Naja ... Also ich sehe da schon einen KRASSE unterschied zwischen den Akkus für die GP900 und die fürs FuG 10.
Jeder FuG 10 Akku hat ja nur 300mAh oder höchstens 600...
Das heißt er hält im Einsatz schonmal wesentlich weniger lang als das GP 900. Ist bei uns schon mehrfach vorgekommen. Und das trotz neuer Akkus.
Und die NiCd Akkus der FuG 10 sind dann im Nu wieder kaputt weil die Ladetechnik der alten Dinger ja auch fürn Popo ist.
Da halten die GP 900 Akkus ja mal 20 mal länger. Locker ... Mit geeigneter Ladetechnik noch länger.
Das mit den Generationen ist so ne Sache. Finde ich weniger.
Es gibt auch VIELE über 40 die mit modernster Videotechnik in Urlaub fahren und das bedienen können. Und ebenso gibt es bei uns jüngere die das nicht raffen wollen. Da mögen die Gründe mal total unterschiedlich sein, trotzdem ist es schieße wenn die neue Technik nicht so benutzt wird, oder werden kann wie sie sollte weil es einfach an der Bedienung hängt.
Und Standarts mögen ja gut sein. Aber es lässt sich doch nicht alles in so eine Standart-Schablone drücken. Und die Standarts die wir haben sind ja Älter als die FuG 10 selbst ....
Da wird es Zeit für was neues.
Klar hat das Vorteile wenn man alles irgendwie angleichen könnte, aber so gehts halt nicht ....
Wir haben und brauchen die neue Technik und müssen auch sicher damit umgehen können. Egal ob nun 20 oder 50 ...
Wer das Prinzip nach 2 Jahren immernoch nicht verstanden hat wie FMS funktionier sollte sich ein anderes Hobby suchen.
Zum Schluss : Das mit dem Üben.. Schön und gut .. Kann ich die ersten 2-3 mal machen .. Dann sollte jeder in eigenregie das Teil bedienen können und sich selber beibringen können wie das geht.
Ich kann nicht jedem immer hinterherrennen und ihm sagen was ein B-Schlauch ist. Gerade bei der Feuerwehr sollte man ein wenig technisches Verständins und den Willen sich weiterzubilden von sich aus mitbringen ...
Gruß Joachim