Hallo Maik,

ich finde es traurig, dass Du als ehem. Mitglied einer Jugendfeuerwehr so über eine Veranstaltung herziehst. Ich gehe mal fest davon aus, dass auch Du in dem alter Alkohol während dieser Veranstaltung getrunken hast (ob mit oder ohne Einverständnis).

Man kann auch nicht die Führung der KFJ bzw. den KBm dafür verantwortlich machen.
Wenn ich recht informiert bin, übertragen die Eltern den örtlichen Jugendfeuerwehrwarten die Aufsichtspflicht und nicht der Kreisjugendfeuerwehrführung.

Bei einer Anzahl von mehr als 1.000 Teilnehmern solch einer Veranstaltung (egal ob es der Bereich Feuerwehr oder Sportverein ist) kann man nicht alle und jeden 100% bewachen.

Zum Thema "üble Nachrede" :
Wenn Du Amtsbezeichnungen im Bezug ein Landkreis machst und den Landkreis auch noch namentlich erwähnen tust, kannst Du Dir gewiss sein, das dieses ein persönlicher Angriff auf die Person ist - dafür muß der Name des Amtsinhabers nicht genannt werden.
Bevor Du hier mit rechtlichen Schritten drohst, würde ich mich mal genau informieren und auch die hier veröffentlichen Texte genau durchlesen.