@Grisuchris
Naja .. So Akkus sind aber auch nicht billig. Und halten tun die dann trotzdem nur von 12 bis Mittag ... Und die FuG 10 sind einfach alt und störanfällig ...
Also ich geb da Christian recht ... Lieber mit nem GP3XX im Innenangriff das nicht zugelassen ist weil es "zu gut" ist, als mit nem alten FuG 10 was schon vom angucken den Geist aufgibt.
Das mit dem Vorteil mit der Bedienung ist mal abolut kein Grund. Im Gegenteil!!
Hier muss ich leider mal ein wenig OffTopic werden ....
Fast jeder hat doch zu Hause nen supertollen DVD Player mit 100 Sonderfunktionen, oder einen DigitalCamcorder mit 200 Sonderfunktionen und (das naheliegensde) ein Handy mit Kamera und Furzübermittlung und allem drum und dran ....
Ebenso ist von einem Feuerwehrmann VORAUSZUSETZEN das er sich mit der Bedienung eines modernen FuG auseinandersetzen kann und das auch macht!!!!
Ich könnte bei uns jedesmal kotzen wenn ich höre das einer nicht weiß welchen Status er beim rausfahren drücken muss!!!! Wir haben das FMS jetzt schon 2 Jahre !!!!!!
Klar machen viele (alle) das in ihrer Freizeit und ehrenamtlich.. aber immer mal wieder hab ich das Gefühl das es manche Leute VIEL ZU locker sehen ... Die kommen mal zu den Übungen ... Haben ne große Klappe ... und im Einsatzfall können Sie GARNIX und haben von NIX ne Ahnung ....
Auf der anderen Seite müssen wir uns aber auch der Öffentlichkeit verkaufen und was noch schlimmer ist ... VON UNS HÄNGEN MENSCHENLEBEN AB !!!!!
Und eben dafür sind wir auf modernes Gerät angewiesen. Das fängt beim FuG an und geht über die komplette Ausrüstung bis zum popelischen Hohlstrahlrohr oder so ....
Und (auch) wegen solchen Aussagen "Wir behalten die FuG 10 , da weiß ich wenigstens wo ich drücken muss"
kommt das mit der modernen Technik bei der Feuerwehr nicht so wirklich ins Rollen... Schaut doch nurmal in manch andere Länder. Was die haben.. bzw WIE LANGE die das schon haben bevor es das in Deutschland gibt!!
Jeder der eben mit dieser neuen Technik nix zu tun haben will und sich nicht damit beschäftigt sollte meiner Meinung nach gleich zu Hause bleiben und Socken häkeln ...
Und das ist jetzt auf Feuerwehrleute wie auf Politiker und alle anderen bezogen, die die Feuerwehr und den Rettzungsdienst in Deutschland so ausbremsen ....
Gruß Joachim
PS: Sorry aber das musste jetzt sein ....