ist BASF, aber das hilft dir sicher auch nicht viel weiter...

Habt Ihr eine Raffinerie bei euch in händelbarer Nähe?
    Dann frage doch bei den Jungs IM LABOR (nicht in der Produktion...!) dort nach, ob die Bereit sind eine Mischung z.b. 100mg SY124 auf 100ml Benzin fertigzumachen und herauszugeben...
    Das dann in einen 20 Liter Kanister geschüttet und du hast eine kräftige Markierung...

Die Nachweisgrenze für das Zeug liegt bei ca. 0,02 mg/l (bei sehr guten Bedingungen!!!)
    Diesel wird mit ca. 6mg/l markiert!
    Ein paar Tropfen auf 20 l werden da kaum ausreichen, besonders wenn dann nocheine weitere Verdünnung im Tank stattfindet! Um auf die NAchweisgrenze bei 20 litern zu kommen, müsstest du 60ml Diesel reinkippen. Um auch im Tank noch nachweisen zu können 0,3l Und das sind die Idealbedingungen...

Da bist du schnell in Bereichen wo es zumindest für einige (bei weiten nicht alle!) Motoren schon gefährlich wird!

@Akkonsaarland
    NAtürlich ist es meine SAche was ich in meine Kanister packe...
    Weist mir aber jemand nach, das ich mit der absicht ihm eine Falle zu stellen, etwas anderes als darin sein sollte eingefüllt habe und er erleidet einen erheblichen Schaden, so MUSS ich Schadensersatz leisten... (Und der NAchweis könnte ja z.b. zumindest durch diesen Threat erfolgen!)
    Fülle ich aber zb. irgendetwas anderes ein, weil ich gerade nur diesen Kanister habeund mir wird nichts anderes nachgewiesen, so muss ich natürlich nicht zahlen!

Ich darf ja auch mein Eingentum nicht mit Selbschuss-oder auch nur E-Schockinstallationen sichern! (HAt es schon gegeben und die Urteile waren eindeutig - Z.B. Schmerzenzsgeld für den "geschockten" Autodieb!)

Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

gut
    aber wie du schon festgestellt hast ist das zeug schwer zu bekommen und nachzuweisen

ich bin für kanister markieren

Wehrfreund Gast
    Hi,

hm, leider ist hier keine Raffinerie in der Nähe. Ich versuche mal, noch was rauszufinden, ideal wäre es, wenn ich SY124 selbst beziehen könnte... Dazu rufe ich morgen mal bei der TOTAL Raffinerie Mitteldeutschland an, ob die mir sowas verkaufen würden.

Gruß,
    Wehrfreund
    Geändert von Wehrfreund (28.10.2007 um 22:57 Uhr)

und wie machst du den beweistest?

dann besser das pulver

Oder es erst nochmal beim Dienst ansprechen und mit Konsequenzen drohen..

Nen guter Bluff wäre natürlich das man mit nem jungen Kameraden tanken war und der da wohl aus versehen normales Benzin mit 2-Takt Motorenöl verwechselt hat und der Dieb wohl bald nen neuen Motor braucht;)

Ansonsten würde ich den Zugang beschränken und an die Moral der Kameraden appellieren, hat meistens genügend Wirkung..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer