Seite 2 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 128

Thema: Achtung Suche Alarmierungs-Software !!!

Na das ist zwar nicht schlecht, aber für mich, der keine Ahnung vom Programmieren hat ist das natürlich schlecht.

Vielleicht lässt Joachim sich ja breitschlagen da mal was im BOS-Tool zu intergrieren... *gg*

Gruß Cummu

Mich würde mal interessiern, wie einfach sich das ganze realisieren lässt.

Probiere das kleine Tool im Anhang mal aus, was der Alarmgeber "dem PC Antwortet"

Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, gehe mal wie Folgt vor:
    • PC und Alarmgeber entsprechend der Sonneburg Anleitung Verbinden
    • in dem Tool unter "Settings" Port, Bautrate, etc einstellen laut der Anleitung Sonnenburg
    • in dem Tool "Open" klicken (ComPort wird geöffnet)
    • in dem EditFeld (über dem Button Senden) "ENQ", "0H5" oder "#5" (ohne Anführungszeichen!) eingeben und auf Button Senden klicken

Wenn alles Klappt, müßte auf die Frage "Bist du bereit" (ENQ, #5) in dem großen weißem Feld die Anwort "ACK", "06H" oder "#6" (ich bin bereit) kommen.
    Da weiß man schonmal, ob sich der Alarmgeber mit dem Rechner überhaupt unterhalten mag... :o)
    Wenn nicht, weiß ich auch keinen rat, da ich das ganze hier nicht testen kann.

Viel erfolg und Gruß

Torsten

*** Edit ***
    Anhang gelöscht, da neue Version vorhanden
    Geändert von Actros (08.01.2010 um 13:46 Uhr) Grund: Anhang gelöscht, da neue Version vorhanden
    www.feuerwehr-gigu.de

Ich kam, sah und alles Funktionierte !

Dann klingelte mein Wecker....

Hey Danke,
    ich check das mal. Muss mir jedoch estmal nen Kabel basteln... ;)

Infos gibts dann nach meinem Test.

Wenn es klappen sollte, kannst Du das hier nochmal testen.

Hab mal ein wenig gebastelt und die "Fehlerroutine" mit eingearbeitet.

Optik und Bedienung war dabei erstmal nebensache...

*** Edit ***
    Geändert von Actros (08.01.2010 um 13:44 Uhr) Grund: Alte Version gelöscht
    www.feuerwehr-gigu.de

Hey Actros,

nicht schlecht, wirklich. Konnte es zwar noch nicht testen ohne Kabel, aber ich grundsätzlich macht das schonmal nen ganz guten Eindruck. Wenn man dann (wenn es denn alles funzt) noch die Möglichkeit hätte eine Art Alarmliste einzubauen wäre das genau das was ich brauche.

Der Sinn und Zweck dieser Geschichte soll ja sein dass man per Prog auch einen Kettenalarm aussenden kann wo dann nur zuletzt der Weckton erfolgt und nicht nach jeder Tonfolge, ähnlich wie beim BOS-Tool.

Aber alles in Allem wirklich schonmal nicht schlecht!

Wann welcher Weckton etc gesedet werden soll, Alarmliste, etc, kann man dann ja noch alles einbauen.

In dem Prog ist ja auch nur erstmal die Funktion drin, um den Alarmgeber anzusprechen und dir Rückmeldungen auszuwerten.

Da ich keinen Alarmgeber habe und das alles nur mit 2 PCs und der Anleitung von Sonnenburg gebastelt habe, weiß ich nicht ob das mit dem Alarmgeber überhaupt klappt...
    www.feuerwehr-gigu.de

Hi Actros,
    mit welchem Programm hast du das gemacht?
    Würdest du evtl deinen Quellcode zur Verfügung stellen bzw. die ganze Projectdatei wenn es Visual Studio oder so ist?
    Hätte große Interesse daran, weil ich soetwas auch gerne hätte.
    Habe angefangen das in C# zu machen aber bis jetzt nur mit Soundausgabe weil ich auch noch kein Alarmgeber zum testen hatte.

Gruß
    Maddin

Geschrieben ist das ganze mit Borland Delphi 7 (PE) .
    Den Quelltext stelle ich ungern zur Verfügung, da da schon einiges an Arbeit drin steckt und man muß ja nicht alles verraten ;o)

Soundausgabe bringt dir eigentlich nicht viel, da der Alarmgeber damit nichts anfangen kann.

Wenn es selbst basteln magst, brauchst Du Irgendeine Komponente für den Editor, mit dem Du den ComPort ansprechen kannst.

Dann mußt Du "nur" noch die entsprechenden Steuerzeichen an den Alarmgeber senden und die empfangenen auszuwerten.
    Bei mir war es auch mehr "Try and Error". Ich hatte ein zweites Programm geschrieben, welches mir die "Antwort vom Geber" simulierte und das ganze dann via ComPort zwischen 2 PCs verbunden.
    Theoretisch klappts, ob es in der Praxis überhaupt Funktioniert, weiß ich noch nichtmal...
    www.feuerwehr-gigu.de

Hallo Actros,

mittlerweile konnte ich das Ganze mal testen und ich muss sagen, es funktioniert super. Wenn man jetzt noch die Möglichkeit hätte eine Art Datenbank anzulegen, ähnlich wie man es im BOS-Tool kann, wäre das natürlich superklasse. Oder aber, diese Steuerung des Gebers wäre im BOS-Tool integriert sodass man auswählen kann ob das Tool den Geber direkt ansteuert oder über die alte Variante per Audio und Auftastung durch Com-Port etc.

Schön wäre es nämlich wenn man für Kettenalarme Gruppen anlegen könnten sodass man diese dann direkt auf Abruf einladen kann und abschicken könnte.

Hier mal die Log-Daten meines Tests (lief sogar per USB-to-Com-Adapter)...
    Zitat Zitat von Log-Daten
    19:30:33: ComPort (COM3) geöffnet
    19:30:33: Anfrage "Geber Bereit?" zum Programmstart
    19:30:33: Antwort Geber: #6
    19:30:33: Program Start: Geber hat sich bereit gemeldet
    19:30:50: Button "Alarm" gedrückt
    19:30:50: Anfrage "Geber Bereit?"
    19:30:50: Antwort Geber: #6
    19:30:50: Geber hat bereit zum alarmieren gemeldet
    19:30:50: 11111i an Geber gesendet
    19:30:50: Quittung für Schleife 11111i vom Geber erhalten
    19:30:50: 11112i an Geber gesendet
    19:30:50: Quittung für Schleife 11112i vom Geber erhalten

Schön, das es Funktioniert.

Hab die Zeit auch genutzt, um das ganze zu erweitern.

Du kannst eine "Datenbank" erstellen, Gruppen zusammenfassen und Zielwahltasten definieren.
    Die senden dann den Kettenalarm.
    Eine "Alarmgeber Tastatur" ist auch mit drin.

Muß nur noch ein paar Kleinigkeiten anpassen und Fertigstellen.

Gruß

Torsten
    www.feuerwehr-gigu.de

Ja das ist doch spitze!

Dann bin ich mal gespannt. Bitte posten dann! *freu*

So, hier mal die Testversion des Alarmgebers.

Hoffe, das das alles Selbsterklärend ist.

Der "Manuelle Alarmgeber" kann auch über die Tastatur gesteuert werden (Zahlen für die 5-Tonfolgen und Buchstaben für die Sirenenprorgamme)

Gruppen auslösen:
    Entsprechende Gruppentasten betätigen (können auch mehrere sein) und dann die Auslöse-Tasten am "Virtuellen Alarmgeber" mit der Maus innerhalb von 2 Sekunden nach und nach betätigen bzw mit "Strg" und "Enter" Alarm starten.

Bei Kettenalarmen müßt ihr mal mit den Einstellungen für den Puffer spielen. Ich kann Euch leider nicht sagen, wieviele 5-Tonfolgen in den Puffer des Alarmgebers rein passen, bis dieser voll ist.

Sirenen werden beim auslösen der Gruppen im übrigen immer an die erste Position der jeweilgen Gruppe gesetzt.

Wie schon vorher erwähnt: Ich konnte das nicht an einem Alarmgeber Testen, sondern nur Simulieren.

Gruß

Torsten

*** Edit ***
    Geändert von Actros (08.01.2010 um 13:48 Uhr) Grund: Anhang wegen neuer Version gelöscht
    www.feuerwehr-gigu.de

Die Sirenenschleife könntest du ja auch als letztes auslösen, dann kann man vorher einen Kettenalarm durchführen. Klar was ich meine?

Ansonsten klingts super. Werde es die Tage mal testen.

Was den Puffer angeht habe ich in den Unterlagen der Software von Sonnenburg "Geber.exe" etwas von 10 Tonfolgen gelesen.

Gruß Cummu

Zitat Zitat von Cummunicator Beitrag anzeigen
    Die Sirenenschleife könntest du ja auch als letztes auslösen, dann kann man vorher einen Kettenalarm durchführen. Klar was ich meine?
    Wenn Du eine Gruppe erstellst, in der eine oder mehrere 5-Tonfolgen mit Sirenton hinterlegt sind, so werden diese als erstes gesendet. Im anschluss erfolgt automatisch das aussenden der restlichen Tonfolgen in Aufsteigender Reihenfolge als Kettenalarm
    (sofern von der Einstellung nicht nach jeder 5-Tonfolge ein Weckton gesendet werden soll)

Kenne das von hier so, das bei Alarmen mit Sirene diese Grundsätzllich als erstes ausgelöst wird.

In der nächsten Version wird die Sortierung der Sirene Wahlweise sein.

Gruß

Torsten
    www.feuerwehr-gigu.de

Besser wäre es auf jedenfall alle Schleifen direkt hintereinander auszulösen und dann als letzte Schleife die Sirenenschleife mit dem Doppelton. Grund?

Erste Schleife (Melder geht auf)
    Zweite Schleife (Melder geht auf)
    Dritte Schleife mit Doppelton (Melder und SIR geht auf)

Hier lösen also alle Melder innerhalb der ersten Sekunden aus. Löse ich zuerst die Sirene aus, müssen die zweiten und dritten Schleifen erstmal warten. In der Zeit könnten natürlich die anderen Melder schon "piepen", was natürlich dann nicht geht, weil ja dort erstmal der Doppelton gesendet werden muss. Verstehst du meine Philosophie? ;)

Das Beispiel bezieht sich natürlich auf einen Kettenalarm ohne Weckton/Kanalbelegton.

Zur Software:
    Noch was zu deiner Software. Läuft alles super, da haste wirklich klasse Arbeit geleistet. Habe jedoch einen kleinen Bug entdeckt der bei mir immer auftritt wenn ich die Zielwahltaste ganz oben rechts anlegen will. Egal was ich mache, ich kann diese nicht abspeichen. Es kommt immer eine Fehlermeldung mit dem Hinweis: "Zugriffsverletzung bei Adresse 0045EA64 in Modul 'Alarmgeber.exe'. Lesen von Adresse 00000070."

Sagt dir das was?

Gruß Cummu
    Geändert von Cummunicator (30.12.2009 um 09:15 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer