Hi,
na dann hoffe ich, dass sich vlt der ein-oder Andere noch meldet ;)

Ja, auf der Seite von Procom war ich und hab entsprechend versucht geeignetes zu finden. Wie gesagt, leider ist hier die Auswahl ziemlich beschränkt; Vorstellung waren zuerst so 30cm wenn ich das mal so sagen darf. Die HX sind ja mit ihren -3db keine wirklich Verbesserung, da kann man auch die alten Wendelantennen gleicher Länge drauf lassen. Deshalb die GA2, die scheint noch am Besten zu sein für unsere Zwecke. Aber vlt hätte es noch andere Antennen gegeben von anderen Herstellern, ich bin da ja leider nicht firm.

Zu den Funkwerstätten:
Wäre ziemlich toll gewesen wie gesagt, vom Auftrag her Ausmessen, Feststellen der programmierten Leistung, technischer Check ob alles in Ordnung ist (und ob die Weiche BOS ist), Softwarezustand (Da mit DOS programmiert wird wirds wohl eher schwer da noch einen zu finden der das macht ;( ) Und evtl. Eine Umschaltung der Seneleistung per Shift und + / -
Fraglich für mich ist allerdings
1) Preis (200-250€ geht noch, aber drüber wäre wirtschaftlicher Unsinn)
2) Ob da überhaupt jemand dran geht weil ja evtl EVU-Gerät (zumindest was die Äußeren Werte angeht) und demnach nicht mehr TR-BOS (weil ja zumindest schon mal aufgeschraubt und Gehäuse getauscht, sofern nicht noch mehr verändert wurde)

Also wirds wohl stand der Dinge wahrscheinlich sein dass es eingeschickt werden muss da nichts hier vor Ort. Antennen dann leider ebenfalls per Internet.
Ich sage schade, da man ja doch gerne lokale Unternehmen fördert.