gut
aber wie du schon festgestellt hast ist das zeug schwer zu bekommen und nachzuweisen
ich bin für kanister markieren
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8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.
Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!
Hi,
hm, leider ist hier keine Raffinerie in der Nähe. Ich versuche mal, noch was rauszufinden, ideal wäre es, wenn ich SY124 selbst beziehen könnte... Dazu rufe ich morgen mal bei der TOTAL Raffinerie Mitteldeutschland an, ob die mir sowas verkaufen würden.
Gruß,
Wehrfreund
Geändert von Wehrfreund (28.10.2007 um 23:57 Uhr)
und wie machst du den beweistest?
dann besser das pulver
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Oder es erst nochmal beim Dienst ansprechen und mit Konsequenzen drohen..
Nen guter Bluff wäre natürlich das man mit nem jungen Kameraden tanken war und der da wohl aus versehen normales Benzin mit 2-Takt Motorenöl verwechselt hat und der Dieb wohl bald nen neuen Motor braucht;)
Ansonsten würde ich den Zugang beschränken und an die Moral der Kameraden appellieren, hat meistens genügend Wirkung..
Hallo,
von allen hier genannten Möglichkeiten hast du ein Problem. Wenn du die Falle gelegt hast, und feststellst, das was fehlt, musst du aktiv auf deinen Verdächtigen zugehen, und entweder seinen Tank kontrollieren, oder ihn selber mit der UV-Lampe absuchen. Wenn er es dann nicht war, stehst du blöd da, und hast vermutlich ein Mitglied weniger.
Ich find den Ansatz mit der unsichtbaren UV-Farbe super, würde aber einfach den Spieß umdrehen: Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, muss eben der Berg zum Propheten:
Die Farbe gibts ja auch zum sprühen, markiere doch damit die untere Kante seines Tankdeckels, bzw. wenn die Außenklappe nicht abschließbar ist, auch da drin. Danach kannst du in aller Ruhe mit der UV-Lampe den Kanister und den Einfüllstutzen kontrollieren.
Schöne Grüße,
Sebastian
SUPER Idee, gefällt mir sehr gut, werde ich drüber nachdenken. Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass wenn Benzin an die Farbe kommt, sie sofort verschwindet!
Das ist kein Problem - er lässt es ab und zu von einem Wehrmitglied reparieren! Wir kämen mehr als gut an das Auto.
Das ist absolut ausgeschlossen. Das ist bei uns alles sehr übersichtlich und wurde geprüft.
Gruß,
Wehrfreund
Geändert von Wehrfreund (31.10.2007 um 10:59 Uhr)
Einfüllstutzen würde ich sagen nützt nichts, wenn er einen Trichter nimmt, sieht die Sache schon wieder anders aus.
Ich würde sagen, verplombt die Kanister und dann seht ihr ja eindeutig ob was raus ist oder nicht... Den Spritt bekommt ihr eh nicht zurück...
Wir haben auch sämtliches Werkzeug in Kisten auf dem Fahrzeug verplombt weil was gefehlt hatte, und jetzt passiert nix mehr....
die sache ist einfach
man darf nur den kanister markieren, auto scheidet ja aus
interessant wäre
uv aktive farbe kaufen, muss nix superteures sein
vor der übung wird an einem freiwilligen die wirkung vorgeführt
man erwähnt das diese flüssigkeit nur mit spezialreiniger zu entfernen ist und mehrer wochen anhält
danach gibt man demjenigen die chance das mit dem vorgesetzen unter 4 augen zu klären
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Also ich unterstelle mal, dass bei genauerer Prüfung einer der üblichen Verdächtigen "geschnappt" wird: Der Gerätewart, der in der Hektik eines Einsatzes vergessen hatte den Kanister zu notieren, der neue Kamerad, der das Aggregat nachgefüllt hat ohne einzutragen, ...
Eine andere Frage: Warum lagert bei Euch im Gerätehaus Treibstoff (mal mit Ausnahme der evtl zwei Kanister für Kettensäge und FP/Stromerzeuger)? Sämtliche Fahrzeuge und Geräte sind (und ich denke es ist überall in D so), mit mindestens 3/4 vollem Tank abzustellen. Nur in besonderen Ausnahmefällen (Rückkehr vom Einsatz um 03:30 Uhr - die Dorftanke hat zu) ist ein kurzfristiges Abweichen von 24 Stunden zulässig, wenn der Tank noch mindestens 1/2 Füllung hat - darunter --> nächste geöffnete Tanke anfahren, egal wie spät es wird! Ich sage nur: sicherstellen der Einsatzbereitschaft
Mit freundlichem Gruß
AkkonHaLand, Moderator
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