Hallo Jürgen Hüser,
Vielen lieben Dank für die ausführlichen Informationen! Echt super, jetzt haben wir mal ne Richtung :) Danke dass du dir soviel Mühe mit uns gibst.
Jetzt muss ich aber trotzdem nochmals nachhaken:
Bei HFG kann man ja auf jeden Fall per Adapter einen BNC-Anschluss nachrüsten. Noch ein entsprechenden Gegenadapter auf die Atenne und alles ist gut wird dann sicher eher nicht so sein?
Wir funken mit 5W, so zumindest laut Beschreibung der FuG 10b. Es handelt sich um Rexon-Funkgeräte, welche wir günstig gebraucht von einem befreundeten OV bekommen haben.
Mit der Anwendung muss ich dir Recht geben. Leider ist es schwer in die Leute hinein zu bekommen, bei schlechtem Empfang auch mal den Arm zu strecken und nicht faul das Gerät am Gürtel zu lassen.
Letztlich sind unsere Überlegungen aber Deckungsgleich, was ja in der Anschaffung des FuG9c gemündet hat. Wir betrachteten es als ein Rundum-Sorglos-Paket, Akku, Antenne und BHA. Wobei ich doch anfügen muss, das es sich bei der Antenne doch nicht um eine Stubbyantenne handelt, sondern um eine Kathrein, 15cm mit -3 db laut umwicklung (ähnelt vom Aussehen her der Procom HX2/h).
Die Antenne sieht schon Interessant aus, mit Mast und Verkabelung sind wir ja mit unter 300 immer noch günstiger als eingeplant wenn die HFG-Antennen wegfallen. Problematisch wird dann aber wieder das Relais (das ja theoretisch da ist, aber praktisch unbekannt).
Hierei nun die Frage:
Ist es notwendig zur Kontrolle das Gerät einzuschicken und auszumessen?
Oder kann auch ich als interessierter Laie aufschrauben und anhand der Komponentenbeschriftung überprüfen ob alles in rechter Ordnung ist (und die Feuerwehrfunkwarte ihre Aufgabe ernst genommen haben)? Habe noch ein altes Telecar zum üben ;p Vielleicht haben die wirklich nur das Gehäuse getauscht...
Das mit der Gebietsabdeckung der Werkstätten wusste ich nicht, lediglich dass Bosch da gut vertreten war (in der Anleitung des Telecars sind sogar noch die Standorte verzeichnet).
Ich danke dir auf jeden Fall schon mal für den Tipp mit der Antene, der dann versucht wird in Zukunft umzusetzen.
LG
Hedegas
Edit:
Danke mad für den Tipp! Da werde ich mich mal erkundigen!