Ergebnis 1 bis 15 von 128

Thema: Achtung Suche Alarmierungs-Software !!!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    So, hier mal die Testversion des Alarmgebers.

Hoffe, das das alles Selbsterklärend ist.

Der "Manuelle Alarmgeber" kann auch über die Tastatur gesteuert werden (Zahlen für die 5-Tonfolgen und Buchstaben für die Sirenenprorgamme)

Gruppen auslösen:
    Entsprechende Gruppentasten betätigen (können auch mehrere sein) und dann die Auslöse-Tasten am "Virtuellen Alarmgeber" mit der Maus innerhalb von 2 Sekunden nach und nach betätigen bzw mit "Strg" und "Enter" Alarm starten.

Bei Kettenalarmen müßt ihr mal mit den Einstellungen für den Puffer spielen. Ich kann Euch leider nicht sagen, wieviele 5-Tonfolgen in den Puffer des Alarmgebers rein passen, bis dieser voll ist.

Sirenen werden beim auslösen der Gruppen im übrigen immer an die erste Position der jeweilgen Gruppe gesetzt.

Wie schon vorher erwähnt: Ich konnte das nicht an einem Alarmgeber Testen, sondern nur Simulieren.

Gruß

Torsten

*** Edit ***
    Anhang gelöscht, da neue Version vorhanden
    Geändert von Actros (08.01.2010 um 13:48 Uhr) Grund: Anhang wegen neuer Version gelöscht
    www.feuerwehr-gigu.de

Ich kam, sah und alles Funktionierte !

Dann klingelte mein Wecker....

Die Sirenenschleife könntest du ja auch als letztes auslösen, dann kann man vorher einen Kettenalarm durchführen. Klar was ich meine?

Ansonsten klingts super. Werde es die Tage mal testen.

Was den Puffer angeht habe ich in den Unterlagen der Software von Sonnenburg "Geber.exe" etwas von 10 Tonfolgen gelesen.

Gruß Cummu

Zitat Zitat von Cummunicator Beitrag anzeigen
    Die Sirenenschleife könntest du ja auch als letztes auslösen, dann kann man vorher einen Kettenalarm durchführen. Klar was ich meine?
    Wenn Du eine Gruppe erstellst, in der eine oder mehrere 5-Tonfolgen mit Sirenton hinterlegt sind, so werden diese als erstes gesendet. Im anschluss erfolgt automatisch das aussenden der restlichen Tonfolgen in Aufsteigender Reihenfolge als Kettenalarm
    (sofern von der Einstellung nicht nach jeder 5-Tonfolge ein Weckton gesendet werden soll)

Kenne das von hier so, das bei Alarmen mit Sirene diese Grundsätzllich als erstes ausgelöst wird.

In der nächsten Version wird die Sortierung der Sirene Wahlweise sein.

Gruß

Torsten
    www.feuerwehr-gigu.de

Besser wäre es auf jedenfall alle Schleifen direkt hintereinander auszulösen und dann als letzte Schleife die Sirenenschleife mit dem Doppelton. Grund?

Erste Schleife (Melder geht auf)
    Zweite Schleife (Melder geht auf)
    Dritte Schleife mit Doppelton (Melder und SIR geht auf)

Hier lösen also alle Melder innerhalb der ersten Sekunden aus. Löse ich zuerst die Sirene aus, müssen die zweiten und dritten Schleifen erstmal warten. In der Zeit könnten natürlich die anderen Melder schon "piepen", was natürlich dann nicht geht, weil ja dort erstmal der Doppelton gesendet werden muss. Verstehst du meine Philosophie? ;)

Das Beispiel bezieht sich natürlich auf einen Kettenalarm ohne Weckton/Kanalbelegton.

Zur Software:
    Noch was zu deiner Software. Läuft alles super, da haste wirklich klasse Arbeit geleistet. Habe jedoch einen kleinen Bug entdeckt der bei mir immer auftritt wenn ich die Zielwahltaste ganz oben rechts anlegen will. Egal was ich mache, ich kann diese nicht abspeichen. Es kommt immer eine Fehlermeldung mit dem Hinweis: "Zugriffsverletzung bei Adresse 0045EA64 in Modul 'Alarmgeber.exe'. Lesen von Adresse 00000070."

Sagt dir das was?

Gruß Cummu
    Geändert von Cummunicator (30.12.2009 um 09:15 Uhr)

Hierzulande waren auf allen Meldern die Sirenen-Schleife mit aufgelegt. Wenn die Sirene ausgelöst wurde, gingen eben alle Melder auf.

Die Sirenenschleifen können jetzt wahlweise am Anfang oder ans Ende gesetzt werden.

Der Bug mit dem Gruppenfeld ist auch behoben.

Ich warte allerdings noch ein wenig mit der neuen Version, um noch unentdeckte Bugs zu beseitigen :o)
    www.feuerwehr-gigu.de

Ja das mit der Sir-Schleife auf dem Melder ist schon klar. Ist ja auch egal jetzt, ist ja gelöst. ;)

Habe heute nochmal ausgiebig getestet und ein paar Bugs gefunden, wo ich aber nicht genau weiss woran es liegt.

1. Alarme per Zielwahltasten funktionieren soweit gut. Einziges Problem besteht wenn man eine Schleife mit Sirenen-Doppelton Feueralarm anlegt. Dieser wird bei mir nicht ausgesendet. Es erfolgt immer eine Aussendung mit Weckton/Kanalbelegton. Wähle ich unter "Alarm Grundeinstellungen" die Option "Keinen Weckton senden", erfolgt weder der Weckton noch der Sirenenton.

2. Mir ist es garnicht möglich Alarme per Eingabe auszusenden. Irgendwie gehen diese Alarme trotz bestehender Verbindung und bereits vorher alarmierten Schleifen per Zielwahltasten nicht raus.

Außerdem habe ich hier auch ein Problem bei der Eingabe. Egal was ich mache, ob ich die 2 ersten Stellen vorgebe und nur 3 von Hand eingebe, der Alarm geht einfach nicht raus. Teilweise kommt es auch zu Schleifenzusammensetzungen die es garnicht gibt. Habe das mal im Screenshot Dokumentiert (siehe Anhänge).

Ein Bespiel: Es sind keine ersten Stellen definiert, somit kann ich alle 5 Stellen von Hand eingeben. Ich gebe 5x die 2 ein, also 22222, drücke beide Alarmtasten, die Schleife landet im rechten Fenster. Nur, dort erscheint dann nicht die 22222 sondern eine "-1-122222", was der Geber natürlich nicht aussendet. Auch hier ein Screenshot im Anhang.

So Actros, ich hoffe du weisst Rat... ;)

Gruß Cummu
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.gif 
Hits:	233 
Größe:	10,5 KB 
ID:	11104   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2.gif 
Hits:	195 
Größe:	10,1 KB 
ID:	11105   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3.gif 
Hits:	211 
Größe:	10,6 KB 
ID:	11106  

Also das mit den Manuellen Alarmen konnte ich eben nachvollziehen.

Nur das Problem mit den Zielwahltasten und Sirene noch nicht.
    In der Simulation klappt es komischerweise.
    Wird die 5-Tonfolge gesendet, aber kein doppelton?

Starte das Prog neu und Probiere es dann nochmal.
    Anschliessend unter "?" -> "Fehlerbericht senden" den Fehlerbericht erstellen (Fehlerbeschreibung brauchste nicht ausfüllen) und die erstellte Textdatei mir zusenden.

Gruß

Torsten
    www.feuerwehr-gigu.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer