Zitat von
Der Namenlose
Für den Fall, dass jemand diesen Vorschlag ernst nehmen sollte:
Lasst das sein!
Das ist vorsätzliche Sachbeschädigung und damit genauso strafbar wie das Unterschlagen von Kraftstoff. Möglicherweise könnte ein Rechtfertigungsgrund greifen, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.
Hi,
dem kann ich mich eigendlich nur 100% anschließen...
Denn wenn Ihr jetzt absichtlich z.B. Zucker in das Kraftstoffgemisch gebt um damit dem Dieb eins auszuwischen, so ist das tatsächlich Sachbeschädigung... Da hilft auch nicht das der Dieb den Kanister ja gar nicht hätte nehmen dürfen...
Denn Ihr wusstet ja, das er den nehmen würde!
Einen Rechtfertigungsgrund kann ich auch nicht finden...
Denn das würde ja bedeuten das ein Rechtsgut zugunsten eines höherwertigen Rechtsgutes missachtet wird (z.B. Sachbeschädigung bei Personenrettung oder zur Rettung von BEDEUTEND höherwertigen Sachgütern...)
Der Versuch den Dieb von Benzin in Gesamthöhe von vieleicht 100-200 Euro dadurch zu schnappen das Ihm ein Motorschaden verbunden mit Kosten von schnell mal 2000- vieleicht zu 10 000 Euro zugefügt wird, fällt da aber sicher nicht drunter!
Mal ganz davon abgesehen das es ja auch immer noch Murphy gibt, der sicher dafür sorgen würde das z.B. bei einem größeren Einsatz dann genau dieser Kanister von irgendeinem gutgläubigen Kameraden in ein Einsatzmittel entleert wird!
Es bleibt also nur das Ansprechen (Im Kreis ohne Namensnennung oder Persöhnlich) um damit den Diebstahl zu beenden, oder der Einsatz einer Videoüberwachung (offen/verdeckt) bzw. ungefährlicher Markiermittel!
Wobei aber bei der verdeckten Videoüberwachung bestimmte Vorgaben einzuhalten sind.
Ich denke die Vorschriften gelten hier Analog wie bei Firmen/ deren Beschäftigen...
(Nur in begründeten Fällen, mit bestimmten Auflagen, nur unter einbeziehung der Personalvertretung)
Einfach eine Kamera zu verstecken und draufloszufilmen innerhalb eines zu einer BEHÖRDE gehörenden Gebäudes führt sicher auch zu Problemen!
Gruß
Carsten
***Wichtig***
Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de