Hallo,

viele HiOrgs (nicht Feuerwehren) beschaffen mittlerweile gerne Motorola GP 340 2m und Kenwood TK-260 2m.

Für unkritische Einsätze wie Sanitätswachen etc. finde ich das auch sinnvoll zumal diese Geräte auch Vorteile haben wie z.B. geringere Abmessungen, bessere Akkus und preisgünstigeres Zubehör. Man kann die Geräte BOS konform programmieren (ich weiß da Sie auch dann keine BOS Zulassung haben, im Fall hart auf hart aber als solche behandelt werden können - siehe (Re)Import Fahrzeuge aus den USA deren Schweinwerfer, Reifen etc. meist keine E-Prüfzeichen haben, dort wir beim TÜV eine "In-Etwa-Wirkung" festgestellt). Außerdem sind die Geräte ja als Funkgerät zugelassen und die Zulassung erlischt auch nicht wenn damit auf einer zugeteilten Frequenz gearbeitet wird und die Parameter des Funkgeräts nach den Regeln der TR-BOS eingestellt sind. (d.h. z.B. im 2 m Bereich : Sendeleistung 1 W Tonruf I und II, schaltbare Rauschsperre, Signal opt/akt. bei nachlassender Batteriespannung). Damit ist das Funkgerät immer noch kein BOS-FuG aber kommt dem sehr nahe. Außerdem wem sollte es, außer bei einer gezielten Überprüfung durch die RegTP auffallen das mit einem nicht-konformen FuG gesprochen wurde.

Außerdem sind die meisten BOS Geräte zum Beispiel FUG 11b aus einem Betriebsfunkgerät abgeleitet. Und das Land Rheinland-Pfalz erlaubt seinen Feuerwehren ausdrücklich die Verwendung von GM300 MB Mobilfunkgeräten als Ersatz für das FuG 8b im 4m-Bereich, wer mal die Preislisten vergleicht wird sehen das er 3-4 GM 300 für ein FuG 8 bekommt....oder die Motorola GP 900 VHF 16ch EX, sind eigentlich die einzige Möglichkeit (neben dem Plettac 2m EX Gerät) in den Besitz eines EX Gerätes zu kommen (günstig), es wird von sehr vielen Feuerwehren benutzt obwohl es keine BOS Zulassung hat .... lieber mit einem BOS konformen Gerät in die Luft fliegen oder mit einem günstigen EX-Gerät heil rauskommen....

Wovon ich AUSDRÜCKLICH NICHTS halte ist die Verwendung von Scannern, Armateurfunkgeräten und Bastellösungen im BOS Bereich. Dies kann Störungen verursachen, die im schlimmsten Falle leben kosten können - Finger weg ! Aber gegen ein preisgünstiges sorgfältig gemäß BOS Richtlinien programmiertes Gerät habe ich nichts einzuwenden.

Dieser Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder.