Welches? Da gibt es nur ein paar Hochnäsige Amateurfunker die meinen die wüssten alles und sind ssoooo super...Warum schreibst Du deinen Kram nicht in einem Forum aus Österreich ? Dort interessiert es sicherlich auch
niemanden (mehr)!?!
Ich könnte auch die Lizenz machen aber jeden Tag frage ich mich nur wozu die lernen es ja doch nicht...Ich beschäftige mich schon lange damit und das erste was ich gelernt habe ist:Die Leute die Baofeng Geräte & Co. im Betriebsfunk einsetzen haben meist keine Ahnung von dem was sie da machen, genau wie Du auch.
Bevor Du hier solch einen Schwachsinn verbreitest solltest Du dich mit der Technik ersteinmal beschäftigen!
a) Sende niemals unverschlüsselt
b) "Digital" heist nicht automatisch das es verschlüsselt ist
c) Sachen Genehmigt zu bekommen ist extrem aufwendig.
Ihr könnte ja rein schauen: http://www.bmvit.gv.at/telekommunika...bil/index.html
"Einfach so" bekommt man da nix. Und wenn es ein Funkhändler übernehmen soll €€€...
d) Gescheite Funkgeräte die man einsetzen sollte kosten irre viel. Beispiel Ex Bereich, Totmann Schaltung,...
e) Die Geräte (die ich bis jetzt im Internet gesehen habe) könnten von der Software 80% mehr als das sie jetzt können.
f) Offenheit und Transparenz sind in diesen Geschäft leider ein Fremdwort.Leute die am Bahnhof (in Wien) sich um die "Reisenden" kümmern."Helfer" also Mitglieder von HiOrgs ?Scheinbar wird bei PMR446 so vieles ignoriert.Oder es ist ihnen egal.