Hallo!

Zitat Zitat von speedy2lolo Beitrag anzeigen
Wieso das Rad neu erfinden ? Bosmon bzw. firemergency kann doch das alles und viel mehr obendrauf. Lediglich ein DME mit meldungsausgabe und eine programmierschale notwendig.
Es gibt viele Argumente, jeder hat da seine eigenen.
Generell gültig heute zum Beispiel das Strom-Argument:

Will man einen Desktop-PC mit seinen 200~350W tatsächlich 24/7/365 durchlaufen lassen bei den heutigen (und zukünftigen) Strompreisen?

Gut, man kann auch ein Laptop mit Netzteil nehmen und unter 100W bleiben, was das Argument aber nicht völlig entschärft.

Dem gegenüber stehen RasperryPI mit 2,5~5W oder eben ein µC der alles für unter 1W bietet.

Ein weiteres Argument mögen Sonderwünsche oder Kritiken an bestehenden Softwarelösungen sein.
Aufreger für mich persönlich in Richtung BOSmon ist die vergessene TKI im FMS-Teil.
In der eigentlichen Decoderroutine muss es noch drinn sein, sonst würde der CRC-Check nicht funktionieren. Im FMS-Fenster aber wurde es bis heute schlichtweg vergessen ein zu fügen.

Oder auch das Thema SMS-Weiterleitung:
Ich hatte mal knapp 1 jahr lang BOSmon im Langzeittest mit verschiedenen Anbietern von AIP-SMS Billigservices. Gefühlte 80% der Meldungen kamen zeitnah (innerhalb von Sekunden) an. Die restlichen 20% waren für mich ein nogo-Argument für ernsthafte Alarmierungsaufgaben. Überwiegend um teilweise mehrere Stunden verzögerte Zustellung, teilweise auch vereinzelte Meldungen die niemals ankamen.
Weiterhin der Nachteil des Absenderchaoses...die SMS kamen von zig verschiedenen Absendernummern, die mein Androidphone nicht zusammen fassen konnte.

Seid dem ich sowas direkt über ein GSM-Modem via RS232 verschicke und die Kosten je SMS dank Pauschalpakete "SMS-Flat" auch nicht höher sind als bei AIP-SMS Gateways, läuft das ganze deutlich besser.

Wer also das Rad für sich neu erfinden will, wird dafür auch entsprechende Argumente haben. Warum sollte man solche Leute bremsen, oder zum X'sten mal die verschiedenen Argumente durchdiskutieren?

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser